
Anders als Microsoft Xbox und Nintendo wird PlayStation 5-Hersteller Sony Interactive nicht auf der Gamescom 2025 ausstellen.
Fünf Wochen vor dem Start der Gamescom 2025 steht fest: PlayStation-Hersteller Sony Interactive wird auch in diesem Jahr nicht an der Spielemesse teilnehmen. Der letzte Auftritt in Köln datiert aus dem Jahr 2019.
Auf Anfrage von GamesWirtschaft teilt die Sony Interactive Entertainment Deutschland GmbH mit:
„Sony Interactive Entertainment (SIE) hat derzeit keine Pläne, als Aussteller auf der Gamescom 2025 vertreten zu sein. Wir freuen uns jedoch auf spannende Inhalte und Veröffentlichungen, die im Verlauf des Jahres erscheinen werden.“
Gamescom 2025: Sony PlayStation sagt offiziell ab
Eine konkrete Begründung für die erneute Gamescom-Absage liegt zur Stunde nicht vor. Viele PlayStation-Fans hatten darauf spekuliert, dass der Konsolen-Hersteller und Publisher diesmal am Start ist.
Denn im Unterschied zu 2024 gäbe es mit dem Blockbuster Ghost of Yotei (erscheint am 2. Oktober) einen Herbst-Blockbuster, der im Weihnachtsgeschäft eine große Rolle spielen soll und zusätzlich von einem PlayStation 5-Sondermodell flankiert wird.
An PS5-Konsolen und DualSense-Controllern auf dem Kölner Messegelände wird es dennoch nicht mangeln – schließlich stellen Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Capcom oder Bandai Namco Entertainment ihre Games-Neuheiten vor.
Eine laufend aktualisierte Liste der Gamescom 2025-Aussteller (die im Tagesverlauf noch deutlich anwachsen wird) und viele weitere Informationen finden Sie bei GamesWirtschaft. Bestätigt sind unter anderem die Teilnahmen von Microsoft Xbox inklusive der Sparten Bethesda, Blizzard Entertainment und Activision (via Opening Night Live) – Nintendo zeigt die Switch 2 und die dazugehörigen Spiele samt Zubehör.
Der Messebetrieb der Gamescom 2025 startet am 20. August (Mittwoch) und endet am 24. August (Sonntag). Die Veranstalter werben mit der „größten Gamescom aller Zeiten“. Tickets sind weiterhin für alle Gamescom-Tage im Vorverkauf erhältlich. Alle Informationen zu Programm, Events, Games und Ausstellern finden Sie täglich frisch bei GamesWirtschaft.
Beitrag wird laufend aktualisiert













schade das PlayStation selbst kaum noch Spiele produziert
Sehr schade, viele haben auf ein Comeback gehofft. 2019 war der Sony Stand ja sehr groß, es hätte ja auch ein kleinerer Auftritt gereicht.
Kommentarfunktion ist geschlossen.