Spielen, informieren, Spenden sammeln: Dieser Dreiklang erwartet die Zuschauer bei Play For Ukraine auf dem Devcom-Twitch-Kanal.
Seit über 1.000 Tagen tobt der Krieg in der Ukraine. Unter dem russischen Bombardement leidet zuvorderst die Zivilbevölkerung, die sich auf einen harten Winter einstellt. Neben Solidarität und Mitgefühl braucht es weiterhin auch finanzielle Unterstützung. Für kommenden Montag (2. Dezember von 11 bis 16 Uhr) plant das Devcom-Team der Kölner Game Events GmbH daher einen Charity-Stream auf dem amtlichen Twitch-Kanal.
Stephan Reichart und seine Kolleginnen Irina Ivanova (Business Development) und Dana Alex (Social Media) probieren Indie-Games aus und plaudern mit Entwicklerinnen und Entwicklern über die Lage der ukrainischen Games-Branche. Zu Gast ist unter anderem Elena Lobova von Burny Games (Playdoku, Colorwood Sort) mit Sitz in Kiew.
Entlang des Streams werden Spenden zugunsten von drei Hilfsprojekten gesammelt: Nothilfe Ukraine, Winterhilfe Ukraine und TierBrückeUkraine. Zuwendungen sind schon jetzt über die Plattform Betterplace möglich – die auf Wunsch auch eine Spenden-Quittung ausstellt.