Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

913
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Also ich habe mir nun vorgenommen, die PS5 abzuwarten bis MM diese verschickt. Karton aufmachen, dann die maximale Rückgabefrist abzuwarten und zurück zu schicken. Das verursacht die meisten Kosten bei MM. Wenn dies mehrere machen, dann könnten wir vielleicht die Lager von MediaSaturn überfüllen und sie wüssten nicht wohin mit allen PS5.

    MM / Disc / Kreditkarte / Versand / 9168xxxx

    • Naja die gehen innerhalb von Sekunden wieder weg. Was meinst du wie groß der drang einer ps5 ist. Die meisten habe keine und warten nur darauf.

  2. Auch wir sind jetzt unter den glücklichen, die endlich ihre PS5 Disk-Version bei MM abholen konnten. 91647XXX in NRW 🙂

    Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Gameswirtschaft, die uns so wacker jeden Tag mit Infos gefüttert haben! Ich dürcke allen noch wartenden fest die Daumen, dass die Konsole die Tage noch reinschneit!

  3. Noch immer kein offizielles Statement, ob und wann es weiter geht mit der Auslieferung. So langsam reicht es…
    Diese Ungewissheit ist einfach zum kotzen.

  4. Hallo ich wollte nochmal erzählen wie Lange der Versand dauert
    PS5 Digital Edition
    2 Welle
    NRW Herne
    9160
    Ich habe vor 2-3 Tagen eine Versandbestätigung erhalten und heute kommt die Konsole an.
    Ich drück euch weiterhin die Daume .

  5. ich hab ne digi 9180 und noch gar nichts gehört von saturn gast paypal bestellt am 25.9
    ist echt das letzte wird wohl dieses jahr auch nichts mehr meine kumpels haben sie schon seit release und ich sitze auf meiner ps4 noch rum

  6. 91637**** digital.

    Noch nichts gehört.
    Mit MM grade gechattet. Soll den Status : In Bearbeitung haben.
    Eine Lieferung dieses Jahr kann keiner versprechen.

    Hat jemand andere Informationen erhalten ?

  7. Ich war auch mal so lieb und habe die Saturn-Hotline angerufen…..
    Ich habe es so ausgelegt,das ich Spiele und Zubehör seit 4Wochen da habe und nicht weiss,ob sie gehen oder ob evtl.ein Artikel ein Defekt hat……
    25.9/Gast/91842……Laut meiner Bestellung,soll sie nächste Woche verschickt werden…….Naaaa daaaa bin ich mal gespannt😅😅😅

  8. Grad im Chat von Saturn erfahren, dass die Lager aktuell restlos leer sind. Hier der Chat:

    Er: Hallo, mein Name ist Ali Baydar. Wie kann ich dir helfen?
    Ich: moin Ali
    Er: Hallo Maik.
    Ich: sorry, aber ich konnte leider nur als Gast bestellen. deshalb wollte ich einmal meinen aktuellen Bestellstatus zur Bestellung 9184XXXX abfragen. Ist die Bestellung weiterhin aktiv? Vielleicht mittlerweile schon in der Versandvorbereitung?
    Er: Deine Bestellung befindet sich noch in Bearbeitung. Aktuell können wir dir auf Grund eines Lieferverzugs kein genaues Lieferdatum nennen.
    Ich: okay, also weiterhin noch keine weitere lieferung seitens Sony.
    Er: Korrekt.
    Ich: achso, okay. schade!
    Ich: ist es richtig, dass ihr aktuell aufeine Lieferung von Sony wartet und momentan keine Konsolen versenden könnt?
    Er: Korrekt.
    Ich: okay, dann werde ich meine ja wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten erhalten. dann kann ich mich darauf einstellen. oder ist eine kurzfristige Lieferung von Sony angekündigt?
    Er: Ob eine kurzfristige Lieferung erfolgt, kann ich dir nicht sagen, diese Information kann ich nicht einsehen, informiert wurden wir bisher vom Lager darüber nicht.
    Ich: okay, aber es ist Tatsache, dass euer Lager aktuell restlos leer ist?
    Er: Laut den Informationen die mir vorliegen, Ja.
    Ich: okay, danke für die info. besten dank und noch einen schönen Tag, Ali
    Er: Gern geschehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    • Ich würde dem mal Glauben schenken. Ist klar dass die nicht alles preisgeben dürfen. Aber Fakt ist dass die Lager leer sind und Sony iwann mal liefert.

