Start Events Loot für die Welt 11: Erste Spenden-Bilanz des Live-Events

Loot für die Welt 11: Erste Spenden-Bilanz des Live-Events

0
Das Team von Loot für die Welt (Foto: Pahoehoe Production)
Das Team von Loot für die Welt (Foto: Pahoehoe Production)

Der 36-Stunden-Charity-Stream Loot für die Welt 11 war auch in diesem Jahr ein Erfolg: Sieben Organisationen erhalten stattliche Schecks.

Die engagierte Community von Loot für die Welt hat auch in diesem Jahr Herzen und Geldbeutel geöffnet: Entlang des von DoktorFroid organisierten und von prominenten Gästen unterstützten Twitch-Events am 9. und 10. November spendeten die Zuschauer exakt 378.683,18 € – hinzu kommen noch mindestens 170.000 € aus Merchandise-Verkäufen.

Nach Lage der Dinge wird also auch diesmal die Marke von einer halben Million Euro übersprungen – Zuwendungen sind weiterhin möglich. Die finale Spendensumme wird erst in einigen Wochen feststehen.

Klar ist aber schon jetzt: Loot für die Welt bleibt neben Friendly Fire eines der traditionsreichsten und erfolgreichsten Charity-Projekte in der deutschsprachigen Content-Creator-Landschaft. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2014 kamen schon deutlich über 3 Mio. € für den guten Zweck zusammen. Im vergangenen Jahr wurde mit knapp 590.000 € ein neuer Rekord aufgestellt.

Der Gesamt-Erlös von Loot für die Welt 11 geht zu gleichen Teilen an folgende gemeinnützige Einrichtungen:

  • SOS Humanity (zivile Seenotrettung im Mittelmeer)
  • Breakfast4kids e. V. (Pausenbrote für Kinder)
  • International Justice Mission Deutschland e. V. (setzt sich gegen Menschenhandel und Ausbeutung ein)
  • KARO e. V. (Schutz und Hilfen für Überlebende von Zwangsprostitution und Menschenhandel)
  • Welttierschutzgesellschaft e. V. (Rettung und Wiederauswilderung von Wildtieren)
  • Alzheimer Forschung Initiative e. V. (Demenz-Forschung)
  • Hauptsache Waschbär e. V. (Rettung und Versorgung von Waschbären in Not)
  • Loot für die Welt Nothilfefonds

Kern des LFDW-Ensembles sind die YouTuber und Streamer von DoktorFroid (Powlster, LeFloid, Der Olli) und Space Frogs (Steve und Rick).

Unterstützt wurde das Format diesmal von namhaften Hardware-Sponsoren, Agenturen und Medienpartnern, darunter Nvidia, Turtle beatch, CSL Computer, OMG FUSE, Webedia (GameStar, GamePro) und Samsung.