Start Angebote PS5 Black Limited Edition: Gibt es die mysteriöse Konsole wirklich?

PS5 Black Limited Edition: Gibt es die mysteriöse Konsole wirklich?

0
Den DualSense-Controller gibt es sehr wohl in der Variante Midnight Black - doch ein
Den DualSense-Controller gibt es sehr wohl in der Variante Midnight Black - doch ein "PS5 Black Limited Edition"-Sondermodell ist vor allem eines: fake (Abbildung: Sony Interactive)

Windige Geschäftemacher täuschen arglose Kunden mit einer vorgeblichen PS5 Black Limited Edition. Was ist dran am schwarzen PlayStation 5-Sondermodell?

Für einen kurzen Moment war sie Ende vergangenen Jahres zu haben, die begehrte „schwarze PS5“: Findige Händler hatten die Konsole als handgefertigtes ‚Custom-Modell‘ angeboten. Doch auf Initiative von Sony Interactive wurde das vermeintliche Sondermodell rasch wieder einkassiert.

Daran hat sich nichts geändert: Auch zehn Monate nach Markteinführung ist die PlayStation 5 ausschließlich mit weißen Seitenteilen (Faceplates) erhältlich.

Doch die Nachfrage nach einer komplett schwarzen PS5 ist zweifellos vorhanden, mehr denn je. Wer auf Amazon*, Ebay und anderen Plattformen fahndet, findet eine große Auswahl an Ersatz-Faceplates für rund 40 Euro: Die weißen Original-Hüllen lassen sich mit sanftem Druck abschieben und durch die neue Version ersetzen – schon hat man eine ’schwarze‘ Konsole. Der Haken: Keines dieser Modelle ist offiziell lizenziert: So fehlt unter anderem das ausgestanzte PlayStation-Logo, weil davon die Sony-Markenrechte berührt wären.

Etwas günstiger sind sogenannte ‚Skins‘ in Form von Folien, die sich mit etwas Fingerspitzengefühl und Sorgfalt aufbringen lassen. Kostenpunkt: 20 bis 25 Euro*. Mancher greift auch zur Baumarkt-Lösung und überzieht die reinweiße Plastikabdeckung mit Bunt- oder Autolack.

Wer in Online-Shops auf eine fix und fertige montierte „PS5 Black Limited Edition“ trifft, bei dem sollten allerdings sämtliche Alarmglocken schrillen: Denn dieses vermeintliche Sondermodell existiert schlichtweg nicht – ebensowenig wie jede andere Form einer „Limited Edition“ (Stand: 20. September 2021).

Derzeit sprießen wieder Fakeshops aus dem Netz, die ein solches Modell bewerben – und zwar illegalerweise unter Verwendung von Name und Logo der US-Videospielekette GameStop, die juristisch gegen die Trittbrettfahrer vorgeht. Unsere dringende Bitte: Fallen Sie nicht auf eine „PlayStation 5 Black Limited Edition“ herein – wer dennoch Geld überweist, kann beides abschreiben: Kohle und Konsole.

Doch wie wahrscheinlich ist es, dass Sony Interactive zeitnah eine eigene, offizielle „schwarze PlayStation 5“ auflegt? Nachdem es mittlerweile sowohl den DualSense-Controller als auch das Pulse 3D Wireless Headset (ab 29. Oktober) in der Variante Midnight Black zu kaufen gibt, liegt es natürlich nahe, dass auch die Konsole in dieser Kombination folgt.

Sehr viel wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Sony Interactive mittelfristig lizenzierte Faceplates in verschiedenen Varianten anbietet. Außerdem spricht viel dafür, dass anlässlich des Blockbusters Horizon 2: Forbidden West (erscheint im Februar 2022) ein offizielles PS5-Sondermodell aufgelegt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die PlayStation 5 bereits 15 Monate auf dem Markt – eine ‚Limited Edition‘ wäre also längst überfällig.

Wer die reguläre PlayStation 5 kaufen möchte, dem wird immer noch viel Geduld und Mühe abverlangt: Im September 2021 war die Konsole einzig bei Amazon* und Medimax in kleinen Stückzahlen online bestellbar. Hinzu kommen Wartelisten in manchen Ladengeschäften, die aber schon jetzt bis Oktober, teils bis Jahresende reichen.

Die Lage auf dem PlayStation 5-Markt dokumentieren wir tagesaktuell im PS5-Ticker.

Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 17. September 2021)
Wann welcher Händler die PlayStation 5 seit Januar 2021 verkauft hat (Stand: 17. September 2021)