      • Naja, das ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft, dass das so ist.
        Interessanter wäre – und das ist glaub ich der Grund, warum wir alle Nase lang hier vorbei schauen – wann denn grob mit neuner Ware zu rechnen ist (nach Weihnachten, Anfang 2021, etc.). Und das können einem die Mitarbeiter vor Ort oder am Callcenter keinesfalls mitteilen. Und aktuell auch kein anderer, wie mir scheint.

    • Der Chat – Support hat überhaupt keine Einsicht in die Lager. Die sitzen weder im Saturn, noch sind die offizielle Saturn Mitarbeiter. Das ist eine externe Firma die auch die Hotline etc für Media Markt macht. Die wissen gar nicht was abgeht und erzählen einfach irgendeinen Mist.

  9. Gerade mit der Hotline Tele. (MM) Heute um 01:00 wurde meine PS5 von Sony zu MM versendet der Herr meinte das könnte noch vor Weihnachten was werden hoffen wirs mal 91633xxx /Digital/Bayern/München/Rosenheim

  10. Immer wenn ich in der Warteschleife vom Kundenservice stecke kommt mir dieses Lied in den Kopf. „Hello darkness my old friend. I come to talk with you again…“ 😀 😀 Ich bin so durch für dieses Jahr. Januar 2021 ich komme 😀

  11. Da ich meine ps4 nem freund verkauft habe, der vor 6 Wochen gezahlt hat, habe ich mir jetzt ne xbox series s bei otto für 13 Euro im Monat bestellt. Mal schauen wann die ankommt. So kann ich wenigstens mein Gewissen reinigen und meine ps4 weggeben.

    • Ich hatte ja 2x die PS5 bestellt gehabt bei Saturn. Da dann eine storniert wurde bin ich auf die Xbox x umgestiegen und ich muss sagen ich bereus nicht 😀 Zumal ich keinen Stress hatte mit einer Lieferverzögerung. Die kam sogar 1 Woche eher als Otto angegeben hat. 😀 zudem hab ich noch 9% Rabatt bekommen.

    • Das mit der PS5 ärgert mich trotzdem so krass da sich mein kleiner Bruder schon drauf gefreut hatte und die leider jetzt nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten ankommen wird..

  12. 18.12. 11:11 Uhr Mail von MM und DHL das meine PS5 Disk und PS5 Digital verschickt wurden. Vorraussichtlich morgen 19.12. Zustellung. 9162xxxx 2.Welle bestellt, kommt nach Brandenburg 15345… Und bevor ich meine Disk Version in Betrieb nehmen bringe ich meinen Bruder seine Digitale nach Berlin, als Weihnachtswunder, er rechnet mit nächstem Jahr 😉

  13. Wird wohl nix mehr mit 91826xxx

    Hab soeben storniert und innerhalb 30 Minuten Antwort erhalten.

    Werde jetzt warten bis es die bei Otto gibt. Da bekomme ich wenigstens noch 5% Rabatt. Vielleicht sollte man auch die Modellpfege abwarten, da es wohl doch Probleme mit der 1. Serie geben soll.

    Allen anderen wartenden hier noch viel Geduld und trotzdem frohe Weihnachten

    • Das ist Russisch Roulette mit den fehlern hab jetz seit Dienstag das ding und andere in meiner PSN Liste schon seit Release und keiner hat Probleme wegen Lüfter oder Überhitzung..

  14. Etwas mit offtopic.

    Habt ihr mit einer externen HDD über usba auch soviele Probleme? Festplatte verliert die Verbindung wird einfach nicht mehr erkannt. Es kommt so abstürzen. Ohne externe Festplatte läuft alles wunderbar aber leider ist der Speicher begrenzt. Ich hoffe Sony fixt das in einem Firmware Update. Und gibt uns endlich die Option internen SSD Speicher in die PlayStation einzubauen das Update steht ja auch noch aus.

