Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Würde mal sagen @gameswirtschaft , die Seite ist tot, Server Verbindung ist nicht herstellbar von der Umfrage. Glaube die ist für so viel nicht ausgelegt 😅

    • Okay geht doch noch, aber man kann weiter abstimmen sehe ich gerade wieder, also sind kurz vor 1000 Abstimmungen 😊

  2. Morgen zusammen,

    mein kollege 9162X hat heute seine PS5 Digital geliefert bekommen.
    Vor 2 Tagen VB erhalten.
    25.09. bestellt, PayPal bezahlt.

    Ich hoffe immer noch.. habe 9164X.. Digital

    Liebe Grüße und die Hoffnung stirbt zuletzt..

  3. Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Es beginnt ein neuer Tag des Wartens.
    Ist ja schon Routine hier vorbei zu schauen 😂
    9166 / Digital / Versand

  4. Ich habe gestern mal 7 der Games installiert die man im psn plus zur ps5 erhält, dazu noch 2 der 4 die ich gekauft habe. Speicher sagt ca 100 GB noch frei. Derweil warte ich noch auf meine 91820.

  5. Ich finde es immer noch so geil das die alles auf Sony schieben.
    Wenn das so ist und es stimmt , wird doch mms Sony dich auf Schaden Ersatz und rufschädigung verklagen. Und wir ( kunden) gehen dann trotzdem leer aus .
    Wo ist das Problem alle Kunden zu sagen bis Januar wird die Lieferung dauern. So könnten wir entwerden wo andres was suchen oder stornieren . Damit hätten die doch ein bessere Ruf wie jetzt….

    Aber nie mehr bei mms.

    Ab nächsten Jahr werden nur noch die online Shops unterstützt (amazon otto)

  6. Gerade nochmal bei MM angerufen erstes Gespräch sie soll KW52 kommen das wollte ich mir bestätigen lassen dann sagt mir der andere Mitarbeiter das es nicht stimmt das sie auf Sony warten
    Dann habe ich gesagt das es ja schon fast an Betrug grenzt dann hat er seinen Vorarbeiter geholt und das einzige was die sagen dürfen von der Geschäftsleitung ist das die Leute die am 25.9 bestellt haben bis Ende Dezember beliefert werden sollen dies gilt wohl besonders wohl für die Bestellnummer 9166xx und drunter und alles andere dürfen die eigentlich nicht sagen kein Datum oder ne KW Woche

    Bestellnummer 9166xxx
    Disk Lieferung
    NRW Nähe Köln

    • Das Gefühl hab ich schon lange das die PlayStations bei denen im Lager rumstehen und zur Zeit das Weihnachtsgeschäft Priorität hat. Kann mir keiner erzählen das Sony jeden Tag nur eine oder zwei Europaletten voll mit Playstations via Luftfracht zur mms-Versandzentrale schickt.

  7. Iwie passiert gefühlt seit vorgestern nicht mehr viel ?!

    Gut das es Alternativen gibt ;). Wenn ich ne Versandnachricht bekommen sollte, wir die eingerahmt und für die Enkel aufbewahrt ^^

  8. Moin moin

    Sacht mal tut sich bei wem auch seit 2 Tagen bei dem weitertransport aus Bielefeld auch nicht mehr DHL !!!

    • Mir hat ein netter Herr an der Hotline von Saturn mal geraten, mich wegen einer Entschädigung an den Geschäftsführer zu wenden -da hab ich ihn gefragt, wie man den denn erreicht – antwort: jaaa genau da liegt das problem, der ist nicht erreichbar 😀

    • Die Geschäftsführung wird sich niemals in irgendeiner Form direkt mit normalen Kunden befassen. Das ist ja kein kleines 5 Mann Unternehmen.

      Mit ganz ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen kann man evtl. Zum Teamleiter Kundenservice o.Ä. durchkommen.

  9. Gibt vermutlich bald Nachschub. Ob auch bei MMS weiss ich nicht. Ein anderer Händler hat die 4te Welle schon verkauft…
    Fragt mich nicht Wo und Wer und Wann, denn ich habe bist jetzt nur die Eingangsbestätigung und Zahlungseingangsbestätigung und keine Lust auf stornierungen. Heute früh im Kundencenter wurde mir aber gesagt wird 99 Prozent nichts vor Weihnachten werden. Hab nur geschrieben um allen Mut zu machen dass Ware wieder kommt. PS Gefühlt waren es nicht mehr als 70-100 Stück.

