Start Wirtschaft PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

1620
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)

PS5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn brauchen weiterhin Geduld und starke Nerven. Immerhin: Immer mehr PlayStation-5-Pakete verlassen die Logistikzentren.

Update vom 8.12.2020 (7 Uhr): Die Updates werden in diesem neuen Beitrag fortgesetzt – dort sind natürlich auch Kommentare möglich.

Update vom 7.12.2020 (20 Uhr): In den Abendstunden sind keine weiteren Versandbenachrichtigungen erfolgt – neue Erkenntnisse sind daher erst am Dienstagmorgen zu erwarten. Wir gehen davon aus, dass morgen weitere Filialen mit abholbaren PS5-Konsolen beliefert werden.

Update vom 7.12.2020 (15 Uhr): Hier einige Antworten auf oft gestellte Fragen:

  • Derzeit melden sich MediaMarkt-/Saturn-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Sowohl die PlayStation 5 (Disc) als auch die PlayStation 5 Digital Edition wird ausgeliefert.
  • Die Bestellnummern 915x, 916x und 917x werden parallel und abwechselnd in unterschiedlichen Logistikzentren bearbeitet – es spielt für 916x-Vorbesteller keine Rolle, wenn 915x- oder 917x-Vorbesteller ihre Ware erhalten (und umgekehrt).
  • Die Auslieferung wird sich aufgrund der schieren Menge über die nächsten Tage und Wochen hinziehen: Wer noch keine Mail bekommen hat, könnte bereits in der nächsten ‚Runde‘ dabei sein.
  • Ziel ist, dass alle Vorbesteller ihre Konsole vor Weihnachten beziehungsweise Jahresende bekommen. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht (von keinem Händler).
  • Wir raten weiterhin dazu, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten – unabhängig vom Anbieter. Die Alternativen lauten: PlayStation 4 behalten, Ebay-Preise zahlen oder auf Welle 4 hoffen.
  • Zu den Aufträgen mit der Nummer 918x haben wir noch keine Infos (Anfrage läuft).
  • Der Zeitpunkt für Markt-Abholungen ist davon abhängig, wann die reservierte Konsole physisch in der Filiale eintrifft. Das kann heute passieren, morgen, im Lauf dieser oder nächster Woche.
  • Wir freuen uns über Hinweise per E-Mail, können aber keine individuellen Fälle beurteilen und erst recht keine Prognose bezüglich Liefertermin abgeben.
  • Empfehlung: Mit dem Kauf von Zubehör wie der PS5-Ladestation, Headset oder Fernbedienung nicht zu lange warten – vor Weihnachten kann es immer wieder zu Ausverkäufen kommen.
  • Warum Hotline-/Filial-Mitarbeiter die angelaufene PS5-Auslieferung dementieren oder anzweifeln, ist nicht zu erklären.


Update vom 7.12.2020 (14 Uhr): Mittlerweile gibt es reichlich Leser-Feedback zu den PS5-Abholungen in den MediaMarkt- und Saturn-Filialen – und zwar aus ganz Deutschland, etwa aus Bayern, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Weiterhin gilt: Erst dann zur Filiale aufbrechen, sobald die Abholbescheinigung per Mail vorliegt.

Wer ohnehin vor Ort im Markt ist, kann natürlich die Mitarbeiter auf die Lieferung ansprechen. Vielfach gibt es aber noch keine konkrete Auskunft, weil eben noch nicht klar ist, an welchem Tag der LKW mit der Konsolen-Palette anrollt. Längst nicht alle 400 Märkte können heute beliefert werden – Nachschub ist aber unterwegs.

Wegen vieler Nachfragen: Anfrage bei MediaMarkt Österreich läuft.

Update vom 7.12.2020 (12:45 Uhr): Seit der Mittagszeit gibt es erste Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, deren PS5 Digital Edition verschickt wird.

Aus einzelnen Regionen hören wir außerdem, dass PlayStation-5-Konsolen zur Abholung eingetroffen sind und derzeit in den Märkten vorbereitet werden – hier warten wir aber noch auf eine Bestätigung.

Bezüglich der 918x-Aufträge läuft eine Anfrage bei der Zentrale von MediaMarkt/Saturn.

Update vom 7.12.2020 (9 Uhr): Mit Ausnahme von 918x-Bestellnummern werden zur Stunde sowohl Vorbestell-Aufträge von MediaMarkt als auch Saturn abgearbeitet und verschickt (915x, 916x, 917x) . Angesichts der großen Mengen ist es allerdings wenig wahrscheinlich, dass in dieser Woche schon alle Kunden benachrichtigt werden können.

