Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

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PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Mediamarkt, 2. Welle am 25.09. bestellt. Bis auf die Mail am 6. November, die jeder erhalten hat, noch GAR KEINE weitere Info von Mediamarkt. Bei DHL ist auch nichts angekündigt. Bin ich da der einzige?

    Ich hab nicht mal etwas dagegen, dass sie verspätet kommt. Mich kotzt es nur dermaßen an, dass Mediamarkt einfach mal null mit mir kommuniziert.

    Die Leute, die auch noch keine erhalten haben: Wann habt ihr das Geld überwiesen? Ich nämlich erst ein paar Tage später. Wer weiß, obs daran liegt.

  2. @gameswirtschaft: Danke für euren Einatz.
    Hab tatsächlich kein Facebook/Twitter😱
    Bis jetzt keine Nachricht/Lieferung von Saturn….
    2.Welle Vorkasse

  3. 915 Bestellnummer laut Mitarbeiter von mm ist meine in Bearbeitung aber habe gelesen das es keine Konsolen mehr gibt hoffentlich nicht bis Ende Dezember warten

  4. it sounds like this is affecting berlin as a whole – has anyone in berlin gotten their ps5 from mm/s via delivery and NOT in-store pickup?

  5. Hi hab auch noch keine Infos bezüglich Lieferung und Datum.
    Hab bei S bestellt 2 Welle gegen 10:30Uhr.
    Status wird vorbereite.
    Ich weiß hier bla bla alles wurde beantwortet ist auch okay nur interessiert mich eins aus dem Raum Stuttgart paar Leute sind die nichts gehört haben?
    Weil hier sind paar Jungs mit mir den es genau so geht.

    • Habe heute meine in Stuttgart abgeholt. Bis kurz vor 11 stand das es vorbereitet wird und dann gegen 11 abholbereit. 2 Welle kurz vor 10 MM

  6. Man kann ja aus seinen Fehlern lernen. Ich zumindest habe es.
    Das gute ist, alle MM und S Waren gibt es auch woanders. ✌️😁
    Brauche sie nicht.
    Mir hätte mehr Transparenz und Informationen ausgereicht.
    Aber MM und S haben Ja genug Gel und brauchen meins halt nicht. Nicht schlimm 😊

  7. Mir wurde heute im Chat (~14 Uhr) bei Saturn gesagt meine Bestellung sei „in Bearbeitung“ und das bis morgen noch einiges bearbeitet wird und falls meine Bestellung nicht dabei ist, solle ich mich Montag noch einmal melden..
    2. Welle, 10:30, Saturn, Lieferung, Berlin

  8. Hallo zusammen,
    habe meine bei Saturn in der zweiten Welle vorbestellt. Ich habe noch keine Versandbestätigung.
    LG
    Marcel

  9. Bei mir Abholung im Markt. Um 17:30 Uhr kam die Abholbestätigung hatte schon nicht mehr daran geglaubt. Viel Spaß euch allen!

  10. Gerade an 1. Position im Chat rausgeflogen! Ist doch echt nicht mehr normal! Kundenzufriedenheit wird dort GROß geschrieben! Nie wieder MMS! Der Laden sollte abfackeln

    • Mach dir nichts draus mit dem Chat. Mehr als dass die Bestellung „aktiv“ ist, oder „bearbeitet“ wird gibt es da eh nicht zu hören. Vielleicht ein paar Lügen, wenn der Mitarbeiter ein richtiges Ars**** ist. Die haben eh ihre Vorgaben von den schmierigen Vorgesetzten und da Callcenter Gespräche sporadisch aufgezeichnet werden, wundert es mich nicht, dass da niemand eine Abmahnung oder ähnliches riskieren möchte. Man hat uns ja vor Wochen „informiert“ über die Probleme. Jetzt kann man uns dann für dumm verkaufen, denn dieser Verein bevorzugt das scheinbar. Nicht, dass man noch aussprechen muss, dass man einen Fehler gemacht hat und mit Transparenz versucht, dem Kunden wenigstens offenzulegen, wann er sich freuen kann, oder eben auch nicht. Ich denke auch, dass es hier um mehr als 1-2 Tage Verzögerung geht, da man dies wohl sonst kommunizieren würde und der größte Teil der Kunden aktuell froh wäre, nur eine Verspätung von 2 Tagen hinnehmen zu müssen.

  11. Klingt fast so, als hätte Sony dem MMS Konzern ein Kontingent zugeteilt und der MMS Konzern dachte, dass dieses Kontingent in der Höhe an Konsolen jeweils für Saturn und Mediamarkt zur Verfügung steht.

    Wie auch immer, es ist schon sehr auffällig, dass diese extreme Anzahl an unglücklichen Kunden nur beim MMS Konzern vorhanden sind.

  12. Ich habe eben eine Umfrage in der Facebook Gruppe „PlayStation 5 Deutschland“ erstellt. So wie es aussieht sind etwa 2/3 der MMS Vorbesteller heute nicht bedient worden.

  13. Hab zur zweiten Welle 2x bei Mediamarkt bestellt (2 unterschiedliche Adressen und unterschiedliche Namen, da es für meine Freudin ist) und 1x Saturn, auf meine Adresse und Namen. Bestellnummer 916… bei Mediamarkt und 917… bei Saturn. Bei keiner der Konsolen Rückmeldung bekommen in irgendeiner Form. Hab ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, dass die im November noch kommt, wenn man die Kommentare hier liest…
    Kollege mit Bestellnummer 916… aus dem gleichen Ort hat die heute bekommen von Mediamarkt

  14. Saturn und media haben sich einfach mal gedacht, wir hatten im Mai unsere Filialen geschossen wegen Corona,jetzt holen wir die Miete von den Ps5 Kunden raus 😂😂 einfach mehr vorbestellungen machen als ware vorhanden ist😂😂

  15. Hab auch in der zweiten Welle bestellt und binleer ausgegangen.
    Aber zwei Mitarbeiter im Chat haben mir versichert das meine Konsole heute schon im Versand ist.

    War sie natürlich nicht. Kunden belügen um endlich Ruhe vor ihnen zu haben…

    Geld kassieren, lügen und Ware nicht liefern. Als Privatperson bei ebay hätte ich für so ein Verhalten eine Anzeige am Hals. Zu Recht.

  16. Ausssage am Telefon: leider sind aktuell keine PS5 mehr vorhanden, Ich: dauert es wochen oder Tage? Sie: Das kann ihnen aktuell keiner sagen

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