Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Dienstag (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Dienstag (Update)

1684
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Vorbesteller dürfen weiterhin auf eine schöne Bescherung hoffen: MediaMarkt und Saturn setzen die PlayStation-5-Auslieferung fort.


Wir schließen den Kommentar-Bereich dieses Beitrags gegen 23 Uhr – am Morgen geht es weiter mit dem Mittwochs-Update.


Update vom 8.12.2020 (20:30 Uhr): Seit gut einer Stunde werden vermehrt 915x-Bestellungen von MediaMarkt-Kunden verarbeitet. Zielregionen (Auswahl): Brandenburg, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg u. a.

Update vom 8.12.2020 (18 Uhr): Auch in diesen Minuten treffen weiterhin Versandbenachrichtigungen ein – mit auffallend hohem Saturn-Anteil, aber auch etlichen MediaMarkt-Bestellungen. Gleiches gilt für Abholbescheinigungen, darunter für Filialen in Köln, Frankfurt, Dortmund, Krefeld, Essen und viele weitere Standorte.

Achtung: Die gelieferten PlayStation-5-Kontingente reichten vielfach noch nicht aus, um alle Vorbesteller zu versorgen – weitere Nachlieferungen sind aber angekündigt.

Vorwarnung: Nach Sachsen wird auch in weiteren Bundesländern über einen Einzelhandels-Lockdown nachgedacht. Erste Rückmeldungen deuten darauf hin, dass zumindest Abholungen weiterhin möglich sein sollen, zumindest für Geschäfte außerhalb von Einkaufszentren und Malls. Details sind für die laufende Woche zu erwarten.

Wie schon bei vorherigen Lockdowns werden die Händler möglicherweise kurzfristig von Abholung auf Versand umstellen, um in diesem Fall eine Belieferung vor Weihnachten zu gewährleisten.

Zur Causa „918“ und zur Lage in Österreich gibt es leider immer noch kein Feedback.

Update vom 8.12.2020 (14 Uhr): Wichtige Information für Kunden in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau und anderen sächsischen Städten: Der Freistaat Sachsen hat heute einen landesweiten Lockdown angekündigt, der ab dem kommenden Montag (14.12.) gilt.

Davon betroffen sind auch weite Teile des Einzelhandels. Inwieweit trotzdem Abholungen vorbestellter Waren (inklusive PlayStation 5) bei MediaMarkt und Saturn möglich sind, versuchen wir derzeit herauszufinden.

Update vom 8. Dezember (13:15 Uhr): Auf einen wichtigen Punkt hat uns ein MediaMarkt-Kunde aus Hamburg hingewiesen: Der heute Mittag zugestellte Abholschein befand sich im Spam-Ordner – diesen Ordner im Posteingang sollte man also ebenfalls im Auge behalten.

Update vom 8. Dezember (13 Uhr): Wir bekommen derzeit auffällig viele Mails von Saturn-Kunden, die gegen Mittag über den Versand der Konsole informiert wurden (Auftragsnummer 917x).

Zum Verbleib der 918x-Bestellungen haben wir weiterhin noch keine Indizien – sobald das Feedback von MediaMarktSaturn vorliegt, werden wir natürlich sofort informieren.

Update vom 8. Dezember (11 Uhr): Aus dem ganzen Bundesgebiet haben wir Hinweise, dass am Vormittag weitere Konsolen in den MediaMarkt- und Saturn-Filialen eingetroffen sind. Es spricht also viel dafür, dass in den kommenden Stunden weitere Abholbescheinigungen verschickt werden – zum Teil sind sie bereits angekommen.

Parallel werden weiterhin Pakete an Vorbesteller (Auftragsnummer 915x, 916x, 917x) versandt: Wir bekommen im Minutentakt weitere Belege – danke dafür.

Im Netz kursieren Berichte und Screenshots von Vorbestell-Stornierungen, die angeblich gestern und heute erfolgt sind. Wir können das derzeit weder bestätigen noch dementieren, halten es aber für unwahrscheinlich, dass es zu einer größeren ‚Welle‘ gekommen ist – in einigen Fällen handelt es sich um klare Photoshop-Fälschungen. Trotzdem läuft natürlich seit gestern eine Anfrage bei MediaMarktSaturn – wir hoffen auf Entwarnung im Lauf des Tages.