Auffällig: Kunden, die sowohl eine Digital Edition als auch eine Disc-PS5 bestellt haben (das war und ist zulässig), berichten von einer Splittung des Auftrags – geliefert wird zunächst nur die ‚große‘ PlayStation 5 mit Laufwerk. Wir vermuten, dass die Logistikzentren separat mit der Digital Edition beliefert werden – für eine grundsätzliche Verzögerung gibt es bislang keine Anhaltspunkte.

Markt-Abholer müssen die Benachrichtigung ihrer lokalen Filiale abwarten – hierzu haben wir noch kein Feedback.

Update vom 7.12.2020 (7:30 Uhr): Inzwischen melden auch MediaMarkt-Kunden erste Versandbestätigungen (Auftragsnummer 915x).

Die Abholbescheinigungen kommen hingegen direkt von den Filialen, sobald dort die PlayStation-5-Konsolen eintreffen und bereitgestellt wurden. Das ist regional unterschiedlich und kann bereits heute oder in den kommenden Tagen passieren.

Update vom 7.12.2020 (7 Uhr): Wie erwartet, wurde am heutigen Montagmorgen ab 5:30 Uhr der Versand der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen durch MediaMarktSaturn fortgesetzt.

Laut E-Mail-Belegen erfolgen derzeit schwerpunktmäßig Versandbescheinigungen von Saturn-Kunden mit der Rechnungsnummer 917x – die Empfänger sitzen im kompletten Bundesgebiet. Die DHL-Zustellung ist für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Stunden auch weitere MediaMarkt-Kunden benachrichtigt werden. Sobald Sie eine Versandbescheinigung oder eine Abholbestätigung mit Auftragsnummer 915x, 916x oder 918x erhalten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine kurze Mail (dabei interessant: erste drei Ziffern der Bestellnummer, PS5-Modell, Händler sowie Stadt / Region).

Update vom 6.12.2020 (11 Uhr): Liebe Leser, wir freuen uns über jeden Kommentar. Wirklich. Allerdings sorgen wir uns um den Erkenntnisgewinn, wenn individuelle Nicht-Lieferungen gepostet werden – davon betroffen ist eine deutlich fünfstellige Zahl an Kunden.

Spannend sind deshalb insbesondere erfolgte Versand- und Abholbescheinigungen, weil sich nur daraus ein ‚Muster‘ ablesen lässt.

Wir gehen Stand jetzt davon aus, dass die nächsten Konsolen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag verschickt werden.

Update vom 6.12.2020 (10 Uhr): Wir wollen herausfinden, ob bei der PlayStation 5 Digital Edition möglicherweise Lieferverzögerungen auftreten. Wer zu diesem Modell eine Versand- oder Abholbenachrichtigung erhalten hat, kann uns gerne schreiben.

Meldung vom 6.12.2020 (8 Uhr): Um Mitternacht und noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags hinein erreichten uns Nachrichten überglücklicher Kunden von MediaMarkt und Saturn: Nach zweieinhalb Monaten des Wartens traf endlich die ersehnte Versandbestätigung ein – die PlayStation 5 wird am Montag oder Dienstag zugestellt oder kann im Markt abgeholt werden.

Längst nicht alle haben so viel Glück: Weiterhin warten Zigtausende von Kunden auf ihre Konsole – und auf Antworten, ob sie noch vor Weihnachten zum Controller greifen dürfen.

So ist die Lage am Nikolaus-Tag (6. Dezember 2020):

Am Freitag und Samstag wurden mehrere Chargen mit der Auftragsnummer 915x, 916x und 917x ‚abgearbeitet‘. Sie finden diese Nummer auf Ihrer Bestellbestätigung. Weil unterschiedliche Sony-Lieferungen in unterschiedlichen Logistikzentren zu unterschiedlichen Uhrzeiten verarbeitet werden, wird es weiterhin vorkommen, dass vermeintlich später bestellte Konsolen augenscheinlich früher verschickt werden – das hat aber rein logistische Gründe. Mal sind Saturn-Kunden ‚dran‘, dann wieder MediaMarkt-Besteller.

Keine der Bestellnummern-Gruppen ist vollständig versorgt. Wer bislang keine Versandbestätigung erhalten hat, muss sich noch einige Tage gedulden. Insbesondere zur Gruppe 918x liegen bislang keine bestätigten Fälle vor.

