Start Marketing & PR Moorhuhnjagd: Comeback für 90er-Kult (Update)

Moorhuhnjagd: Comeback für 90er-Kult (Update)

0
Die Original Moorhuhnjagd erscheint am 20.6.2025 unter anderem für Switch, PC, iOS, Android und PS5 (Abbildung: Markt & Technik)
Die Original Moorhuhnjagd erscheint am 20.6.2025 unter anderem für Switch, PC, iOS, Android und PS5 (Abbildung: Markt & Technik)

Zum 25jährigen Betriebsjubiläum kehrt das bestandsbedrohte Geflügel auf PlayStation, Switch & Co. zurück: Die Original Moorhuhnjagd erscheint am 20. Juni.

Update vom 20. Juni 2025: Ab heute ist Die Original Moorhuhnjagd in den Download-Stores verfügbar – zu sehr unterschiedlichen Tarifen. Die Steam-Fassung gibt es für 2,99 €, im PlayStation Store werden 19,99 € aufgerufen. Im Nintendo eShop liegt der Preis bei 6,99 €. Teils gelten Einführungs-Angebote.


Meldung vom 16. Juni 2025: Im späten 20. Jahrhundert und rund um den Jahrtausend-Wechsel dürfte es wenige Büros in Deutschland gegeben haben, in denen die Belegschaften nicht mehr oder minder heimlich der Moorhuhnjagd frönten – sehr zum Leidwesen der Arbeitgeber: Per Mausklick und Fadenkreuz wurden Cartoon-Moorhühner vom schottischen Highlands-Himmel geballert.

Es folgten: Plüschtiere, T-Shirts, eine Wigald-Boning-Single und Dutzende Spin-Offs, darunter Moorhuhn Kart, Moorhuhn VR, Moorhuhn Adventure und Moorhuhn Piraten.

25 Jahre später ist das Original wieder da – und zwar auf allen führenden Plattformen: Am 20. Juni erscheint Die Original Moorhuhnjagd als Download-Spiel „ganz ohne Schnickschnack“ für Nintendo Switch (eShop), PlayStation 4 und PlayStation 5 (PlayStation Store), PC (Steam), Android (Google Play) und iOS (AppStore).

Grafik, Soundeffekte, Gameplay und Easter-Eggs sorgen für wohlige Nostalgie; die Steuerung ist natürlich an das jeweilige System angepasst.

Infos zum Preis liegen noch nicht vor.

Moorhuhnjagd: Comeback für 90er-Kult

Die Entwicklung übernimmt abermals die auf Casual-Games spezialisierte Higgs Games GmbH mit Sitz nahe München – als Publisher tritt der Markt+Technik Verlag aus dem mittelfränkischen Burgthann auf.

Higgs Games-Chef Jörg-Dieter Leinert: „Wir wollten das Spiel nicht neu erfinden, sondern es genau so zurückbringen, wie die Menschen es in Erinnerung haben – mit all seinen charmanten Eigenheiten.“ Oder wie es Markt & Technik-Geschäftsführer Christian Braun umschreibt: „Leicht zu spielen, schwer zu meistern.“

Der Riesenerfolg des Moorhuhns bildete im Übrigen einst den Humus, aus dem später das Dotcom-Phänomen Phenomedia hervorging. Der Spielehersteller mit Sitz in Bochum implodierte später in einem gewaltigen Finanzskandal-Feuerball mit anschließender Insolvenz.

Mittlerweile liegen die Markenrechte bei der Ak Tronic Software & Services GmbH, die mit den Software-Pyramiden in Elektronikmärkten bekannt wurde.