Start Marketing & PR Albion Online: Sandbox Interactive schaltet Steam-Version frei

Albion Online: Sandbox Interactive schaltet Steam-Version frei

0
Neun Monate nach dem offiziellen Start ist
Neun Monate nach dem offiziellen Start ist "Albion Online" in Kürze auch via Steam erhältlich.

Bislang gab es den Zugang in die Fantasy-Spielwelt des Online-Rollenspiels „Albion Online“ nur direkt ab Werk, also über die Website des Berliner Studios Sandbox Interactive. Ab 16. Mai ist „Albion Online“ auch via Steam verfügbar.

Update vom 17. Mai 2018:

„Albion Online“ ist ab sofort für PC, Mac und Linux/Steam OS erhältlich. Noch bis einschließlich 23. Mai senkt Sandbox Interactive die Preise: Haupt-Spiel und Account-Upgrades sind um ein Drittel günstiger. Dieser Rabatt gilt sowohl bei Steam als auch im „Albion Online“-Shop.

Meldung vom 27. März 2018:

30, 50 und 100 Euro kosten die drei Pakete, die als Eintrittskarte für „Albion Online“ dienen. Je höher der Betrag, desto wertiger die im Paket enthaltenen Reittiere, Ausrüstungsgegenstände und das Startkapital. Allein dadurch unterscheidet sich das Online-Rollenspiel von den vielen Free2play-Konkurrenten auf dem Markt – auch vorgegebene Rollenspiel-Klassen sucht man vergebens. Doch der eigentliche Clou ist die lebendige Spielwelt – inklusive einer spielergesteuerten Wirtschaft, die allein auf Angebot und Nachfrage beruht.

Um so wichtiger ist es, dass die Albion-Server auch tatsächlich von möglichst vielen Spielern bevölkert werden, zumal sich daraus noch mehr Möglichkeiten für den Handel und den Aufbau von Gilden ergeben. Genau das ist das Ziel, das Hersteller Sandbox Interactive mit der Veröffentlichung des Spiels auf Steam verfolgt. Die dazugehörige Produkt-Seite ist bereits online – was noch fehlt, ist ein Veröffentlichungstermin und ein konkreter Preis. Beides wollen die Berliner in Kürze bekannt geben.

Besonderheit von "Albion Online": Nur das, was Handwerker und Bauern produzieren, landet auch tatsächlich im Wirtschaftskreislauf.
Besonderheit von „Albion Online“: Nur das, was Handwerker und Bauern produzieren, landet auch tatsächlich im Wirtschaftskreislauf.

Sandbox Interactive macht „Albion Online“ via Steam zugänglich

Für die Steam-Einbindung spricht außerdem, dass sich „Albion Online“ seit dem offiziellen Start im Juli 2017 gut entwickelt habe – daher sei es nun an der Zeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, sagt Game Director Robin Henkys. Genügend Inhalte sind vorhanden: Seit dem 12. März ist mit „Lancelot“ das dritte große Update freigeschaltet, das neben vielen technischen Verbesserungen auch das vielgewünschte Angelsystem mit sich bringt – wer die Rute in Seen und Flüssen auswirft, kann mit etwas Glück Fische und Schätze an Land ziehen.

„Albion Online“ ist das erste und einzige Produkt von Sandbox Interactive. Das 2012 gegründete Unternehmen ist mittlerweile im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg zu Hause und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter. Nach Einnahmen von 4 Millionen Euro im Jahr 2016 hat Sandbox für 2017 einen Umsatz von 10 Millionen Euro angepeilt.