Start Marketing & PR Wir zeigen Außergewöhnliches: Die neue PS5-Kampagne von Sony

Wir zeigen Außergewöhnliches: Die neue PS5-Kampagne von Sony

0
Sonys PS5-Kampagne steht unter dem Motto
Sonys PS5-Kampagne steht unter dem Motto "Wir zeigen Außergewöhnliches" (Abbildung: Sony Interactive)

Endlich gibt es genügend Konsolen – Anlass für vertriebliche Signale: Unter dem Motto „Wir zeigen Außergewöhnliches“ wirbt Sony für die PlayStation 5.

„Das Ergattern der PlayStation 5 sollte einfacher werden in diesem Jahr – danke für eure Geduld“: So lautet die Botschaft, die Sony Interactive zum Start der neuen Marketing-Aktivitäten verbreitet.

Hintergrund: Mindestens in den ersten 18 Monaten nach Markteinführung der PlayStation 5 im November 2020 gestaltete es sich kompliziert bis unmöglich, an die Konsole heranzukommen. Die Nachfrage erwies sich als deutlich größer als das verfügbare Angebot – selbst große Vertriebspartner wie Amazon, Otto und MediaMarkt/Saturn waren oft über Wochen, teils Monate hinweg nicht lieferfähig.

Die Folge: Versender behalfen sich mit der spontanen, unangekündigten Freischaltung ihrer Bestände (‚Drops‘) – sehr zum Leidwesen der Kundschaft. Elektronikmärkte und Fachhändler schichteten Wartelisten ab.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 hat sich die PS5-Lage dann zunehmend entspannt – und spätestens seit dem Jahreswechsel bekommt man die PlayStation 5 auch kurzfristig in Online-Shops, in Ladengeschäften oder via PlayStation Direct. Für die kommenden Wochen und Monate stellt der Hersteller eine zunehmend bessere Verfügbarkeit in Aussicht – wer will, der kriegt.

Diese Gemengelage wirkt sich auch auf die Marketing-Strategie aus: Während Sony die Promotion-Maßnahmen in den vergangenen Monaten zuvorderst auf konzern-eigene Neuheiten wie Gran Turismo 7, Horizon: Forbidden West und God of War Ragnarök fokussiert hat, stehen im Frühjahr 2023 die Spielwelten und Protagonisten im Mittelpunkt. Der neueste TV-Spot ist daher im Stile einer Nachrichten-Sendung gehalten („Live from PS5“) und reiht mehrere ‚Live-Schalten‘ in Metropolen aneinander, wo PlayStation-Helden wie Spider-Man ihre Spuren hinterlassen haben.

Unter dem Motto „Bringing you the Extraordinary“ (in Deutschland: „Wir zeigen Außergewöhnliches“) sorgt Sony Interactive außerdem mit aufwändigen Installationen für Social-Media-Aufmerksamkeit: In Rom ist neuerdings eine überlebensgroße PS5-Konsole zu besichtigen – in der britischen Hauptstadt wurde die XXL-Axt von God of War-Held Kratos in der Nähe des Riesenrads London Eye mit Flatterband abgeriegelt. Auch aus Südkorea und Polen sind entsprechende Motive im Umlauf.

An frischer PS5-Software dürfte es nicht mangeln: Für 2023 sind gleich mehrere Blockbuster von Sony Interactive und Publishern in Vorbereitung, darunter Hogwarts Legacy (Warner), Star Wars Jedi: Survivor (EA), Assassin’s Creed Mirage (Ubisoft), Street Fighter 6 (Capcom), Final Fantasy XVI (Square Enix) und Marvel’s Spider-Man 2. Electronic Arts steuert im Herbst den FIFA-Nachfolger EA Sports FC 24 bei, von Activision Blizzard kommt eine weitere Call of Duty-Episode.

In drei Wochen – konkret: ab dem 22. Februar – erfolgt zudem die Auslieferung des PS5-VR-Headsets PlayStation VR2. Der Preis liegt bei stolzen 599,99 € – Vorbestellungen sind vorerst nur via PlayStation Direct möglich. Bereits im Launch-Fenster bis Ende März sollen 30 Games erscheinen.

PlayStation 5: Modelle, Bundles und Preise

Sony hat den ursprünglichen Listenpreis im August 2022 um jeweils 50 € erhöht: Seitdem kostet die PS5 Digital Edition 450 € (zuvor: 399 €) – das Laufwerks-Modell ist für 550 € (zuvor: 499 €) zu haben.

Die PlayStation 5 wird derzeit in folgenden Kombinationen angeboten:

  • PlayStation 5 – 549,99 €
  • PlayStation 5 God of War Ragnarök-Bundle – 619,99 €
  • PlayStation 5 Call of Duty: Modern Warfare 2-Bundle – 619,99 €
  • PlayStation 5 FIFA 23-Bundle – 619,99 €
  • PlayStation 5 + Zusatz-Controller – 609,99 €
  • PlayStation Digital Edition – 449,99 €
  • PlayStation 5 Digital Edition God of War Ragnarök-Bundle – 519,99 €
  • PlayStation 5 Digital Edition Call of Duty: Modern Warfare 2-Bundle – 519,99 €
  • PlayStation 5 Digital Edition FIFA 23-Bundle – 519,99 €
  • PlayStation 5 Digital Edition + Zusatz-Controller – 509,99 €

Über die tagesaktuelle Verfügbarkeit bei führenden Versendern und Händlern informiert der GamesWirtschaft PS5-Ticker.