Start Marketing & PR PlayStation 5: E wie Einfach inszeniert 3D-Street-Art in Köln

PlayStation 5: E wie Einfach inszeniert 3D-Street-Art in Köln

0
Das 3D-PS5-Street-Art-Motiv ist bis Mitte Juli in Köln-Ehrenfeld zu besichtigen (Foto: E wie Einfach)
Das 3D-PS5-Street-Art-Motiv ist bis Mitte Juli in Köln-Ehrenfeld zu besichtigen (Foto: E wie Einfach)

Der mutmaßlich größte PS5-Controller leuchtet derzeit in Köln-Ehrenfeld: Der Energieversorger E wie Einfach wirbt mit einem spektakulären 3D-Street-Art.

Murals – das sind großformatige, spektakuläre, teils sogar illuminierte Wandbilder, mit denen Häuserfassaden veredelt werden, teils aus künstlerischen Gründen, meist aber zu Promotion-Zwecken. Sony PlayStation hat solche Murals bereits für Ratchet & Clank: Rift Apart und The Last of Us 2 in Auftrag gegeben.

In Kooperation mit Sony Interactive hat der Strom- und Gas-Versorger E wie Einfach nun eine Hauswand in Köln-Ehrenfeld mit einem überdimensionalen PS5-DualSense-Controller und einer 5 Meter langen, 280 Kilogramm schweren Hand aus echten Grünpflanzen und Moos ausgestattet (Making-Of bei YouTube). Für die Bemalung der 50 Quadratmeter großen Fläche wurden alleine 640 Kilogramm an Fassadensilikaten und Naturpigmenten verpinselt.

Die Installation ist ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet und besteht aus Kunst- und Naturelementen. Die Aktion bildet den Auftakt für Bemühungen um nachhaltigeres Gaming unter dem Motto ‚Greener Gaming‘. Zu diesem Zweck will E wie Einfach mit eigenem Datenmaterial ein Bewusstsein für die Umwelt- und Klima-Auswirkungen von Computer- und Videospielen schaffen und Tipps geben, wie sich die eigene Energiebilanz verringern oder kompensieren lässt.

Das Mural befindet sich bis 15. Juli in der Subbelrather Straße 184 in Köln-Ehrenfeld. Nächstgelegene Haltestation: Liebigstraße. Wer mit der S13 Richtung Ehrenfeld oder Hauptbahnhof fährt, kann das Kunstwerk an der Kreuzung Subbelrather Straße / Liebigstraße erblicken – natürlich besonders eindrucksvoll bei Nacht.

Die Zusammenarbeit mit dem PlayStation-Hersteller läuft bereits seit vergangenem Jahr: E wie Einfach hat sich Kontingente der begehrten, weil chronisch ausverkauften PlayStation 5 gesichert und bietet ein Konsolen-Paket als Prämie gegen Zuzahlung* in den hauseigenen Ökostrom- und Ökogas-Verträgen an.

Julian Lennertz, Leiter Marketing & Digital bei E wie Einfach: „Wir verstehen den ‚GG – Greener Gaming‘-Ansatz als Chance, aufmerksamkeitsstark und auf kreative Art und Weise mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der E-Sport-Branche zu schaffen. Den Auftakt machen wir mit dem aussagekräftigen 3D-Street-Art-Mural in Köln.“