Start Marketing & PR Wasted: WASD-Macher Schiffer startet neues Spielemagazin

Wasted: WASD-Macher Schiffer startet neues Spielemagazin

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Die Macher von Wasted: Stephan Günther ('Fabu'), Christian Schiffer und Jagoda Froer (YouTube-Video)
Die Macher von Wasted: Stephan Günther ('Fabu'), Christian Schiffer und Jagoda Froer (YouTube-Video)

Unter dem Motto „Verschwende deine Jugend“ hat sich das Crowdfunding-Projekt Wasted vorgenommen, den „Spielejournalismus in Deutschland ein wenig durchzuschütteln“.

Ein neues Games-Portal ist in der Stadt: Im Unterschied zu redaktionellen Vollsortimentern wie GameStar, Eurogamer oder Gameswelt verzichtet Wasted auf das schnelldrehende News-Tagesgeschäft und fokussiert sich stattdessen auf Reviews, Analysen, Reportagen, Interviews und Kolumnen in Textform plus Podcasts und Newsletter.

Wodurch sich Wasted außerdem vom Mitbewerb abhebt, ist ein feuilletonistischer Ansatz, der sich bereits an den Überschriften ablesen lässt: „Forza in den Augen eines Kaktusexperten“ oder „FIFA 23 ist besser als Mortal Kombat 10“.

Analog zu etablierten Podcast-Formaten erfolgt die Monetarisierung explizit nicht über ein werbefinanziertes Reichweitenmodell: Stattdessen erhoffen sich die Wasted-Schöpfer langfristige Unterstützung durch Leser und Hörer. Wer auf die Inhalte zugreifen will, zahlt pro Monat mindestens 7,90 € zuzüglich Mehrwertsteuer via Patreon – in höheren Stufen gibt es unter anderem Mitgliedskarten, Poster oder Bonusfolgen.

Hinter Wasted steckt ein erfahrenes Team aus Medienmachern und Journalisten. Chefredakteur Stephan Günther – besser bekannt als Fabu – hat für das GEE Magazin, GameStar und Superlevel geschrieben und war zuletzt freiberuflicher Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Funk-Format Game Two, das von ARD und ZDF gemeinsam mit Rocket Beans Entertainment produziert wird.

Wasted-Herausgeber Christian Schiffer ist im Hauptberuf Redakteur beim Bayerischen Rundfunk und verantwortete von 2012 bis 2021 die halbjährlich erscheinende WASD. Das „Bookazine für Gameskultur“ war im Frühjahr diesen Jahres nach 18 Ausgaben eingestellt worden. Mit einer ZDF-Doku rund um die deutsche Killerspiel-Debatte war er 2017 für den Grimme-Preis nominiert.

„Wasted ist ein Experiment, das es so im deutschsprachigen Spielejournalismus noch nie gegeben hat: Ein großes Portal, das alles bietet, was das Gamer*innenherz begeht und sich dabei zu 100 Prozent durch die Community finanziert„, so Schiffer. „Das Projekt hat damit Relevanz sogar über den Spielekosmos hinaus.“

Co-Herausgeberin Jagoda Froer ist Bloggerin, Autorin und Postcasterin und arbeitete zuletzt als Berufsberaterin, Rednerin und Trainerin mit den Schwerpunkten ‚Games & Female Empowerment‘. „Unser Ziel mit Wasted: Mainstream im Inhalt und Indie in der Form. Wir haben einen starken Community-Fokus und legen sehr viel Wert auf die elegante Einbindung von Interaktionsmöglichkeiten auf unserer Webseite, wie man an den Wasted-Quartettkarten bereit erproben kann. Zukünftig wird es dabei um mehr gehen als einen Like hier oder einen Kommentar dort. Bei allen unseren Entscheidungen sind wir dank unserer Finanzierungsmethode ausschließlich der Community Rechenschaft schuldig. SEO und Co. sind für uns absolut nachrangig.”

Zu den Wasted-Autoren gehören unter anderem Ex-4Players-Redakteur Matthias Schmid, Rainer Sigl, Lea Irion, Jan Bojaryn, Adrian Froschauer, Sonja Wild und Christian Neeb.