Start Marketing & PR House of Games: Jung von Matt Nerd bekommt Zuschlag für Markenentwicklung

House of Games: Jung von Matt Nerd bekommt Zuschlag für Markenentwicklung

0
Jung von Matt Nerd verantwortet die Marken-Entwicklung für das House of Games in Berlin (Abbildung: Jung von Matt Nerd)
Jung von Matt Nerd verantwortet die Marken-Entwicklung für das House of Games in Berlin (Abbildung: Jung von Matt Nerd)

Das House of Games in Berlin nimmt Konturen an – um Positionierung und Marken-Strategie wird sich Jung von Matt Nerd kümmern.

Update vom 28. Mai 2025 (11:30 Uhr): Auf Nachfrage hat das Medianet Berlin-Brandenburg klar gestellt, dass die mitgelieferte Grafik zuvorderst Illustrationszwecken dient. Die eigentliche Arbeit an der Corporate Identity des House of Games beginnt erst jetzt.


Meldung vom 28. Mai 2025 (9:45 Uhr): Noch wird aus dem finalen Standort ein mittelgroßes Staatsgeheimnis gemacht – erst am 10. Juni wollen die Initiatoren bekannt geben, wo genau in Berlin das neue House of Games im kommenden Jahr eröffnet. Zur Erstbegehung der Baustelle haben sich der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) angekündigt.

Der Senat stellt Mittel in Höhe von 4,6 Mio. € für das Prestige-Projekt zur Verfügung, das neben Verbänden, Institutionen, Startups, Streaming-Stationen, Co-Working-Spaces, Event-Flächen und Studios auch die Niederlassung von Ubisoft Berlin beherbergen wird. Die zentrale Anlaufstelle soll dazu beitragen, die Hauptstadtregion zum deutschen Games-Standort Nummer 1 zu entwickeln – ein Gütesiegel, das auch andere Bundesländer für sich beanspruchen.

Seit heute ist nun klar, welche Agentur den Zuschlag für die Markenentwicklung des ‚House of Games‘ bekommen hat: Jung von Matt Nerd. Die Games- und Popkultur-Division von Jung von Matt hat sich im Rahmen einer „beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb“ gegen eine nicht näher bezifferte Zahl an Mitbewerbern durchgesetzt. Teil des Auftragspaket sind die komplette Markt- und Kommunikationsstrategie inklusive Corporate Design, Claim und Website. Erklärtes Ziel: eine „eigene, innovative Identität“.

Zu den Kunden von Jung von Matt Nerd zählen unterjährig unter anderem Haribo, BMW, die Kellogg’s-Marke Pringles, die Gamescom und Warner Bros.

House of Games: Jung von Matt Nerd bekommt Zuschlag für Markenentwicklung

Das Medianet Berlin-Brandenburg leitet den Projekt-Steuerungskreis. Die Vorstandsvorsitzende Jeannine Koch sieht in Jung von Matt Nerd einen „starken Partner“, der in den vergangenen Jahren bewiesen habe, wie sich Projekte aus dem Games-Universum kreativ, leidenschaftlich und erfolgreich umsetzen lassen. Überzeugt habe vor allem die „Stringenz“, mit der das Konzept aufstellt worden sei.

Thanh Dao, Managing Director bei Jung von Matt Nerd„Gaming ist für uns nicht nur eine Mediengattung oder Kanal, sondern eine Super-Kultur und Wertegemeinschaft. Beim Gaming geht es also nicht nur um Spaß und Zeitvertreib, sondern auch um Anteilnahme und Zugehörigkeit. Einen Ort zu schaffen, der nicht nur in den Herzen der Menschen stattfindet, sondern auf 15.000 Quadratmetern, erfüllt uns mit Stolz und Hingabe.“


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky