Start Marketing & PR Switch 2-Kampagne: Nintendo bucht Weltmeister Christoph Kramer

Switch 2-Kampagne: Nintendo bucht Weltmeister Christoph Kramer

0
30 Sekunden echte Gefühle: Christoph Kramer wirbt ungeskriptet für das Switch 2-Spiel Mario Kart World (Abbildung: Nintendo)
30 Sekunden echte Gefühle: Christoph Kramer wirbt ungeskriptet für das Switch 2-Spiel Mario Kart World (Abbildung: Nintendo)

Der neue Markenbotschafter für die Nintendo Switch 2 heißt Christoph Kramer: In mehreren Werbe-Spots zeigt er unter anderem sein Können in der Disziplin Mario Kart World.

Er ist TV-Experte, Bestseller-Autor, langjähriger Bundesliga-Spieler und seit 2014 Fußball-Weltmeister: Auch nach dem vorläufigen Ende seiner Profi-Karriere bleibt Christoph Kramer medial omnipräsent.

Dazu beitragen werden nun mehrere TV- und Kino-Spots, die Nintendo mit dem 34jährigen Publikumsliebling gedreht hat – und zwar ungeskriptet, wie die Europa-Zentrale in Frankfurt betont.

Den Anfang macht der Launch-Titel Mario Kart World (YouTube-Video): Kramer ist zu besichtigen, wie er sich gemeinsam mit den Kumpels Florian, Marc und Dario turbulente Multiplayer-Partien an der Nintendo Switch 2 liefert.

Bereits im ersten Spot werden en passant Switch 2-Besonderheiten wie die GameChat-Funktion via Kamera und geteiltem Bildschirm demonstriert. In den Super Mario Party Jamboree –Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV-Spots, die für den Herbst geplant sind, kommt außerdem die neue Maus-Funktion der Joy-Con-2-Controller zum Einsatz.

Switch 2-Kampagne: Nintendo bucht Weltmeister Christoph Kramer

Dass Kramer eine tragende Rolle in der Switch 2-Vermarktung zukommt, ließ sich bereits entlang der Gamescom 2025 erahnen: Dort tauchte er als Überraschungsgast am Nintendo-Stand in Halle 9 auf.

Christoph Kramer: „Meine Geschichte mit Nintendo begann mit dem Nintendo GameCube. Mario Kart und Mario Party habe ich schon in meiner Jugend geliebt und immer mit meinen Freunden gespielt. Dass ich nun selbst Markenbotschafter von Nintendo bin, ist für mich wie ein wahr gewordener Kindheitstraum. Nintendo und ich – das ist ein richtiges Match!“

Randy Dohack, als Marketing Director bei Nintendo für die DACH-Region zuständig: „Als ehemaliger Profifußballspieler und langjähriger Nintendo-Fan steht Chris wie kaum ein anderer für gemeinsamen Spielspaß. Es ist eine große Freude, zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Authentizität er die verschiedenen Spielweisen präsentiert, die Nintendo Switch 2 ermöglicht.“

Nintendo hat in der Vergangenheit regelmäßig prominente Testimonials für TV-Spots sowie Out-of-Home- und Print-Werbung gebucht, darunter Die Fantastischen Vier, Rebecca Mir und Let’s Dance-Star Massimo Sinató, Tennis-Legende Steffi Graf und Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman, die für Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging warb.

Seit der Markteinführung am 5. Juni hat Nintendo nach eigenen Angaben mehr als sechs Millionen Einheiten der Nintendo Switch 2 ausgeliefert. Neben Mario Kart World gilt Donkey Kong Bananza als Bestseller.