Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Ich habe Gerade eine Email Antwort von Saturn erhalten zur meiner Lieferung
    Bestellt am 25.09

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

    Aufgrund der hohen Lieferengpässe seitens des Herstellers kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Bestellung.

    Unser Logistik-Team arbeitet mit Hochdruck dran dass unsere Kunden Ihre Ware erhalten.

    Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen momentan nicht nennen.

    Wir bitten Sie um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

  2. Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

    Abwarten was kommt

    • Das was uns die ganze Zeit schon gesagt wurde, mitte/ Ende Dezember bekommen wir die ps5 🥳🥳

  3. Hat jemand Einblicke in die Organisation der Logistik bei MM/S?
    Haben die eine Versandzentrale? Mehrere regionale?

  4. Ich warte einfach nur ab,es ist zwar ärgerlich aber was willste machen.das Leben geht weiter und man muss im Leben auch mal verlieren können

    Ich weiß es geht um das wie (wie mit dem Kunden umgegangen wird) aber dadurch wird es auch nicht besser. Jedes schlechte hat irgendwann ein gutes Ende

    Storniert doch ruhig alle oder geht gerichtlich dagegen an und werdet dann storniert-besser für uns alle.
    Seht es positiv,kein Storno und die Chance dieses Jahr noch eine zu bekommen.Wir sind halt die 3.Welle und bekommen unsere Ware Mitte Dezember

    Manche werden nicht den Genuss kommen und fifa 21 auf ps 5 zu zocken sondern erst Fifa 22:)

    • Erste Welle hier – und noch nichts erhalten..

      Wenn ich hier sehe, dass teilweise Leute 2 Stück bestellt haben und aus der zweiten Welle sind UND diese schomn bekommen haben, könnte ich echt kotzen..

    • Ich betrachte das Problem eher wirtschaftlich: Bis zum Release der PS5 Pro rechne ich mit einem Zeitraum von 3 Jahren. Das bedeutet, diese PS5 hat bei einem Wert von 500€/3x365d einen Wertverlust von rund 50ct/d. Wenn ich sie also zu Weihnachten bekomme, hat sie nur noch ca. 480€ Restzeitwert für mich. Es gibt einen Punkt, wo ich nicht mehr bereit bin, den Betrag zu zahlen, wenn ich keine Gegenleistung oder keine Entschädigung bekomme.

  5. Ich habe heute mal bei MM angerufen! Nun ja man bekommt immer eine andere Aussage…

    Der Wortlaut heute: Alle die Vorbestellt haben sollen heute oder morgen die PS bekommen..

    Ich glaube es erst wenn ich eine Versandbestätigung bekomme… Ich habe in der Zweiten Welle bestellt

    und mittlerweile glaube ich garnichts mehr

  6. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Deine Bestellung befindet sich nach wie vor in Bearbeitung und wir geben unser Bestes alle unsere Kunden so schnell wie möglich zu beliefern. Einen aktuellen Liefer-/Abholtermin kann ich dir nicht mitteilen.

    Mittlerweile antworten die bereits proformer. Ich habe noch nicht mal meine Bestellnummer angegeben.

  7. Wow…es ist echt traurig hier zu lesen wieviele Leute ihre Bestellung nicht erhalten haben. Ich kann eure Wut vollkommen nachvollziehen. Ich war bei der 2. Welle dabei und was soll ich sagen, es war an Chaos nicht zu überbieten. Zuerst habe ich es geschafft, eine digital Version bei amazon zu bestellen. Da ich aber bevorzugt eine mit Laufwerk haben wollte, habe ich es weiter bei MediaMarkt und Saturn probiert. Bei Mediamarkt als Gast geschafft, aber nach Minuten keine Bestellbestätigung erhalten, deshalb bei Saturn weiter probiert und auch dort geschafft (Soviel zu dem Thema wie es eigentlich ungewollt zu Mehrfachbestellungen kommt).

    Man müsste denken, dass man von 3 Bestellungen bei drei verschiedenen Verkäufern sicherlich zumindest eine pünktlich erhalten wird. Falsch gedacht. Während amazon die digital Version wenigstens verschickt hat (diese verspätet sich im Versand – ich hoffe sie heute oder morgen zu erhalten), gibt es von MMS keinerlei Info. Nachdem ich hier schon oft gelesen habe, dass man telefonisch teils verschiedene, fehlerhafte oder überhaupt keine Informationen erhält, bin ich mir ehrlich gesagt zu schade um selbst dort anzurufen und mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

    Ich hoffe wirklich, dass sich die Käufer das Verhalten von MMS merken werden. Auch eine PS6 ist nur eine Frage der Zeit, ich werde MMS auf jeden Fall meiden. Interessant wäre es auch zu wissen, ob das rechtens ist, wenn in diesem Falle so viele Kunden in Vorleistung gehen, aber ihre Ware nicht pünktlich erhalten. Für mich stinkt das ganz gewaltig und es sollte zumindest eine Entschädigung angeboten werden.

    Ich drücke euch allen die Daumen – lass euch nicht verrückt machen und vor allem: Überlegt euch bitte zwei Mal, ob ihr künftig MMS euer Vertrauen schenken möchtet.

      • Habe mit dem Betreff „Betrug“ den vorfall geschildert, das man am 25.10.2020 eine Mail bekam und man am Telefon verascht wird, der eine sagt der Artikel wird versand im laufe des Tages und der andere Sagt wurde nichtmal bearbeitet, man bekommt keinen neuen Liefertermin usw.

    • Sollten wir alle machen, haben ja jetzt eh Zeit :D…aso ne ich mein „Geduld“
      Das ist
      a) unser gutes Recht
      b) eine faire Chance für MMS zu erfahren, dass wir unzufrieden sind.