  10. Wären alle digital besteller so nett alle ihre Bestellungen zu stornieren damit ich noch Hoffnung habe für dieses Jahr XD
    Bzw alle vor 91687xxx 😅

  11. Meine ist ist seit 2 Tagen auf dem Weg zur Filiale laut MM. 9162…. Abholung… Vorkasse.. Digital…

    Bin gespannt wie lange es dauert.

  12. Hat jemand von der Verbraucherzentrale auch schon eine nichtssagenden Antwort bekommen? Haben wohl einen von MMS aus der Kommunikation eingestellt. 😂

      • was sollen die denn machen? Rechtlich macht MMS nichts falsch
        Es gibt eine aktive Bestellung, die wird bedient sobald es möglich ist. Punkt.
        Es gibt keine Auftragsbestätigung, keinen Kaufvertrag, keine verbindliche Lieferzusage o.ä.

        • In den AGB vieler Händler steht eine Klausel, die besagt, dass ein Kaufvertrag erst mit Versenden der Ware zustande kommt. Dies ist nach der Auffassung der Verbraucherschützerin in dem Moment jedoch ungültig, wo der Kunde bereits Geld für seine Playstation 5 bezahlt hat. Das dürfte bei den meisten Vorbestellern der Fall sein:

          • Ich wiederhole meinen Text von gestern nicht nochmal in Summe. Aber wenn Ihr rechtlich keine Ahnung habt, dann lasst bitte eure Meinung stecken. Aber für euch einfach ausgedrückt, wenn Vorkasse verlangt wird kommt sofort ein Kaufvertrag zustande. Urteil des AG Dieburg. Danke

  13. Hi Leute!
    4 Wochen Lieferverzug, keine Info`s!
    Das werden sehr enttäuschende Feiertage.
    Das ganze Thema ist einfach nur noch nervig!
    MMS müsste uns allen eigentlich die Konsole umsonst geben,
    für den Mist was die verzapft haben.
    Aber was weiß ich schon, die wartenden Kunden können ja jetzt auch bis 2021 warten.

    Wie ihr sagt,“einfach nur noch Hassempfinden für diesen Konzern“

  14. Danke GW für alles was ihr bisher getan habt.
    Vom nächsten Gehalt gibt es erstmal eine kleine Spende an euch!

    Schade, das MMS nicht mal euch Infos geben kann/will

    Ich als 9183xxx gebe dieses Jahr meine Hoffnung auf eine Konsolenweihnacht auf.
    Mache meine 4pro wieder fit und freue mich, wenn dann irgendwann einfach eine neue Konsole vor der Tür steht!

    • Doch, MMS wird sich sicher äußern … aber mutmaßlich erst, sobald konkret fest steht, wie es jetzt weitergeht. Die Preisfrage lautet: Kann Sony in diesem Jahr nochmal liefern oder nicht?

      • Also auch von mir vielen Dank für eure Unterstützung ich wist garnicht wie wichtig ihr für uns wartenden seid das schlimmste ist das es die Aufgabe von MMS ist ihre Kunden auf dem laufenden zu halten und nicht eure mir ist schon klar das ihr jetzt MMS nicht die Pistole auf die Brust setzten könnt mich würde aber interessieren ob Sony Stellung bezieht wer da schuld ist also ihr seit super macht weiter so ich denke ich spreche für alle wenn ich sage danke danke danke

  15. Meine wurde heute Morgen um 5:13 Uhr versendet.
    Bestellnummer: 91661XXX
    MM, Gast, Vorkasse, DiscVersion – bestellt am 25.09

  16. Moin zusammen – und ein großes Danke an Games Wirtschaft für die Berichterstattung.

    Bestellnummer: 9165xxxx, DISC Version.

    Am Montag diese Woche (also vor dem Lockdown) war ich noch im Lokalen MM in Bayern.
    Dort wurde mir folgendes gesagt:

    Ich sei einer von noch wenigen Vorbestellern im Markt der noch auf die Konsole wartet
    Sobald die nächste PS5 im Markt eintrifft, werde ich diese bekommen.
    Mir wurde auch die interne Sendungsnummer gegeben.

    Diese hat am Montag nicht funktioniert, als ich es dann am Mittwoch nochmal probiert habe, hat DHL die Nummer plötzlich angenommen.

    Seit Mittwoch ist der Status jedoch unverändert, also auf
    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.

    Ich rechne mit einer Ankunft der Sendung nächste Woche.

  17. Wie ich mich gefeiert habe das ich am 25.09 noch eine ps5 vorbestellen konnte.
    Mein Arbeitskollege hat mich jeden Tag genervt, hey komm schon ich Kauf dir die ab usw.
    Dann hat er zig Wochen später bei Expert noch eine bestellen können, und nun zockt er schon eine gute Woche und ich warte immernoch 🤦🏼‍♂️

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