        • Die t7 von Samsung mit 2tb kostet 300€. Ich denke da warte ich lieber auf eine unterstützte interne 2tb auch wenn sie 400€ kostet. Wie die wd800 oder wie sie heißt nur bleibt das Firmware Update aus von Sony welche den Slot freischaltet. Damit gehen dann wenigstens alle ps5 Games in Zukunft.

        • Usb 2.0 muss bei der pro eh sein, slnst nimmt die sie garnicht an… Hatte mir die Tage eine bestellt, da ich die Daten ja sichern muss weil saturn so ein pünktliche schuppen ist 🙄

    • Hatte ich auch, 1TB HDD mit den ganzen PS4 spielen. Am ersten Tag ist die einfach ausgegangen, dann kam der typische Systemstart und Datenbankaufbau. Danach ist sie dann wieder einfach aus. Hab dann die Festplatte abgezogen und gestartet, ohne Probleme. Dann die Festplatte im laufenden Betrieb wieder angeschlossen und seit dem, warum auch immer, keine Probleme mehr.

        • Du könntest sonst noch versuchen, das PS4 Spiel weswegen du die externe dran hast. Auf den internen Speicher der PS5 zu verschieben, statt neu zu downloaden. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das geht auch.

          • Downloaden ist nicht das Problem. Blueray Installationen dauern mit der ps5 30mb/s und meine Downloads mit ca 100-120mb/s. Mit der 1gbit Leitung geht das. Das Update was er nebenbei online zieht wenn ich das Spiel per blueray Installiere ist immer früher fertig.

          • Habe gerade den Bild Reporter angeschrieben, der den Beitrag heute verfasst hat, ich hoffe da gibt es noch ein Nachspiel …

    • USB port hinten. 2tb HDD. Auf ps4pro nie Probleme gehabt. Aber gibt viele die auch das gleiche Problem mit externen Platten haben.

      Quelle Gameswelt schreibt:
      „ Externe Festplatten vermeiden

      Grundsätzlich kann die PS5 externe Festplatten erkennen und verwalten. Das ist bisher allerdings nur für PS4-Spiele und ihre Speicherdaten möglich. Und auch das funktioniert nicht reibungslos: Es kann passieren, dass sich eure PS5 plötzlich aufhängt, wenn ein zusätzlicher Speicher angeschlossen ist. Dann schaltet sich die Konsole einfach ab.

      Nach dem Neustart führt das System eine Überprüfung beziehungsweise Reparatur des externen Speichers durch. Danach kann alles reibungslos funktionieren oder kurz darauf wieder abstürzen. Bis ein Update für eine stabile und sichere Nutzung sorgt, solltet ihr also besser auf den Anschluss eines zweiten Speichers verzichten. Falls ihr nicht ohne auskommen könnt oder wollt, geht zumindest sicher, dass darauf keine wichtigen Spielstände gesichert sind, die beschädigt werden könnten.“

  15. Ihr könnt froh sein wie ihr wollt 😀 ich habe seit Dienstag die Versand Bestätigung und es hat sich noch nichts getan da eh alles im lockdown ist haben dhl usw zu genüge zu tun wir werden die vor Weihnachten nicht mehr bekommen

    • Hab geduld! (Jaja man kann es nicht mehr hören)
      Ich hab auch am Dienstag die VB bekommen und heute 9.23 Uhr ist die playstation ins zustellfahrzeug geladen worden und wird heute noch zugestellt 🙂
      Also dürfte es bei dir auch bald soweit sein 🙂

  16. Hallo. Jemand was von 91666xxxx geliefert bekommen.?
    2.Welle bestellt, paypal bezahlt, DISC Version, Lieferung nach Hause.
    Seit Anfang nur Bestellung wird vorbereitet, sonst keine Änderung.
    Hab die Faxen dicke

    • Hab zwar Abholung, aber meine 91661xxx soll seit gestern auf dem Weg in die Filiale sein… 2. Welle, direkt bezahlt, Disc Version, Berlin…

  17. so eben Mail von Saturn bekommen

    Die Bearbeitung Ihrer Bestellung nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch, sie entschuldigen sich für die Lieferverzögerung, sowas auch, 🙂
    hoffe das die wenigstens die Adressänderung hin bekommen, hab jetzt dann 3 Wochen Urlaub , und die Lieferung wäre ins Büro gegangen

Kommentarfunktion ist geschlossen.