      Wir sollten sehr wohl auch nicht vergessen, dass wir nach wie vor auch sauer sein dürfen, dass es überhaupt zu Verspätungen kommt (eine E-mail im Vorfeld, pauschal an alle ist kein Freifahrtschein). Mittlerweile beschweren sich die Leute-zurecht- nur noch über die mangelnde Kommunikation. Selbst wenn sie heute gekommen wäre, der Liedertermin wurde nicht eingehalten. Das an sich ist schon Grund genug sich aufzuregen. Die Kommunikation rundet das ganze noch in seiner Unverschämtheit ab.

      Und bitte verliert bei dem ganzen die Vorfreude nicht! Auch wenn’s schwer fällt, das habt ihr nicht verdient!

  8. Meldet es doch einfach alle dem Verbraucherschutz. So ein unseriöes und respektloses Verhalten den Kunden gegenüber darf ruhig Konsequenzen haben.

  9. Wir müssen wöchentlich hoffen.ich gehe stark davon aus das Sony immer ein wöchentliches Kontingent an die Händler verschickt-nur wieviel ist halt die Frage.
    Die werden wohl täglich produzieren und die Produktion einer Konsole kann ja nicht so lange dauern

    Hoffnung stirbt zu letzt

  10. Mir sagte mediaMarkt erst meine Bestellung wird Bearbeitet, Ich könne diese am 19.11.2020 Abholen.
    Danach meinte Mediamarkt es wird 1-2 Tage später.
    Gestern meinten die am Telefon es wird im Dezember oder so, wegen Blackfriday.
    wehm wollen die Verarschen.
    Ich habe die verbraucherzentrale Mal informiert, Mit Screenshots meines Kaufvertrages im Anhang

    Gruß

    Dobermann1983

  11. Jo von dem Otto Zwischenhändler hörste nix der hat für über 20.000€ bestellt am 25.09! Kann doch net sein das er so im Regen stehen gelassen wird!

    • Was meinst du damit? Hab ich da was verpasst? Bitte ganze story 😀 „Otto“ im Sinne von „so’n Otto“ oder Otto-Händler?

      • Habe hier auch schon häufiger etwas von so einem Zwischenhändler gelesen. Keine Ahnung was die Geschichte dahinter ist.

        • Kollege von mir kennt ein Zwischenhändler von Otto der 30 Konsolen + Zubehör bestellt hat 25.09 da kamen jetzt Montag mal Controller und Fernbedienung obwohl alles bestellt wurde Headsets, Ladestationen etc. Ich finde es halt komisch das kleinere beliefert werden pünktlich von Otto. Und er warten kann und über 20.000€ in Vorkasse gegangen ist! Die 30 Konsolen sind auch leider alle schon weg an Vorbesteller. Aber bis jetzt kommt ja eh nix an……!

  12. Finde es extrem schade wie die Leute bei Ebay K. die Leute über den Tisch ziehen wollen.
    Eine Freundin wollte die PS5 ihrem Freund schenken, hatte damals aber keine bekommen.. Jetzt sind bei Ebay welche für 380 und zwar die Disc version

    Jemand der keine Ahnung hat (wie sie) würde die 380 sofort überweisen und dann monatelang auf eine Lieferung warten die niemals kommt
    Habe ihr davon abgeraten und gesagt wenn dann per abholung und barzahlung

    Echt schade sowas

  13. Wie kann GameStop denn damit werben, dass wer gestern bestellt hat, der bekommt nächste Woche seine PS5 garantiert und Saturn und MM geben nichtmal für uns Vorbesteller 2.Welle ne Info raus?

  14. Schon ein Armutszeugnis für MM und S, dass GameWirtschaft mehr Transparenz schafft als der Konzern selbst bei seinen Kunden.

  15. Geht so etwas nicht in Richtung Betrug – Geld kassieren und dann nicht liefern und sich gar nicht weiter melden? Kennt sich damit jemand aus?

  16. Leute die von Märkten gestern die Email bekommen haben das sie ihre PS5 dieses Jahr nicht mehr abholen können tun mir sehr leid. Denen wurde aber wenigstens schon gesagt das es nichts wird. Ich denke das wir Online Besteller keine Email oder Auskunft bekommen liegt echt daran das man gerade einfach auf Sony wartet. Es wurde ja gesagt das die meisten am 19.11. ( Online ), am 20.11. und am 21.11. bedient werden. Heute allerdings habe ich noch nichts gehört. Denke mal heute und morgen meinen die diejenigen die wegen DHL erst 1/2 Tage später bedient werden.
    Danach wurde ja gesagt „nächste Woche“. Das deckt sich mit den Aussagen von Mediamarkt und Kunden die hier die letzten Tage schon geschrieben haben.
    Ich denke sonst hätten wir Online Besteller auch schon eine Mail bekommen das wir sie erst in 4 Wochen oder später bekommen. Gestern wurde mir im Chat gesagt “ Ihre Bestellung ist Inordnung“ sie können mir aber keinen genaues Datum sagen. Glaube das Wochenende wird sich nichts mehr tun, nächste Woche aber wird da nochmal ordentlich Versendet.

  17. Also bei meiner Bestellung (Saturn, Gast, 2. Welle) wurde die Versandbestätigung von Saturn am Mittwoch um 06:10 Uhr bei DHL elektronisch angekündigt.
    Das war’s… seitdem keine Reaktion vom angeblichen Paket.
    Wollte noch eins klarstellen für euch anderen, welche sich über MMS aufregen: seid froh das ihr überhaupt eine PS5 Bestellung habt.
    Und das MMS ein absolut grottenschlechter Einzelhändler ist, dürfte…nein müsste 2020 schon über 50% bewusst sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.