Die sechsstellige Zielmarke wurde erreicht: Die Fantasy Basel 2026 verzeichnete an drei Festival-Tagen mehr als 100.000 Teilnehmer.
Fantasy Basel 2026 meldet 103.000 Besucher
Update vom 18. Mai 2026: Die Fantasy Basel festigt ihren Status als größtes Popkultur-Event in der Schweiz: Am vergangenen Wochenende haben die Veranstalter über 103.000 Fans gezählt. Schwerpunkte der ‚The Swiss Comic Con‘ sind die Themen Film, Gaming, Comic, Cosplay und Fantasy – Stargäste aus Kino- und Serien-Produktionen reisten an.
In Summe verteilten sich 850 Stände auf über 100.000 Quadratmeter, darunter auch der Auftritt von Nintendo: Der Switch 2-Anbieter hatte unter anderem einen ‚Jubiläums-Fotospot‘ zum 40. Super Mario-Geburtstag aufgebaut. Auch mehrere Schweizer Games-Studios nutzten die Gelegenheit, um neue Games zu präsentieren und Spieler-Feedback einzusammeln.
Die Fantasy Basel 2027 hat bereits einen Termin: 6. bis 8. Mai 2027 – natürlich wieder auf dem Gelände der Messe Basel. Zuvor organisiert das Veranstalter-Team noch die Zurich Pop Con & Game-Show in Zürich (26. + 27. September).
Fantasy Basel 2026 plant mit großem Nintendo-Bereich
In der Schweiz laufen die Vorbereitungen für die Fantasy Basel 2026 – auch Fans der Nintendo Switch 2 sollen auf ihre Kosten kommen.
Meldung vom 4. Februar 2026: Comics, Filme, Cosplay, Fantasy-Literatur, Anime, Trading Cards, Tabletop und natürlich Videospiele: Die Fantasy Basel (‚The Swiss Comic Con‘) deckt das gesamte Spektrum der Popkultur ab. Zur diesjährigen Veranstaltung vom 14. bis 16. Mai werden mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der Messe Basel erwartet.
Auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern präsentieren sich mehr als 800 Aussteller. In der Gaming-Halle soll analog zum Vorjahr ein großer Nintendo-Bereich entstehen, wo sich diesmal Switch 2-Neuheiten anspielen lassen. Weitere bestätigte Marken: The Pokémon Company, Ravensburger, Funko, Sony Pictures, Swiss Milk, Rocket Games und Canon.
Große Händler wie Interdiscount, MediaMarkt, Müller und World of Games bieten Merchandise-Artikel und Zubehör an.
Eine Comic-Con wäre nicht komplett ohne Stargäste: Zugesagt haben unter anderem Harry Potter-Schauspieler Stanislav Yanevski (Viktor Krum), die Synchronsprecher Samantha Béart und Tim Downie (Baldur’s Gate 3) und Manou Lubowski, der seine Stimme unter anderem Tom Ellis (Luficer) und Nikolaj Coster-Waldau alias Jamie Lannister (Game of Thrones) leiht.
Tages-Tickets für die Fantasy Basel 2026 sind im Vorverkauf für 50 CHF (ermäßigt 33 €) zu haben. (pf)













