Mit zwei neuen Produktlinien – Flight und Move – will Aerosoft der Simulations-Kundschaft künftig mehr Orientierung bieten.
Mit geradezu wissenschaftlicher Akribie hat der Paderborner Simulations-Spezialist Aerosoft die Grundlagen geschaffen für die künftige Marken-Strategie. Denn das 1991 gegründete Unternehmen tritt am Markt künftig mit zwei Produkt-Linien auf – einmal Aerosoft Flight, zum anderen Aerosoft Move.
Oder wie es Head of Marketing Klaus Froning formuliert: „Unsere Aerosoft Branded House Strategy mit den Subbrands Aerosoft Flight und Aerosoft Move gibt uns und unseren Kunden die Orientierung und verbindet gleichzeitig die großen Themen mit konkreten Unternehmenszielen.“
Zu diesem Zweck hat das Unternehmen die eigene Zielgruppe gründlich analysiert und segmentiert – nach demografischen, geografischen, verhaltensbasierten und psychografsch-sozialer Kriterien. Mit interessanten Ergebnissen: So sind die Flugsimulator-Kunden größtenteils männlich (Anteil: über 97 Prozent) und über 50 Jahre alt – 8 von 10 Hobbypiloten stammt aus dem deutschsprachigen Raum oder den USA und verbringen im Schnitt mindestens zwei Stunden pro Session, nahezu immer vor dem PC-Bildschirm. Ein ganz anderes Bild zeigt sich im Bereich der Simulationen im Bereich Truck, Bus und Blaulicht – dort ist die Zielgruppe jünger, (etwas) weiblicher und auf mehr Länder und Plattformen verteilt.
Um diese beiden Gruppen sowohl in der Entwicklung als auch im Marketing und im Vertrieb gezielter ansprechen und bedienen zu können, gibt es ab sofort zwei Segmente:
Aerosoft FLIGHT (Slogan: „The world is yours“) umfasst Soft- und Hardware rund um professionelle Flugsimulationen – inklusive der anhaltenden Kooperationen mit Microsoft (Flight Simulator), Laminar (X-Plane) und Honeycomb (Cockpits, Pedale, Steuerknüppel).
Aerosoft MOVE (Slogan: „Simulate Reality“) simuliert alles, was sich auf dem Boden bewegt und/oder planen lässt – vom Fernbus Simulator über City Driver bis zum kommerziell überaus erfolgreichen Autobahn Polizei Simulator, dessen Konsolen-Version sich mehr als 500.000 Mal verkauft hat. Erfolgreichstes Produkt in dieser Sparte: der unverwüstliche Omnibus-Simulator (OMSI). Dass das Segment überproportional wächst, hängt unter anderem mit der gestiegenen Konsolenverbreitung zusammen, weiß Froning.
Aerosoft will weiterhin „Lebensträume“ der Kunden erfüllen, die an PC und Konsole die Welt entdecken wollen. Die Simulationen sollen Unabhängigkeit, Abenteuer und Freiheit transportieren.
Aerosoft-Gründer und -Geschäftsführer Winfried Diekmann: „Unsere verschiedenen Kundengruppen müssen sich bei Aerosoft wiederfinden. Daher brauchte es eine klare Unterscheidung zwischen Simulation Games und Flight Simulations.“
Marketing-Chef Klaus Froning: „Die Welt der Simulation Games und Gamer bewegt und verändert sich rasend schnell und erfordert permanent eine Überprüfung der Strategie und deren Umsetzung. Der Erfolg liegt schließlich in einer permanenten Analyse und der zeitnahen Umsetzung im Markt.“
Die neue Marken-Ausrichtung ist bereits jetzt auf der Website zu besichtigen. Aerosoft präsentiert Bestandstitel und Neuheiten außerdem in Halle 8 der Gamescom 2023 in Köln (23. – 27. August).