Start Marketing & PR Dualshock 4 Rücktasten-Ansatzstück: Controller-Erweiterung ab sofort erhältlich

Dualshock 4 Rücktasten-Ansatzstück: Controller-Erweiterung ab sofort erhältlich

Das DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück wird einfach an die Rückseite des Controller geklickt (Abbildung: Sony Interactive)
Das DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück wird einfach an die Rückseite des Controller geklickt (Abbildung: Sony Interactive)

Am 14. Februar bringt Sony Interactive eine Erweiterung für den PlayStation-Controller auf den Markt: das Dualshock 4 Rücktasten-Ansatzstück.

Update vom 14. Februar 2020: Wie angekündigt, ist das Dualshock 4 Rücktasten-Ansatzstück ab heute im Handel erhältlich. Bei Amazon* kostet das Accessoire rund 60 Euro, bei Expert ist der Zusatz derzeit bereits für 40 Euro zu haben.

Meldung vom 17. Dezember 2019: Wäre „Respektrente“ nicht schon zum Wort des Jahres 2019 gekürt worden – „Dualshock-4 Rücktasten-Ansatzstück“ hätte beste Chancen. Das heute angekündigte Konsolen-Zubehör richtet sich insbesondere an ambitionierte Online- und Multiplayer-Spieler, die sich in Ligen und Turnieren mit anderen Spielern messen – und für die jede Millisekunde zählt.

Durch den anklickbaren Aufsatz für handelsübliche DualShock-4-Controller hat der Spieler Zugriff auf zwei zusätzliche, programmierbare Knöpfe auf der Rückseite des Gamepads. Diese Tasten lassen sich mittels eines OLED-Bildschirms mit maximal 16 unterschiedlichen Funktionen belegen, etwa mit den Aktionen des Dreieck-, Kreis-, Quadrat- oder Kreuz-Buttons oder mit den Schultertasten. Drei komplette Profile für unterschiedliche Spiele und Situationen lassen sich abspeichern. Der Vorteil liegt buchstäblich auf (beziehungsweise: in) der Hand: Mit den Rücktasten verkürzt sich die Reaktionszeit.

Außerdem ist das Dualshock-4-Rücktasten-Ansatzstück mit einem Stereo-Klinken-Anschluss für kabelgebundene Kopfhörer und Headsets ausgestattet.

Verkaufsstart ist der Valentinstag 2020, also der 14. Februar 2020. Zum Preis macht Sony Interactive noch keine Angaben – im Trailer wird ein Preis von knapp 30 Dollar für den US-Markt genannt.

Spannend wird die Frage sein, ob das DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück in offiziellen Turnieren zugelassen wird, etwa in der Virtual Bundesliga.

2 Kommentare

  1. Ich denke schon, dass der Zusatz auf Turnieren erlaubt sein wird.

    Immerhin sind ja auch Scuf Controller bei CoD Turnieren erlaubt, die ja die selben Vorteile haben.

  2. ich glaube Leute die im Profi bereich spielen könnten damit einen sehr großen vorteil bekommen weil die finger nicht so viel von taste zu taste springen muss.
    aber für Leute die im normalem bereich spielen ist es sehr gewöhnungsbedürftig aber machbar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here