Immer öfter melden sich Vorbesteller, die eine Abholbescheinigung ihrer Filiale bekommen haben – aus Berlin, Ulm, Dresden, Hannover, Osnabrück und vielen weiteren Städten. Einige Märkte wurden – früher als von uns erwartet – bereits am Samstag beliefert und konnten zumindest einen kleinen Teil der bestellten Konsolen an die Kunden übergeben. Allerdings wird sich die Verteilung noch mehrere Tage hinziehen: Hunderte Märkte warten auf die Lieferung.

Nach unserem Eindruck gibt es weiterhin keinen Beleg für die häufig formulierte Vermutung, einzelne Kundengruppen (Saturn / MediaMarkt / Gast-Besteller / Abholer / Vorauszahler …) oder Regionen würden bevorzugt oder benachteiligt. Sobald die Speditionen ihre Paletten anliefern, erfolgt die Konfektionierung und die Übergabe an DHL.

Ziel ist es, dass alle Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 abgearbeitet werden, in jedem Fall vor Weihnachten. Das gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel. Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen größere Sony-Kontingente angeliefert werden und sofort auf die Reise gehen. Ob am heutigen Nikolaus-Sonntag ebenfalls Ware das Paketzentrum verlässt, wissen wir (noch) nicht. Sollte dies der Fall sein, erfahren Sie es bei GamesWirtschaft.

MediaMarkt und Saturn schweigen unterdessen: Seit dem 6. November – also seit mehr als vier Wochen – tappen Tausende Kunden im Dunkeln. Damals hatte MediaMarkt / Saturn die PS5-Vorbesteller vorgewarnt, die Lieferung könne sich möglicherweise verzögern. Seitdem wurde aber nicht mehr über den aktuellen Status informiert – die Hotline erteilt bestenfalls wattige Stehen-im-engen-Austausch-mit-dem-Hersteller-Auskünfte, obwohl der Versand nachweislich angelaufen ist. Warum das so ist, dafür haben wir leider weiterhin keine (gute) Erklärung.

Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Sehr grundsätzlich können wir für alle Prognosen keine Garantien übernehmen. Wir tun lediglich das, was Journalisten tun: Informationen sammeln, nachfragen, erklären und nach bestem Wissen aufbereiten – wir sind aber nicht für die pünktliche Zustellung bestellter Ware verantwortlich und können / dürfen / wollen erst recht nicht im Namen einzelner Hersteller oder Händler sprechen. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir nicht jeden Einzelfall kommentieren können. Uns erreichen derzeit täglich weit über 1.000 E-Mails zu diesem Thema.

1620 Kommentare

  1. @Gameswirtschaft
    Solltet Ihr die Zeit haben und Lust verspüren, wäre eine kleine Orientierungshilfe über die Verteilung der Bestellnummern von Interesse.
    Zu welchem Anteil wurden bisher 915er, 916er, 917er und 918er bearbeitet auf Basis der Rückmeldungen, die Ihr bekommt?

  2. Liebes Gameswirtschaft Team, wisst ihr bescheid wann Media Markt anfängt die digitalen Ps5 mit 916 zu verschicken ?

  3. Habe viel Geduld, trotzdem habe ich jetzt das erste mal Heute Morgen bei der MM Hotline angerufen, habe den Namen nicht verstanden aber total freundlich der Herr. Bestellnummern angegeben, darauf sagte er mir ich würde diese Woche spätestens nächste Woche beliefert.

    Meine sind 9163 und 9165

    • Also kannste davon ausgehen das du sie weder diese noch nächste Woche bekommst . Mm und s Mitarbeiter geben mir müll Infos raus… habs grade schonmaö.bei jmd. Gesagt deine anruf ist genau so ne tolle info wie das in tokio sushi von der arbeitsplatte fällt …

      Ich hab am 19.11 gefragt wo meine bleibt da meinte die Frau auch sehr nett ja bisschen Geld nächste Woche ist sie da hahaha nun 4 Wochen später immer noch nix

    • War warscheinlich der selbe, freundliche Herr der mir versichert hat dass meine PS5 am 19.11 oder maximal 2-3 Tage später (definitiv nicht Wochen) geliefert wird.

      Hört bitte auf mit den Aussagen dieser Mitarbeiter.
      Es sind externe Boxsäcke die selbst keinerlei Informationen bekommen und unterschiedlich damit umgehen.
      Der eine belügt dich damit er Ruhe hat, der nächste sagt er weis es nicht, der dritte legt einfach auf.

      Einige Leute machen sich durch solche Aussagen falscje Hoffnungen und werden nur noch weiter gefrustet.
      Verstehe nicht wieso MMS nicht endlich damit aufhört.

