Start Gamescom Devcom 2023: Veranstalter melden 3.400 Teilnehmer

Devcom 2023: Veranstalter melden 3.400 Teilnehmer

0
Das Monkey Island-Panel auf der Devcom 2023 versammelte Spieldesigner-Legenden wie Dave Grossman (2. v. l.) oder Ron GIlbert (Mitte) - Foto: GamesWirtschaft
Das Monkey Island-Panel auf der Devcom 2023 versammelte Spieldesigner-Legenden wie Dave Grossman (2. v. l.) oder Ron GIlbert (Mitte) - Foto: GamesWirtschaft

Die Gamecom-Entwicklerkonferenz Devcom verzeichnet Zuwächse bei wesentlichen Kennzahlen – die Planungen für 2024 laufen.

Das Networking ist laut Besucher-Befragungen der Hauptgrund, warum Spiele-Entwickler, Dienstleister und Experten eigens nach Köln gereist sind: Mit 3.400 Teilnehmern (inklusive Livestream-Zuschauer) hat die Devcom 2023 vom 20. bis 22. August nach Veranstalterangaben einen neuen Rekordwert aufgestellt.

Mehr als 250 Redner und Rednerinnen bestritten über 160 Programmpunkte auf 13 Bühnen – darunter Panels, Workshops, Präsentationen zu solch unterschiedlichen Themen wie Künstliche Intelligenz, Studio-Aufbau oder Marketing. Aber auch Fanservice wurde geboten: Mit Dave Grossman, David Fox und Ron Gilbert waren drei LucasArts-Pioniere zu Gast in Köln, die mit Klassikern wie Maniac Mansion, Day of the Tentacle oder Monkey Island Spielegeschichte geschrieben haben.

Stephan Reichart, Managing Director der Devcom: „Mein Team hat bei der Vorbereitung der #ddc2023 hervorragende Arbeit geleistet, und ich bin ebenso dankbar wie stolz, diese für die Branche sehr wichtige Konferenz mit ihnen zu veranstalten.“

Bereits im Juli habe sich ein substanzielles Wachstum abgezeichnet, gerade mit Blick auf die internationale Nachfrage. „Es war wunderbar, hier in Köln so vielen Experten und Meinungsführern zuzuhören„, so Reichart. „Ihre Expertise sowie ihre Bereitschaft, etwas zu teilen, haben die Devcom einmal mehr zu einer der wichtigsten Konferenzen in unserer Branche gemacht.“

Der Ticketvorverkauf für die Devcom 2024 hat bereits begonnen. Die Entwicklerkonferenz wird erneut im Vorfeld der Gamescom 2024 stattfinden – Termin: 18. bis 20. August 2024.