Studios, Publisher, Verbände und Dienstleister aus aller Welt gehören zu den Ausstellern der Business Area auf der Gamescom 2023.
Die Business Area der Gamescom 2023 (23. bis 27. August) erstreckt sich über die Hallen 2, 3 und 4. Zugang haben ausschließlich Aussteller, Fachbesucher und Medienvertreter sowie akkreditierte Influencer (Creator) – für Privatbesucher sind die Hallen weitgehend unspannend, weil die abgeschirmten Messestände, Besprechungskabine und Präsentationsräume ohnehin nur via Terminvereinbarung zugänglich sind.
Kurzum: Für den Endverbraucher gibt es in der Business Area nichts, in jedem Fall: nicht viel zu sehen.
Aussteller aus einzelnen Nationen sind so gruppiert, dass die Laufwege möglichst kurz ausfallen – vielfach gibt es explizite Pavillons, in denen sich die komplette Branche eines Bundeslandes, eines Landes oder eines Kontinents präsentiert. Für spontane Treffen bieten sich Catering-Bereiche, Cafés und Restaurants an, die überall in und zwischen den Hallen zu finden sind.
Wichtig: Fachbesucher-Tickets für Gamescom 2023 sind ausschließlich im Vorverkauf via Online-Shop erhältlich – eine Tageskasse soll es dem Vernehmen nach nicht geben (Tipps und Hinweise).
Gamescom Business Area: Hallen, Aussteller, Länder
Die nachfolgende Aufstellung soll Ihnen die Orientierung in der Business Area erleichtern, die sich über drei jeweils doppelstöckige Hallen erstreckt:
Gamescom 2023 – Halle 2
Halle 2.1 (Untergeschoss): Zu den Ausstellern gehören unter anderem Focus Entertainment, NetEase Games und Savvy Group. Der große Gemeinschaftsstand von Marketpoint beherbergt unter anderem Ak Tronic, Capcom, CI Games, Nacon und Nvidia.
Halle 2.2 (Obergeschoss): Hier finden Sie die Länder-Pavillons der USA und von Großbritannien inklusive Amazon Games, Epic Games und SEGA, außerdem Hardware-Hersteller wie Cherry, Corsair oder Razer.
Gamescom 2023 – Halle 3
Halle 3.1 (Untergeschoss): Nicht belegt
Halle 3.2 (Obergeschoss): Hier befinden sich die Länder-Pavillons aus Australien, Brasilien, Chile, China, Finnland, Frankreich, Kanada, Norwegen, Türkei und der Ukraine – plus Aussteller aus vielen weiteren Ländern.
Gamescom 2023 – Halle 4
Halle 4.1 (Untergeschoss): Hier befinden sich unter anderem die Länder-Pavillons von Belgien, Italien, Südkorea, den Niederlanden, Österreich, Polen und Spanien. Der Stand mit der Nummer A071 D080 wird vom Branchenverband Game betrieben und ist Treffpunkt für Hunderte Studios, Publisher und Dienstleister aus Deutschland. Ebenfalls in Halle 4.1: das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) sowie die Auftritte vieler Bundesländer wie Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Baden-Württemberg.
Halle 4.2 (Obergeschoss): Hier findet sich das Who’s Who der internationalen Spielehersteller – von Activision Blizzard über Embracer, Ubisoft, Warner Bros. und Level Infinite / Tencent bis hin zu Nintendo of Europe und Microsoft / Xbox. Auch große Publisher aus dem deutschsprachigen Raum betreiben in Halle 4.2 eigene Auftritte, darunter Aerosoft, Astragon Entertainment, Giants Software und Plaion.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2023 finden Sie in unserer umfangreichen Gamescom-Rubrik – darunter Details zu Ausstellern, Spielen, Tickets, Terminen und Events, Unterkunft und Anreise.