Start Karriere Microsoft ernennt Marcel Kranz zum Gaming Category Lead

Microsoft ernennt Marcel Kranz zum Gaming Category Lead

Neuer Gaming Category Lead bei Microsoft: Marcel Kranz (Foto: Microsoft GmbH)
Neuer Gaming Category Lead bei Microsoft: Marcel Kranz (Foto: Microsoft GmbH)

Der Nachfolger von Florian Liewer bei Microsoft Deutschland heißt Marcel Kranz, der die Aufgabe als Gaming Category Lead übernimmt.

Etwas mehr als ein Jahr nach Markteinführung der Xbox Series X und Xbox Series S regelt die Münchener Microsoft-Zentrale die Nachfolge von Florian Liewer, der im Oktober zum Xbox EMEA Marketing Director befördert worden war.

Liewers Aufgabenfeld wird zum 1. Januar 2022 von Marcel Kranz übernommen, der somit zum Gaming Category Lead für Deutschland, Österreich und die Schweiz aufsteigt. Kranz hat seine Branchen-Karriere bereits 2005 als Marketing- und PR-Praktikant von Atari (heute: Bandai Namco Entertainment) gestartet und war später als freier Autor für Gaming-Portale wie Gamona und Krawall tätig.

Nach einem Praktikum bei SEGA Europe und Microsoft stieg er 2014 als Product Marketing Manager bei Microsoft ein und bekam zunehmend mehr Verantwortung: Seit Februar 2020 war er als Senior Category Manager Xbox Services für den Xbox Game Pass sowie Xbox Live Gold zuständig.

„Mit Blick auf den erfolgreichen Launch der neuen Hardware-Generation im letzten Jahr sowie dem stetigen Ausbau unserer Subscription-Services befinden wir uns bei Xbox in einer sehr spannenden Phase“, so Kranz. „Umso mehr freue ich mich darauf, unsere Produktlösungen zukünftig mit Partnern aus dem lokalen Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzubringen und gemeinsam mit meinem Team neue Impulse zu setzen.“

Die Xbox Series S (ca. 280 €) und die Xbox Series X (ca. 500 €) sind seit November 2020 auf dem Markt. Das Topmodell war im Jahresverlauf chronisch ausverkauft und nur sporadisch im Abstand mehrerer Wochen bei Microsoft-Handelspartnern wie Amazon, MediaMarkt oder Otto erhältlich; in den Wochen vor Weihnachten 2021 hat sich die Lage zusehends entspannt – rechtzeitig zur Veröffentlichung der beiden Blockbuster Forza Horizon 5 und Halo Infinite. Einen tagesaktuellen Überblick über die Nachschub-Situation und Bestellmöglichkeiten finden Sie im Xbox-Ticker.