Meldung vom 8. Dezember (7:30 Uhr): Nach mehrwöchiger Pause kann Sony Interactive endlich wieder liefern – und deshalb läuft auch der Versand vorbestellter PlayStation-5-Konsolen bei MediaMarkt und Saturn auf Hochtouren. Seit Freitag (4.12.) werden Versandbenachrichtigungen und Abholbescheinigungen verschickt. Auch andere Händler haben den Versand von Konsolen wieder aufgenommen.

Dieser Vorgang wird sich mutmaßlich noch mindestens bis einschließlich der Kalenderwoche 51 hinziehen, möglicherweise bis Weihnachten. Ob wirklich alle Aufträge bis Jahresende abgebaut werden können, kann Stand heute niemand garantieren – aber zumindest gelangen Tag für Tag neue Lieferungen zu den Logistikzentren.

Unverständlich: MediaMarktSaturn – immerhin Deutschlands zweitgrößter Videospiele-Verkäufer – hat sich seit dem 6. November nicht mehr bei den betroffenen PlayStation-5-Kunden gemeldet. Wer bei der Hotline nachfragt, bekommt weiterhin überwiegend ausweichende oder unkonkrete Auskünfte.

Dabei erfolgen nachweislich Lieferungen: In der Nacht vom 7.12. (Montag) auf den 8.12. (Dienstag) meldeten sich weitere Leser bei GamesWirtschaft. Gegen Mitternacht wurden weitere Konsolen von MediaMarkt verschickt – unter anderem nach Köln, Düsseldorf und Mainz (durchweg Auftragsnummern 915x). Am Morgen gegen 5 Uhr starteten dann Auslieferungen von 916x- und 917x-Aufträgen (MediaMarkt und Saturn). Es lohnt sich also weiterhin, DHL-App, Kundenkonto und Posteingang im Blick zu behalten.

Wir rechnen zudem fest damit, dass heute weitere Abholbescheinigungen in vielen Regionen eintreffen: Die Filialen haben weitere Kontingente erhalten, allerdings reichen die Lieferungen vielerorts (noch) nicht aus. Dass die Verteilung durch die Märkte möglichst bald passiert, ist auch deshalb relevant, weil strengere Lockdown-Auflagen drohen – auch über eine vorübergehende Schließung des stationären Einzelhandels wird diskutiert.

Bitte geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Ihnen PS5-Versand oder -Abholung angekündigt werden. Für uns relevant: erste drei Ziffern der Rechnungsnummer, Stadt / Region, PS5-Modell, Händler. Vielen Dank!

Zu 918x-Bestellungen und zur Lage in Österreich erwarten wir heute Updates.


 

1684 Kommentare

  1. habe mit Saturn telefoniert, 9177## Disc Version.Abholung im Markt Kiel..angeblich ist sie auf dem Weg in den Laden und ich kann damit rechnen sie nächsten Mittwoch/Donnerstag abzuholen natürlich mit abholbescheinigung..die gute Dame klang auch so als ob sie wirklich geguckt hat nach der Bestellung

    • Woran machst du das fest, dass sie wirklich geguckt hat ? Hat sie Pausen beim reden gemacht? Oder auf der Tastatur rum gekloppt ? Ihr werdet von denen keine gescheite Info bekommen. Ich habe damals angerufen am 20.11, die Dame sagte mir sie wird morgen rausgeschickt. Ich habe bis heute keine.

  2. Hallo Leute,

    ich habe gerade beim Saturn Kundendienst angerufen und freundlich nach dem Lieferstatus einer Bestellung gefragt.

    Meine Konsole ist weiterhin in Bearbeitung leider sagte sie mir auch das das Kontingent leider nun aufgebraucht ist und ich in dieser Welle nichtmehr dabei sein werde. Der Bestand der geliefert wurde ist aufgebraucht und die sie eine Bestätigung bekommen haben werden noch beliefert und auch die bei denen sich der Status auf Versand wird vorbereitet. Allerdings die Leute bei denne es der Status auf wird bearbeitet steht wird sich nicht mehr tun bis sie wieder einen neue Lieferung von Sony bekommen.
    Habe die Bestellnummer 9176x PLZ 82467

    • Ruf nochmal an ????dann wird dir gesagt das es dieses Jahr leider nix mehr wird und dann rufst du direkt nochmal an????????????

    • Mir hat der saturn Kundendienst vor ca 20 Minuten noch gesagt, dass aktuell noch versendet wird und das aucu die ganzen nächsten Tage so weiter geht. Die haben alle selbst keine Ahnung

    • Die selbe Nachricht hab ich gestern auch gehört. Heute haben die ja fleißig verschickt. Es ist ne reine Standartantwort.

