
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Bei mir steht der PS5 seit 21:00 Mittwoch in Nohra. Final destination ist aber Berlin. Noch jemanden auch so? Saturn, 2ten Welle.
Bei mir auch seit Mittwoch 11 Uhr in Nohra
Same shit bei mir… liegt seit gestern in nohra sollte heute zugestellt (berlin) werden… wurde aber auf morgen 20.11 (voraussichtlich) geändert
Steht dein PS5 auch in Berlin bereich jetzt? Schon seit 22:45 im Rüdersdorf. Wenn ja, kann sein, dass wir morgen unseren Konsolen bekommen werden. 🙂 Daumen gedrückt!
Bei mir ist es immer noch in Nohra :-/
Bei mir auch, nur in Greve… Kollege hat aus Nohra schon geliefert bekommen heute
Habe in der zweiten Welle bei Saturn bestellt, heute Nachmittag um 16Uhr kam die Versandbestätigung, somit „nur“ einen Tag Verspätung. 🙂
Wart lieber mal ab… ich und viele andre hatten schon gestern morgen ne versandbestätigung und haben heut niz gekriegt, nach der bestätigung is gar nix mehr passiert, das paket is noch nicht mal im umverteilungslager…
Ich hoffe ja das alle Geräte i.O sind, aber werden jetzt erst die anderen Vorbesteller bedient oder defekte Geräte ausgetauscht ? 😂
Nie wieder Saturn, DRECKSVEREIN!!!
+ Nie wieder MediaKackMarkt, DRECKSVEREIN!!!
F5…..F5……F5……F5.F5.F5.F5…….Vorbestellerin in der zweiten Welle mit Marktabholung und Barzahlung. Danke Mediamarkt das Ihr mir das Highlight versaut habt. Man hört nichts, man sieht nichts….denen sind Ihre Kunden wirklich scheissegal in der Beziehung.
Denkt einer da kommt morgen noch was mit Marktabholung?
Bin ja mal froh dass Sie nicht storniert haben und dann vielleicht mit der dritten Lieferwelle vor Weihnachten noch welche bekommen.
Ich hoffe so sehr, glaube aber nicht daran. Denke nicht das MM morgen ne neue Lieferung erhält. Wird bestimmt 1-2 Wochen dauern und dann hoffen wir mal das wir nen Abholschein bekommen 🙂
Bei der XBox haben sehr viele Kunden die Abholbestätigung erst einen Tag nach dem Launch bekommen.
War vorhin im Media Markt und habe einfach mal nachgefragt. Aussage der guten Dame, ist auf dem Weg zu denen und könnte ich morgen abholen. Mal sehen ob es stimmt
Ja, hier tut sich leider gar nichts mehr. Finde es auch sehr schade, dass die Gameswirtschaft auch komplett zurückgezogen hat. Werden wohl alle PS5 spielen 😀
Also mich hat der Verein mit dieser Aktion auf Lebenszeit als Kunde verloren.
Nicht nur dich!
Kunde ist Konig war einmal.
Mir wurde vom Support mitgeteilt das sie die Lieferung erwarten dann wird sofort weiter versendet, da hängts wohl an Sony.
Mich auch!! Aber sowas von!! Werde in Zukunft nur noch Amazon bevorzugen!!
1. Welle bestellt und bis jetzt keine abholbestätigung.
Saturn Berlin, einfach traurig sowas
Wenn ich jetzt stoniere… Kann man dann wieder eine bei MM bestellen?^^
Direkt 10
Kannst 2 mal stornieren, dann werden 2 frei.
Eben bei MM München-Solln angerufen und bin dann in der Zentrale gelandet. Er musste erstmal lachen, weil er nicht mehr Informationen geben kann als die Bandansage von MM….
War dann aber doch so nett und fragte meinen Bestellstatus ab. Ist in Bearbeitung, kann sein das der Abholschein morgen kommt, kann aber auch Weihnachten werden….
Bin so wütend das MM einfach keinerlei Informationen preisgibt und Kunden wie Dreck behandelt. Hab heute gefühlt 1000mal die Mails aktualisiert und nichts.
Die sollen einfach sagen was Sache ist!
Ich auch nicht wenn da bis Samstag nix kommt glaub Ich nicht mehr dran…
Es tut sich glaube ich allgemein nichts mehr heute
Ich habe heute auch mit Saturn geschrieben. Und mal nachgefragt. Saturn meinte das ich aktuell gerade nicht unter den versendeten bin. Aber sobald die Ware im Lager ankommt, bekomme ich eine Mail mit Versandbestätigung. Also hört sich das für mich an, als hätten die keine Konsolen mehr da und haben zu viele vorbesteller angenommen, als sie Konsolen bekommen haben.
