Start Marketing & PR Battlefield Labs: EA organisiert Testprogramm

Battlefield Labs: EA organisiert Testprogramm

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Battlefield Labs lautet der Name des Community-Testprogramms für die nächste Auflage von Battlefield (Abbildung: EA)
Battlefield Labs lautet der Name des Community-Testprogramms für die nächste Auflage von Battlefield (Abbildung: EA)

Der nächste Schuss muss sitzen: EA will die Online-Shooter-Serie Battlefield auf die Erfolgsspur führen – dabei helfen soll Battlefield Labs.

Deutlich mehr Zeit als Call of Duty-Mitbewerber Activision lässt sich die Electronic Arts-Sparte DICE mit der Marke Battlefield – auch deshalb, weil konzeptionelle Fehler der Vergangenheit tunlichst nicht wiederholt werden sollen. Seit Battlefield 2042 (das im November 2021 erschienen ist) sind mehr als drei Jahre vergangen.

Für die nächste Auflage hat sich der Konzern hohe Ziele gesteckt. Dabei helfen soll Battlefield Labs: Dahinter verbirgt sich das nach Unternehmensangaben „ambitionierteste Community-Testprogramm in der Geschichte der Reihe“. Das Timing ist kein Zufall: Das Groß-Projekt – in das EA erhebliche Ressourcen investiert – tritt in die entscheidende Pre-Alpha-Entwicklungsphase und soll daher vom konzertierten Feedback der Spieler profitieren. Ein Feedback, auf das die Entwickler zuletzt verzichtet hatten – sehr zum Unmut der Community.

Battlefield Labs: EA organisiert Testprogramm

Bereits in den kommenden Wochen soll es eine erste Testphase geben, für die sich interessierte Spieler schon jetzt bewerben können. Battlefield Labs ist auf PC (via EA-App), PlayStation 5 (erfordert PS-Plus-Abo) und Xbox Series X/S (erfordert mindestens Xbox Game Pass Core) zugänglich. Aus allen Bewerbern werden einige tausend Testspieler ausgewählt – und zwar sowohl Veteranen als auch Neulinge ohne Battlefield-Erfahrung.

Auf dem Prüfstand stehen sowohl Kampfsystem als auch Karten, Spielmodi, Waffen, Fahr- und Flugzeuge sowie Gadgets.

Das nächste, noch ungetaufte Battlefield – landläufig Battlefield 7 – wird von einem weltweiten Konsortium mehrerer EA-Studios entwickelt. Die Battlefield-Studios bestehen aus DICE in Stockholm, Ripple Effect in Los Angeles, Motive (Dead Space, Star Wars Squadrons) in Kanada sowie Criterion (Burnout) im Vereinigten Königreich. Als mögliches Zeitfenster gilt der Herbst 2025 – dann inklusive einer Solo-Kampagne analog zu Call of Duty.

Einen ersten Vorgeschmack auf Spielwelt und Grafik liefert dieser YouTube-Trailer ab Minute 4:40.

Electronic Arts zählt zu den weltweit größten Spieleherstellern und unterhält auch eine Niederlassung in Köln, die zuvorderst als interner Dienstleister auftritt und via Data Collection & Licensing-Gruppe (DCL) den Datenbestand von EA Sports FC auf dem neuesten Stand hält.


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