Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

2255
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)

Das Warten auf die PlayStation 5 hat für Tausende Kunden heute ein Ende: So ist die Situation für Vorbesteller bei Saturn und MediaMarkt.


Wir schließen den Kommentarbereich auch heute gegen 23 Uhr – morgen früh geht es dann weiter mit dem Freitags-Update und hoffentlich ganz vielen Versand- und Abholbescheinigungen.


Update vom 10.12.2020 (20 Uhr): Die Mail-Aktion vom Abend wird immer mysteriöser: Ein 9182x-Kunde hat zwar nachweislich die Das-Warten-hat-endlich-ein-Ende-Nachricht erhalten, aber keine Versandankündigung. Auf Nachfrage bei der Saturn-Hotline wurde ihm mitgeteilt, es handele sich um einen Fehler – man solle die Mail ignorieren.

Anfrage bei MediaMarktSaturn läuft …

Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr): Nach weiteren Recherchen wirkt es so, als handele es sich bei der am Abend versandten MediaMarktSaturn-Mail um eine Art ‚Begleitschreiben‘ zu ohnehin auf dem Weg befindlichen oder kurz bevorstehenden Lieferungen. Was wiederum erklären könnte, warum weite Teile der Kundschaft keine entsprechende Nachricht vorliegen haben.

Die Mail ist zweifellos authentisch (wenngleich falsch etikettiert) – uns liegen Rückmeldungen in großer Zahl vor.

Update vom 10.12.2020 (17:45 Uhr): Die MediaMarktSaturn Retail Group hat am Abend eine E-Mail an die PS5-Vorbesteller versandt, wobei noch nicht klar ist, ob die Nachricht an alle oder nur einen Teil der Kunden ging. Offenkundig wurden die Mail-Verteiler vertauscht: MediaMarkt-Kunden erhielten Saturn-Mails – Saturn-Kunden eine MediaMarkt-Mail.

Der Text enthält die überfällige Entschuldigung, geht aber nicht darauf ein, warum die Kunden seit fünf Wochen nicht mehr über den Stand der Vorbestellung informiert wurden.

Wörtlich heißt es darin:

„Das Warten hat endlich ein Ende. Ihr PlayStation 5 befindet sich auf dem Versandweg zu Ihnen!

Leider mussten Sie aufgrund der sehr hohen Nachfrage länger auf die Auslieferung warten. Ebenfalls konnten wir Ihnen in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Liefersituation leider vorab keinen klaren Liefertermin mitteilen. Das tut uns sehr leid! Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der gesamte Ablauf spiegelt in keiner Weise unseren gewohnten Service wieder.

Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten und würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei SATURN begrüßen dürfen. Für Ihre aufgebrachte Geduld möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Freude mit der neuen Konsole. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihr SATURN Online-Shop“

Update vom 10.12.2020 (16 Uhr): Der Digital Edition-Nachschub ist deutlich zäher als im Falle der ‚großen‘ PlayStation 5: Nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten werden offenbar kleine Kontingente verschickt – heute seit Mitternacht (9160x) und seit ca. 15 Uhr (9164x).

Update vom 10.12.2020 (13 Uhr): Viele Fragen betreffen weiterhin das Dauerthema „Lockdowns“ – Händler wie GameStop haben vorsichtshalber auf Versand umgestellt, bei anderen Anbietern werden noch die konkreten Vorgaben der Staatskanzleien beziehungsweise Senatsverwaltungen abgewartet.

Hintergrund: Zwar sollte die Abholung vorbestellter und reservierter Ware auch weiterhin möglich sein. Allerdings befinden sich viele Stores inmitten großer Einkaufszentren und Malls, die bei einem Lockdown im Einzelhandel ganz oder teilweise schließen müssten. Wir rechnen damit, dass andere Anbieter ebenfalls zeitnah auf Versand wechseln, sollten sich entsprechende Maßnahmen in einem Bundesland abzeichnen.

Update vom 10.12.2020 (12 Uhr): Wie schon in den Vortagen erfolgt seit ca. 11 Uhr der Versand von Abholbescheinigungen (Bundesländer-Liste siehe unten). Bitte beachten Sie, dass die Filialen pro Tag nur mit einer sehr geringen Menge an PS5-Konsolen beliefert werden, vielfach auch gar nicht. Von einzelnen Standorten wissen wir, dass dort noch Dutzende von PlayStation-5-Kartons fehlen – die Mitarbeiter können nicht vorhersagen, ob und an welchem Termin die Bereitstellung erfolgt.