Geil, hier tut sich auch nix mehr. Die meisten scheinen bedient zu sein und ich nicht 🙁
ich auch nicht
Wir sind ja jetzt komplett egal ^^ Sind ja alle versorgt soweit…. Und wir dürfen versauern…
Wenn die Säcke uns bloß sagen würde, hey in spätestens eine Woche habt ihr eure Ps5, wäre ich ja noch zufrieden und würde die Klappe halten! Aber NULL Info! Und genau das macht mich verrückt! Wir reden hier von MMS Konzern, keine kleine Klitsche…unglaublich echt!!
Genau so siehts aus wenn man wenigstens informiert werden würde wie lange es sich verzögert aber Null gar nichts und wenn man den Chat nach 1 std Wartezeit erreicht nur standard text copy&Paste mit sehr wagen nichtssagenden Ausreden
Bestelldatum 25.09.2020, habe sofort bezahlt, mediamarkt.de
Im Konto steht seit dem 25.09:
Lieferung bis Donnerstag, 19.11.2020
Bestellung ist eingegangen
Mehr nicht, keine Info, keine Mail, garnix.
Drecksladen! Live Chat = 1 Std. gewartet und dann? Derzeit sind keine Agents zum Chatten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut. *******************
machen sie mit Absicht bei allen die nach ihrer ps5 fragen, schön Filter auf die email eingestellt.zack an Position 1 raus, anstatt es am Anfang zu machen. einfach nur dreist.
Hab gerade folgende Info bekommen.
2.Welle 11:00 Uhr.
Staus: wird vorbereitet.
Lieferung nach Hause.
Gefühlt bekommt jeder eine andere Aussage.
Guten Tag XXX
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Bestellung mit der Bestellnummer 916XXXX ist derzeit noch offen und der Liefertermin wird nach wie vor zum 19.11. erwartet.
Ggf. kann es zu Verzögerungen kommen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Vielen Dank.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Viele Grüße
MediaMarkt Kundenservice
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt
Das war ja dann wohl auch mal gelogen
Ey die von game wirtschaft haben am wenigsten schuld! Sei doch froh das die sich für uns überhaupt schlau machen! Leute ich drück euch allen ganz fest die Daumen das eure ps5 sehr bald kommt! Auch ich hab ewig gewartet ohne Informationen als Gast Besteller/in! Ich hatte gestern + heute luck und hab die Konsole erhalten! Auch im MMs Kunden Chat hab ich auch erst nach ner woche mal ne antwort erhalten das meine ps5 zu mir unterwegs ist! Denkt dran die sind auch nur menschen und nicht mir eine seite hat schuld an dem ganzen Fiasko!
Heute morgen bei Saturn angerufen mein Ps5 ist wohl da und wird morgen geliefert . Dann habe ich jetzt vorhin angerufen wollt mir sicher sein auf einmal sagte mir es wären kein Ps5 mehr in Lager die warten auf Sony und können mir nicht sagen wann ich mein Ps5 bekomme 😡
Bei mir der selbe mist heute morgen hieß es noch ich bekomme heute noch versandbestätigung und Stunden später tut uns leid erfolglose bestandsreservierung und wir können nicht sagen wann es wieder lieferbar ist
@gameswirtschaft Erstmal vielen Dank an das Team für die ganze großartige Recherchearbeit und die Infos. Es gibt augenscheinlich massenhaft Besteller die weder ihre Ware, noch eine Information zum möglichen Versandzeitpunkt erhalten haben. Um den Mutmaßungen und dem daraus resultierenden Unmut entgegenzutreten wäre endlich eine ausführliche Information seitens MMS nötig. Falls es innerhalb Ihrer Möglichkeiten liegt einen gewissen medialen Druck aufzubauen wäre es sicherlich im Interesse aller Parteien, da das aktuell die katastrophale Aussenwirkung des Geschäftsgebarens seitens MMS ein wenig abmildern würde, sollten diese sich endlich zu einer Information herablassen.
Ich hoffe, Sie haben die Arbeit an der aktuellen Angelegenheit nicht bereits aufgegeben und wir können kurzfristig auf Neuigkeiten hoffen.
Ich habe eben eine Mail an MM geschickt und direkt nach einer Entschädigung gefragt, schließlich zicken die auch gleich rum, wenn die Rechnung nicht rechtzeitig gezahlt wird, dann können wir auch das gleiche bei der Lieferung erwarten
Kommentarfunktion ist geschlossen.