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Gamescom 2024: Die ‚Areas‘ der Spiele-Messe

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Trading-Card-Games (hier: Konamis Yu-Gi-Oh!) finden ab der Gamescom 2024 eine Heimat im Bereich Gamescom Cards & Boards (Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx)
Trading-Card-Games (hier: Konamis Yu-Gi-Oh!) finden ab der Gamescom 2024 eine Heimat im Bereich Gamescom Cards & Boards (Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx)

So finden Sie sich auf dem Gelände der Gamescom 2024 zurecht: Diese ‚Areas‘ erwarten Sie in diesem Jahr auf der Videospiele-Messe.

Die Gamescom 2024 wirft ihre Schatten voraus: In etwas mehr als vier Monaten startet der Aufbau der Messestände auf dem Gelände der Koelnmesse. Ab dem 21. August ist die Gamescom dann zunächst für das Fachpublikum zugänglich, ehe sich ab dem 22. August auch Privatbesucher ins Getümmel stürzen.

Der Mix aus Fach- und Verbrauchermesse liefert auch einen Teil der Erklärung, warum die Gamescom zweigeteilt ist. Die nachfolgende Aufstellung soll Ihnen einen ersten Überblick über das grundsätzliche Hallen-Konzept und das Themen-Spektrum verschaffen.

Weitere Informationen rund um die Gamescom 2024 – Öffnungszeiten, Tickets, Programm – finden Sie laufend aktualisiert auf GamesWirtschaft.


Gamescom 2024: Die ‚Areas‘ der Spiele-Messe

Business Area

Fachbesucher und Medienvertreter haben Zugang zur Business Area: In den Hallen präsentieren sich Studios, Publisher, Dienstleister, Verbände und Standortinitiativen aus aller Welt. Aufwändige Länder-Pavillons bündeln die Aussteller einzelner Nationen (weitere Infos zu Fachbesucher-Tickets).

Entertainment Area

Die mit Abstand größte Fläche der Gamescom belegt die sogenannte Entertainment Area: Hier tobt das Gamescom-Leben am buntesten und lautesten. Während die Zahl der Spielstationen tendenziell rückläufig ist, gewinnen Bühnen-Shows, Kinos und ‚Aktivierungen‘ (etwa Selfie-Spots, Klebe-Tattoos, Walking Acts, Vorführungen, Gewinnspiele, Autogrammstunden etc.) an Bedeutung. Welche Aussteller auf der Gamescom 2024 vertreten sind, wird erst in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Zur Entertainment Area zählen im Übrigen alle nachfolgend aufgeführten Bereiche:

Event Arena

Bis zu 260.000 € pro Tag zahlen Veranstalter und Aussteller alleine für die Hallenmiete, damit in der Event Arena wahlweise E-Sport-Turniere, Konzerte oder Shows stattfinden können. Das genaue Programm wird erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Cards & Boards Area

Ganz neu zur Gamescom 2024: Die Cards & Boards Area trägt dem zunehmenden Interesse an Brettspielen und Sammelkarten-Systemen (Trading Cards) Rechnung – von Yu-Gi-Oh! bis Lorcana. Die Veranstalter diagnostizieren in diesem Segment eine messbare Zielgruppen-Überschneidung mit dem Gamescom-Stammpublikum.

Social Area

Hauptmagnet in der ‚Social Area‘ sind die Autogrammstunden und Meet & Greets in der sogenannten Signing Area: Dort treffen sich YouTuber, Streamer und Social-Media-Stars mit ihren Fans.

Retro Area

Ob C64, Atari ST, Super NES oder Spielautomat: In der Retro Area lässt sich ganz hervorragend in Kindheitserinnerungen schwelgen, denn die Originale aus vier Jahrzehnten sind einsatzbereit aufgebaut – samt dem passenden Zubehör wie Joysticks und Monochrom-Monitor. Flankiert wird das Angebot von Interviews, Vorträgen und Live-Musik.

Campus Area

Fachkräfte werden weiterhin händeringend gesucht – und weil das so ist, werben Arbeitgeber um Talente. Unternehmen, Behörden und Hochschulen informieren über Ausbildung, Studium und Karriere-Wege.

Family & Friends

Kinder ab 4 Jahren samt ihrer erwachsenen Begleiter können hier in entspannter Atmosphäre Computerspiele ausprobieren – und das meist ohne lange Warteschlangen.

Indie Area

Hunderte kleine, meist junge Studios und Solo-Entwickler präsentieren persönlich ihre Spiel-Ideen und freuen sich auf ein Schwätzchen mit interessiertem Publikum. Die Indie Area in Halle 10 setzt sich zusammen aus der Home of Indies und der Indie Arena Booth.

Merchandise Area

Die neuesten Spiele werden hier zwar nicht verkauft, wohl aber T-Shirts, Figuren, Poster und viele weitere Fanartikel: Die Merchandise Area ist ein Schlaraffenland für alle, die sich mit günstigem Nippes und/oder sündhaft teuren Unikaten eindecken möchten.

Cosplay Village

Wenn Fans in die Rolle ihrer Lieblings-Figuren aus Games, TV, Comic oder Serie schlüpfen, dann spricht man von ‚Cosplay‘: Die Kostüme entstehen oft mit großem handwerklichen Aufwand und mit viel Liebe zum Detail. Gamescom-Treffpunkt der Cosplayer ist das Cosplay Village: Dort gibt es Bühnenprogramme, Konzerte, Künstler, Workshops und Panels und den traditionellen Cosplay Contest.


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