Start Marketing & PR Diablo 4: So fallen die Wertungen für das neue Blizzard-Spiel aus

Diablo 4: So fallen die Wertungen für das neue Blizzard-Spiel aus

0
Diablo 4 erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC (Abbildung: Blizzard Entertainment)
Diablo 4 erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC (Abbildung: Blizzard Entertainment)

Kurz vor Veröffentlichung gibt es die ersten Wertungen der deutschsprachigen Magazine für Blizzards Action-Rollenspiel Diablo 4.

Am 6. Juni 2023 kommt Diablo 4 für den PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S auf den Markt. Vorbesteller der Digital Deluxe Edition sowie der Ultimate Edition dürfen jedoch bereits in der Nacht des 2. Juni loslegen. Passend dazu haben viele deutschsprachige Magazine bereits ihre Testberichte samt der Wertungen veröffentlicht. Diese sprechen bisher eine recht deutliche Sprache.

Die Schweizer Webseite Games.ch hat eine Wertung in Höhe von 89 Punkten vergeben: „Auf nach Sanktuario! Das bislang düsterste „Diablo“ hat uns sofort wieder gepackt. Auch der vierte Teil entpuppt sich nach dem bewährten Prinzip ‚Nur noch einen Stufenaufstieg‘ als Zeitfresser par excellence. Die moderaten Neuerungen sind sinnvoll und machen das Aufstufen und Grinden so übersichtlich und komfortabel wie noch nie.“

Von der Redaktion der GamePro gab es mit 94 Prozent eine deutlich höhere Wertung: „Danach brilliert Diablo 4 weit mehr als seine Vorgänger. Das Endgame greift sehr gut ineinander. Kopfgelder, Alptraumdungeons, das Paragonbrett und sogar das PvP binden sich nahtlos in die offene Welt ein. Jeder Gegenstand hat Bedeutung für die Builds und alle Klassen haben ein ganz eigenes Feeling, so dass ihr Stunden mit dem Feintuning eures Charakters verbringen könnt.“

Das Team von PC Games lässt sich mit der finalen Wertung noch Zeit, tendiert zwischen 8 und 9 von 10 Punkten: „Eines ist klar: Diablo 4 ist gekommen, um zu bleiben. Alles, was es macht, macht es gut, teilweise sogar großartig. Wer Diablo liebt, wird hier sicher ein neues Zuhause finden. Es ist aber auch ein Spiel, das sehr vieles auf einmal versucht und dabei ständig darauf bedacht ist, bloß keine Fans zu verschrecken.“

Die Redaktion von Buffed.de ist ebenfalls begeistert und vergibt vorläufig 9/10 Punkte: „Mit Diablo 4 habe ich persönlich das bekommen, was ich von einem Nachfolger erwartet habe: Mehr Komplexität und Abwechslung im Endgame, in das ich unzählige Stunden voller Spielspaß investieren kann.“

Auch die internationalen Wertungen fallen bisher überwiegend positiv aus. Auf der Webseite des Review-Aggregators Metacritic.com kommt Diablo 4 bei bisher 47 veröffentlichten Testberichten aktuell auf eine Durchschnittswertung in Höhe von 88 Prozent. (al)