  3. Besteller 9182..

    Gerade mit dem Kundenservice telefoniert. Lager sind wieder leer und die warten wieder auf eine neue Lieferung von Sony. Wann diese eintrifft, konnte man mir nicht beantworten. Ob es diese Jahr sein wird, kann sie auch nicht sagen. Das erklärt wohl, warum die 918er überhaupt keine Info erhalten.

    Die Lieferung hat diesmal wieder nicht gereicht, da noch Vorbesteller aus der ersten Welle beliefert werden musste. Das passt alles irgendwie überhaupt nicht zusammen 😀
    Ich habe wirklich keinen Bock mehr auf meine Ps5 und dieser Laden ist für mich in Zukunft tot. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Nie wieder Saturn/Mediamarkt!!!

  4. Moin,
    heute um 13:55 meine Abholbestätigung von Saturn in Hamburg bekommen.
    9172xxx Gast 2 Welle Bezahlung vor Ort. Disc Version.
    Danke @Gameswirtschaft

  5. … Hauptsache ich war eben bei Mediamarkt und habe die Sony 3D Kopfhörer gesehen… 1 Stück auf der Vitrine und ob man das kaufen kann/darf oder nicht war mir egal ????
    Bin einfach zur Kasse und tja… das liegt jetzt bei mir zu Hause ???????????? aber verkauft werden sie nicht, oder? Zumindest hier in Bielefeld nichts bekommen. Da sieht man was ein Durcheinander herrscht…

  6. 918 Bestellung:
    Ich warte seit dem Wochenende auf eine Antwort , ob ich dieses Jahr mit meiner Ps5 rechnen kann. Obwohl ich eine garantierte Antwort am nächsten Werktag bekommen sollte.

    • Saturn 2te Welle 9176****

      Nähe frankfurt, noch keine versandbenachrichtigung 🙁

      Als gast besteller kann man auch nirgends den status einsehen oder?????

  7. Hat eigentlich schon jemand der „Gast“-Besteller mit Abholung im Markt eine Konsole bekommen? Leider sieht man ja leider keinen Status. #9166**** – Raum Köln

  8. Wenn man im Chat gesagt bekommt, wird für den Versand vorbereitet. Wir lange dauert es ungefähr bis zum Versand.

    Danke

  9. Kann es sein das sich Sony auf die Vorbesteller in Amerika und Asien konzentriert hat und erst jetzt Europa Kommt

    • Ok, das ist der erste, den ich mit 9176 jetzt gesehen habe. Na dann hoffe ich mal. Hab auch 9176 nur digital halt.

  10. Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich habe gerade beim Saturn Kundendienst angerufen und freundlich nach dem Lieferstatus einer Bestellung gefragt. Ich muss gestehen, dass es mein erster Anruf dort war und war nach all den Kommentaren hier echt verwundert wie entspannt der Mitarbeiter mein Anliegen geprüft hat.

    Meine Konsole wird gerade für den Versand vorbereitet und soll spätestens morgen rausgehen laut Saturn Mitarbeiter. Habe die Bestellnurmmer 9176x aus Berlin.

    Ich hoffe sehr, dass das stimmt. Leute, lasst den Kopf nicht hängen. Es kann noch bei allen vor Weihnachten klappen. Sobald ich morgen eine Versandbestätigung erhalte, poste ich hier natürlich.

    • Das selbe haben die auch zu mir gesagt als im am 19. November angerufen habe und trotzdem kam bis jetzt nichts an. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies eine ihrer Standardantworten ist.

  11. Laut Chat eben auf „Versand in Vorbereitung“ umgesprungen, seit 25.9. bis heute mittag war es noch „Bestellung wird bearbeitet“. Vorsichtige Zuversicht!!

    Media Markt, 2. Welle, Hamburg, 9160XXXX

  12. Kreis Stade
    MM Gast
    2.Welle
    Abholer
    Bestellnr. 9166*****
    Vielleicht schon jemand was gehört???

  13. Gerade im Chat die Auskunft bekommen, dass sich meine Bestellung seit eben in der Versandvorbereitung befindet. heute Vormittag hieß es noch „Ist in Bearbeitung“. Vorsichtige Hoffnung bahnt sich in mir an!

    Media Markt, 2. Welle, Nr. 9160xxxx

Kommentarfunktion ist geschlossen.