  4. Hallo an alle. Heute um 7:30 Bestätigung bekommen
    NR.9172XXXXXX Raum Unterallgäu
    An alle noch wartenden hoffe ihr bekommt auch alle ne Email
    Heute oder die Tage.
    Vielen Dank auch an GW dank euch binn ich wenigstens nicht komplett verzweifelt und ihr habt mich auf jeden fall als Leser hinzugewonnen.
    Wünsche allen ne schöne Woche und hoffentlich so schnell wie möglich die ps5

  5. An mir ist das ganze Thema so etwas vorbei gegangen.
    Nach mehr als 14 Tagen Verzug und das Weihnachten näher rückt habe ich mich grad bei MM gemeldet die sagten von 5000 Bestellungen sind am 19.11/20.11 nur 1000 alles ca.- Versendet wurden . 4000 sind offen inklusive ich – bin danach auf diesen Beitrag gestoßen und sehe das ich wirklich nicht der einzige bin 🙂 9167 aus Raum Leipzig/Halle – oo was ist da los bei MM ? Schöne Seite mit guten Infos Top – gleich unter Favoriten gelegt 🙂

  6. Hab ne niedrige 918er Nummer und habe soeben beim Kundenservice angerufen und sie konnten nicht sagen ob diese Woche noch was passiert sie aber demnächt kommen sollte. Zweite Welle, Saturn, Nachhause geliefert

  7. @Gameswirtschaft. Könnt Ihr bitte mal in Erfahrung bringen, wann die 918****** Vorbesteller bedient werden. Dann wären die ganzen 918***** Vorbesteller auch wieder ruhiger und wüssten was Sache ist. Danke

    • Es kann sein, dass zunächst die 915er, 916er und 917er ‚abgebaut‘ werden – aber das wissen wir nicht. Eine Bestätigung für die Theorie wird man weder offiziell noch inoffiziell bekommen. Ganz grundsätzlich wird man die laufende Woche 50 abwarten müssen, wie schnell die Ware in den Logistikzentren verarbeitet wird. Der Versand hat ja erst am Freitag begonnen, also noch nicht mal drei Werktage.

    • Woher sollen sie das denn jetzt spontan rausfinden, weiter unten stehen eine Begründungen von Kundensupport die sich gegenseitig decken.

  8. Liebes Team von Gameswirtschaft,

    zuerst einmal Danke für eure tolle Berichterstattung. Ohne euch, würde man einfach gar keine Informationen erhalten. Jetzt zu meiner Frage:

    Ist es möglich, dass ihr bei Saturn anfragt, wann die Auslieferungen der Bestellnummern 918 erfolgen?

    Vielen Dank im Voraus

    • Das könnte man tun, aber das bringt nichts. Zu internen Abläufen und Bestellnummern nehmen die Händler keine Stellung – weder Amazon noch Otto noch Expert noch sonst ein Versender. Die Erkenntnis, dass 915x, 916x und 917x überhaupt verschickt werden, beruht ja nur auf den freundlichen Rückmeldungen von Kunden, die wir bündeln (danke dafür).

    • Habe gerade nachgefragt ort Berlin 9184 bestellnummer es gibt momentan keine Ware im lager ,ob Lieferung vor weihnachten erfolgen wird konnte sie mir nicht sagen

  9. Was mich tierisch nervt ist, woher die ganzen Behauptungen kommen das 918er definitiv nicht vor Weihnachten die ps5 bekommen? Woher wollt ihr das wissen? Etwa mm oder s Mitarbeiter ???? beil Kundenservice angerufen ????? Ihr könnt es gerne abschätzen aber wissen könnt ihr es definitiv nicht. Wenn dann könnte
    es gamewirtschaft wissen, sofern sie eine Info bekommen. Also meine persönliche Einschätzung, vor Weihnachten werden auch noch die 918 ausgeteilt. Sind schließlich noch 2 Wochen hin.

      • Weiß den jemand warum die 918 nicht rausgeht ? Dafür muss es ja Gründe geben. 915 16 17 word ja verschickt
        LG

      • Abwarten.. ziel ist es alle bis KW50/51 zu beliefern.
        Wie sagt der nette MMmitarbeiter bitte haben sie noch etwas Geduld den ich habe null Ahnung ????