Update vom 10.12.2020 (10:30 Uhr): Wegen unzähliger Anfragen: Wir haben exakt null Anhaltspunkte zu 918x-Vorbestellungen; die MediaMarktSaturn Retail Group nimmt dazu auch keine Stellung, trotz mehrfacher Nachfrage. Wir gehen daher davon aus, dass zunächst die 915x-, 916x- und 917x-Aufträge abgeschichtet werden – das ist aber Spekulation, zumal bislang alle Nummernkreise parallel bearbeitet wurden. Die Botschaft aus dem deutschen Einzelhandel ist eindeutig: Die ausstehenden PlayStation-5-(Vor-)Bestellungen sollen bis Jahresende ausgeliefert werden – dass das in allen Fällen klappt, ist unwahrscheinlich. Das im Netz kursierende Gerücht bezüglich einer Verzögerung bis Januar/Februar 2021 können wir Stand heute allerdings nicht bestätigen. Sobald wir Informationen zum Thema 918x vorliegen haben, geben wir das sofort weiter.

Meldung vom 10.12.2020 (7 Uhr): Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben und fürchteten ein PS5-loses Weihnachten – doch seit vergangenem Freitag (4.12.) werden auch MediaMarkt- und Saturn-Kunden (endlich) mit ihrer vorbestellten Konsole versorgt.

Leider bekommen die Kunden von Deutschlands zweitgrößtem Konsolen-Händler keine oder nur unkonkrete Auskünfte, ob und wann die PlayStation 5 geliefert wird. Mit dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard von GamesWirtschaft können Sie daher tagesaktuell verfolgen, welche Bestellnummern an der Reihe sind.

Sollten Sie heute kein Glück haben, gibt es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Chancen: Sony Interactive liefert tagtäglich fabrikfrische PS5-Kartons zu den Händlern. Eine Garantie, dass die Belieferung oder Abholung bis Weihnachten oder Jahresende bei allen Vorbestellern klappt, gibt es leider nicht.

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – auch Digital Edition
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9161x (MediaMarkt) – seit 5 Uhr
  • 9162x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9164x (MediaMarkt) – seit 15 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9168x (MediaMarkt) – seit 14 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9177x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9178x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9179x (Saturn) – seit 7 Uhr
  • 7075x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr – auch Digital Edition
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr

In diese Regionen / Städte werden / wurden heute Konsolen verschickt (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • Gütersloh, Frankfurt/Main, Halle, Passau, Nürnberg, Emden, Regensburg, Kaiserslautern, Erfurt, Stuttgart, Offenburg, Bremen, Marburg, Hamburg, Cloppenburg, Wuppertal, Weilheim-Schongau, München, Düsseldorf, Offenbach, Rostock, Vöhringen, Mainz, Dortmund, Ravensburg, Mannheim, Fulda, Dresden, Berlin, Duisburg, Bonn und viele weitere Städte
  • Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland

Die Filialen in diesen Bundesländern haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

  • NEU Bayern – seit 14:30 Uhr
  • NEU Berlin – seit 20 Uhr
  • Hessen – seit 11 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen – seit 11 Uhr
  • Rheinland-Pfalz – seit 11:30 Uhr
  • NEU Saarland – seit 13 Uhr
  • NEU Thüringen – seit 15 Uhr

Sofern Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt / Saturn erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Twitter (Hashtag: #WoBleibtMeinePS5), Facebook, Kommentar oder per Mail. Relevant für die Statistik: Händler, Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt und Modell (Disc / Digital).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage beantworten und erst recht keine individuellen Bestellvorgänge bewerten können: Uns erreichen derzeit täglich über 1.500 Mails und über 2.000 Kommentare allein zum Thema #WoBleibtMeinePS5.

Tagesaktuelle Informationen zur Lage bei Otto, Amazon, Expert, Euronics, GameStop und weiteren Versendern finden Sie hier.

2255 Kommentare

  1. Bestellnummer 9161xxxx wurde heute versandt.
    Kommt laut DHL aus Bremen nach Dortmund. War bei der 2. Bestellrunde bei, als Gastbestellung.

  2. Versandbestätigung 19:26 Uhr
    Saturn – 9177xxxx
    Disc Edition – NRW (Raum Köln)

    Kann mir wer sagen, was es mit der Sendung als Großbrief auf sich hat? Kann die Lieferung nicht tracken 🤔

  3. Hab keine Email erhalten. Also warte ich mal bis ins neue Jahr. Denke das man durch diese Email davon ausgehen kann das wohl noch länger dauert.

