Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

913
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Es ist tatsächlich passiert.
    Um 13:30 kam die Abholbestätigung (MM Landau in der Pfalz)
    Best. Nr war 9166… also nicht die Hoffnung verlieren!

    Vielen Dank an GamesWirtschaft für die Berichterstattung, im Prinzip müsste MM eure komplette Arbeit finanzieren!!

    Ich mach dann mal Feierabend und breche auf Richtung MM Filiale😁

  2. Es ist so nervig das man keinerlei Infos bekommt, kann doch nicht sein das sie das jz wieder tot schweigen. Echt komisch das alle anderen Händler es hin bekommen mit denn kunden zu reden aber mediasaturn nicht. Ist das denn so schwer, das frage ich mich die ganze Zeit.

    Saturn 2 Welle 25.9 / 9181xxxx Gast

    #Gameswirtschaft haben eure Quellen bis jz auch noch nix herausgefunden?

  3. Ihr tut mir echt alle leid. Hab seit Dienstag meine PS5 (von Ebay für 750) gekauft. Mir wars so klar das es dieses jahr nix mehr wird. Falls meine kommt verkauf ich sie für 750 und hab damit kein verlust gemacht und kann jetzt schon spielen.

  4. Yeah. Grad im Chat erfahren das meine Bestellung aufm weg in die Filiale ist. War nur 2 Tage in Versandvorbereitung.
    MM München Gast Disk 9166xxxx

  5. DHL Wagen nur noch wenige Stops entfernt, nachdem ich Dienstag die VB bekam.
    Ich danke schonmal dem Gameswirtschaft Team für die täglichen news und Hoffnung machen.
    An alle anderen noch viel Glück.
    1660/Disk/MM/Kreis Augs

  6. Weiss jemand wieso die gestern keine Stellungnahme abgegeben haben? Und woher kam die Information das sie stellung dazu nehmen ? Finds richtig übel

    • Aus dem Sansibar Palast

      Glaubst wohl selber nicht das die sich äußern die haben die Hoffnung die meisten stornieren und damit abzuschließen

  7. Gerade auch mit Ali Baydar geschrieben. Er konnte mir nichts bzgl. meiner 9184XXX sagen. „In Bearbeitung“ und eine grobe Tendenz hat er auch nicht. Mir ist bewusst, dass diese Prozesse in größeren Unternehmen outgesourced werden und auch Ali in einem Call-Center irgendwo in Europa sitzt. Mir sind die Vorgänge dort bekannt und weiß auch, dass die Mitarbeiter dort quasi keine Handhabe haben und keine Einsicht haben dürfen, besonders weil diese nicht ausreichend qualifiziert sind.

    Aber ggf. ist dort ja mal einer dabei, der bspw. von seinem Teamleiter eine Information aufgeschnappt hat, die er aufgrund der besch*** Situation ausplaudert um seine Ruhe zu haben.

    Ich bin echt genervt …

    • Also „in Bearbeitung“ bedeutet nur, dass deine Bestellung eingegangen ist. Hab da nämlich mal nachgehakt was das bei denen bedeutet. Also unverändert… Willkommen im Club – Du bist nicht allein 😀

      • Ja ich weiß. Hoffnungen mache ich mir erst, sobald ich in der „Versandvorbereitung“ bin. … war ein Versuch wert.

  8. Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, dem DHL Boten, der mir meine PS5 bringt, 5€ in die Hand zu drücken…der arme Kerl wird sie nie bekommen 😔

  9. Ahhh die Auslieferungen sind so kurz vor meiner 9180 digital :((( Gerade schon wieder gelesen, dass einer mit 91799 seine digitale abholen konnte. Hoffe so sehr es trudelt noch eine größere Lieferung

  10. Ich habe meine PS5 heute auch bekommen. Kontaklose Übergabe in den Kofferraum des Autos.
    91654xxx – 2.Welle – Vorauskasse PP – Disc – BaWü
    Dienstag gegen 18.00 Uhr kam die Mail von MM „das Warten hat ein Ende blablabla“
    Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch noch klappt !

  11. Hallo zusammen

    Nach 5 Tagen hat es meine PS5 tatsächlich in meinen Markt geschafft…..unglaublich !!!

    Hole Sie dann gleich schnell bevor noch jemand auf komische Ideen kommt 😉

    Allen anderen noch viel Glück in diesem Chaos

    91802

  12. Jemand Erfahrung wie lange das Dauert wenn sich die Bestellung in Versandvorbereitung befindet bis sie Versendet wird? Danke für die info 🙂

  13. Hallo Leidensgenossen.
    Ich kann es kaum glauben.
    Heute Morgen die Versandbestätigung von MM bekommen und gegen Mittag war die PS5 wirklich da.

    Media Markt
    2. Welle
    9160
    digital

    • Wir wünschten, es gäbe Neuigkeiten … aber außer ‚hereintröpfelnden‘ Abholbescheinigungen passiert nicht viel.

  14. mm/25.9./9165xxx/disc/paypal/hamburg

    am 15.12. versandbestätigung endlich bekommen gehabt und heute am 18.12. wird die ps5 endlich geliefert.
    also versand dauert nach der versandbestätigung 3 tage. wohl immer fr. oder sa. auslieferung. somit hat die qual der warterei endlich ein ende. nie wieder mm. ein echter dreckiger saftladen.
    an alle qual-mitleidenden, die noch nichts von mm gehört haben. haltet durch. entweder kommen die bestätigungen vor weihnachtem oder vor silvester!
    ich verabschiede mich, frohe weihnachten und danke gamewirtschaft. ihr seid die informationshelden!

  15. Hatte am 16.12 eine xbox series x bei Otto bestellt mit Lieferung Mitte Januar.
    Hab gerade in mein Konto geschaut und sehe dass Sie jetzt in Versandvorbereitung gegangen ist.
    Nach 2 Tagen!

    @Ronja: danke für den Hinweis hier in den Kommentaren.
    Jetzt kann Ich die PS5 bedenkenlos stornieren und mir eine zur 2. kaufen 🙂

  16. Moin zusammen,
    gerade eine Mail von Saturn bekommen. Erst gefreut wie ein Schnitzel, bis ich sie gelesen habe. Die haben mir tatsächlich gerade noch einmal die Mail geschickt, in der sie nicht garantieren können, dass die PS5 zum 19.11 ausgeliefert werden kann.
    Ach nee! Danke Captain Obvious!
    Hatte trotz Fristsetzung keine eindeutige Antwort darauf erhalten.
    Habe denen mal zurückgeschrieben, was ich davon halte.
    Weiter durchhalten also🙄

    Bestellnr: 9180XXXX Digital 25.09 Paypal Raum Hamburg

    • mm/25.9./9165xxx/disc/paypal/hamburg

      am 15.12. versandbestätigung endlich bekommen gehabt und heute am 18.12. wird die ps5 endlich geliefert.
      also versand dauert nach der versandbestätigung 3 tage. wohl immer fr. oder sa. auslieferung. somit hat die qual der warterei endlich ein ende. nie wieder mm. ein echter dreckiger saftladen.
      an alle qual-mitleidenden, die noch nichts von mm gehört haben. haltet durch. entweder kommen die bestätigungen vor weihnachtem oder vor silvester!
      ich verabschiede mich, frohe weihnachten und danke gamewirtschaft. ihr seid die informationshelden!

Kommentarfunktion ist geschlossen.