        • Auf Mitarbeiter geb ich nichts das ist genau so ne info als wenn ich dir sage in tokio ist sushi von der Arbeitsplatte gefallen

    • Ich für meinen Teil weiß es nicht, aber ich habe kein Bock mehr, mir ständig von allen Seiten Hoffnung geben zu lassen, schön verpackt mit Pseudo-#Projekten, KW 50/51 Versorgung blabla und dann liest man 918er werden erst mal ausgelassen. Erst Hoffnung machen, dann wieder zerstören, wieder Hoffnung machen, wieder zerstören. Das geht an die Substanz…

    • Das denke und hoffe ich auch zumal der Kundenservice ja angeblich nicht mal wusste das Freitag und Samstag überhaupt ware raus geht. Also weiterhin Geduld!

    • Nope, ein Bekannter von mir arbeitet in der Führungsposition im Logistikbereich in einem der besagten Märkte. Ich mein so wie MMS momentan mit der Situation umgeht, kann man doch nicht im ernst glauben, dass alle noch dieses Jahr beliefert werden?!
      Die Leute mit den 918xxx Nummern werden erst nach Weihnachten beliefert.

      • Ja der gute alte Bekannte. Ich bin zufällig der Chef von Sony. ????

    • 918er Bestellungen sind der große Überhang zwischen zugesichertem Wareneingang von Sony und angenommene Bestellungen seitens Saturn. Die Anzahl offenerer 918 Bestellungen übersteigt die Anzahl der Konsolen, die in den nächsten Wochen noch bei uns im Lager eingehen werden.

        • @ungeduldiger blablabla, glaub es oder lass es. Bin genauso verzweifelt wie du, deswegen hab ich meinen Bekannten angerufen, weil ich es einfach nicht mehr ab kann. Diese sinnlose Hoffnungmacherei…

  10. Info von mir :
    Samstag Nacht 1 Uhr kam Versandbestätigung von MM-916, Disc Version + Zusatz Controller.
    Heute morgen dann ca. 10 Uhr die bestätigung von DHL -Konsole sollte am Mittwoch einztreffen, schauen wir dann mal. ( Raum Freiburg )
    Freund hat S-918 bis jetzt nichts.
    Allen anderen weiter viel gedult und nerven.

    • @gameswirtschaft Ich habe eine Digital PS bei Media Markt bestellt. Bestellnr. 916 8XXXX. Habt ihr Informationen, ob auch die Digital zeitnah versendet werden kann oder werden momentan ausschließlich Disk Geräte versendet?

      • Wir haben heute Vormittag ausschließlich Rückmeldungen von Disc-Konsolen erhalten. Das heißt aber nichts – es sollte niemanden verwundern, wenn die Geräte eben am Nachmittag, morgen oder im Lauf der Woche verschickt werden. Hängt alles davon ab, wann Sony die Ware bereit stellt.

  11. Ich bin echt geduldig, aber langsam gehts mir auch auf die Nerven.
    Warum kann sich MMS nicht mal endlich zu einem Liefertermin äussern.
    Meiner Meinung nach ist die IT bei denen voll im Eck. Die arbeiten, zu Teilen, im Chaos.

  12. Ah what a deja-vu back to 19.11.

    Again many of us will be left in the dark. MM definitely had a strategy behind the latest twitter post. Insuring their own butt against unfulfilled deliveries for 2020. Have a feeling there will be a pause again.

    As much as GW pushes for transparency, they can take as much as MMS gives.

  13. 91687*** MM Abholung Berlin als Gast. Leicher noch nichts gehört.
    Mal eine Frage an die Abholer, die nun etwas bekommen haben, habt ihr eine Versandbenachrichtigung erhalten oder kam direkt die Abholbenachrichtigung?

  14. Hat jemand eigentlich die digitale Version der Nummer 915 schon erhalten? Oder sind bis jetzt keine digitalen Versionen rausgegangen? Mfg

    • Hab bei Mediamarkt angerufen und der Mitarbeiter meinte Anscheinend geht es nicht nach bestell Datum sonder willkürlich Hahahahhaha was ein scheiss für die Leute die froh bestellt haben

      • Das deckt sich aber null mit den Erfahrungsberichten hier. Ich selber habe am Samstag die Versandbenachrichtigung bekomme als viele andere auch mit 9158 versorgt wurden. Ein klein wenig System ist dahinter. Und nochmal: Die Hotline MA haben keine Ahnung und erzählen jedem etwas anderes, das müsste euch doch mal auffallen, verstehe nicht warum da noch einer anruft…

      • Bei den Auslieferungen im November war das sicher so. Da war ja gar kein System zu erkennen – weswegen ich ja meine bereits seit 24. hier habe. Aber aktuell sieht das doch nach System aus…

  15. 9160Xxxx Raum Niedersachsen, leider auch noch nichts! Am Freitag den KD von MM angeschriebe, bisher keine Antwort!

Kommentarfunktion ist geschlossen.