    Mm 9168 disc

    • Bin auch dabei (9168)
      Sieht gerade alles danach aus.
      Es melden sich jetzt 6 Tage nach Start noch immer 9158er die Ihre Versandmail bekommen.

      Es ist abartig wieviele Bestellungen ohne jegliche Bestände angenommen wurden.

  4. 19:31 Uhr Versandbestätigung für Saturn Auftrag 9177XXXX.
    Lieferort Düsseldorf, Disc Edition.
    Ich habe dafür keine Entschuldigungsmail erhalten. Endlich Saturn!!

  5. Ist hier jemand der schon die PS5 im Kölner Arkaden abgeholt hat?
    Mich interessiert das ob die überhaupt was bekommen haben…

    Hab nämlich die 9162** ich denke bis Ende nächster Woche werden die meisten hier was bekommen.

  6. Nachdem nun diese Mail rumgeht klingt es ja so das alle die keine Erhalten haben, Ihre Konsole nicht in absehbarer Zeit erhalten.
    Dann werde auch ich nun ersteinmal eine Frist setzen und wenn’s dann noch immer nichts wird rechtliche Schritte einleiten..

    • Update:
      Na mal schauen, da wollte ich mir via Telefonsupport nochmal den Zahlungseingang bestätigen lassen und ich erhielt jetzt doch tatsächlich die Aussage „Deine PS5 ist in der Versandvorbereitung. Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhälst du eine Versandbestätigung“
      Dachte ich mir, wie es hier in den Kommentaren zu lesen ist, das der näcshte Mitarbeiter mir sicherlich was anderen sagen wird.
      Also nächster Kontakt mit Chatsupport und dort erhielt ich 1:1 die gleiche Aussage..
      Sobald ich hier doch tatsächlich eine Versandmail erhalten habe, gibts hier bescheid.

  7. Ich glaube im morgigen Update gibt es nur Kommentare mit Abholbestätigungen zu lesen. Der Rest (ich bin Teil des Rests) muss auf neue Lieferung hoffen.

  8. Heute in den versand gegangen mit der nummer 91780 disc edition.
    Habe in der zweiten welle ca 10:16 als gast bestellt bei Saturn.
    Die Konsole geht nach Hessen. Allen anderen viel glück das sie schnell kommt Lg

  9. Heute um 13.43 Uhr Abholbestätigung MM im Emsland (Niedersachsen) bekommen. 😍🤗
    Bestellnummer: 9159***** 2.te Welle
    Abholung und Bezahlung im Markt.
    Disc Version.
    Natürlich sofort abgeholt. 🙈😂
    Nun kann es losgehen.. 🤪
    Danke @gameswirtschaft für euren unermüdlichen Einsatz 😍👍🍻

  10. Ich habe um 14:40 eine Bestätigung von Saturn erhalten habe eine Disk Konsole komme aus bremen und habe die 9179.
    Habe in der zweiten Welle bestellt….
    Danke an Gameswirtschaft für eure tolle Arbeit

  11. Augsburg ABSOLUTE Fehlanzeige…seit 1Woche angeblich Versand an die Filiale vorbereitet…unglaublich! Bei MMS arbeiten anscheinend auch nur Hilfsarbeiter…
    Bestellung 917750XX (2.Welle)
    Abholung im Markt

    Das mit der mail von heute ist das Sahnehäubchen…sollte ich diese Konsole irgendwann mal bekommen, was ich in diesem Leben nicht mehr so glaube, werde ich diese verschenken!
    Bein Interesse einfach melden …
    Dieses Verarschesystem zieht sich durch die ganze Gesellschaft … Stichwort CORONA …

  12. Hat jemand Erfahrung mit der Zustellung von Saturn. Mir wurde ein Brief angekündigt ohne Sendungsverfolgung. Wie lange dauert es bei euch?

  13. Macht das Sinn in die media Markt Filiale zu gehen wenn man 3 mal vom Live Chat bestätigt bekommen hat das sie Konsole in den Markt geliefert wird ?😅

  14. Habe gerade im Update von „Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr)“ von der angeblichen Email an die MediaMarkt & Saturn Vorbesteller gelesen. Da ich selbst Vorbesteller bin habe ich mich gewundert, warum bei mir seit November keine Email mehr vom Händler einging. Auf Nachfrage bei MediaMarkt hat man dort allerdings dementiert, dass es überhaupt eine Benachrichtigung an die wartenden Kunden je seit dem 06. November gegeben hätte und hat dies als Falschmeldung (Zitat: „Alles nur Klatschpresse“) bezeichnet.

Kommentarfunktion ist geschlossen.