Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

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PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Leute endlich ein Mitarbeiter der mehr am Telefon gesagt hat und war Wer heute keine bekommen hat kriegt die wohl morgen morgen kann auch erst die Email kommen und wenn die bis 15 Uhr nicht kommt soll ich noch bei Media Markt support anrufen

  2. Jo eBay Kleinanzeigen Playstation 5 knapp 14.000 Ergebnisse von 600-2000€ alles dabei kauft da keine höchsten für 600€ mit Laufwerk wenn Ihr so heiß drauf seit.

  3. Ich habe eben mit einem Bekannten aus Österreich gesprochen der Arbeitet dort bei MM und der hat gesagt das die genau sagen können wie viele die noch bekommen und somit auch wissen welche die in nächster Zeit noch bedienen können und welche nicht.
    Und die wissen auch wann die Ware ungefähr kommt

    Und dann einfach zu sagen wir wissen nicht wann die Ware ankommt ist eine Frechheit

  4. Ja das habe ich auch schon gesehen aber ich werde jetzt nicht anfangen da zu schauen und mir da eine Kaufen damit unterstütze ich ja nur die Idioten die die da total überteuert anbieten

  5. Der Witz ist ja, schaut mal ebay Kleinanzeigen…. Das ist nicht mehr normal was da angeboten wird… So viel zum Thema 1 pro Haushalt…

    • Ja das habe ich auch schon gesehen aber ich werde jetzt nicht anfangen da zu schauen und mir da eine Kaufen damit unterstütze ich ja nur die Idioten die die da total überteuert anbieten

      • Ich hoffe das alle so handeln und davon absehen bei diesen *** zu kaufen. Sollen sie drauf sitzen bleiben bis es im Handel genug Konsolen zum regulären Preis gibt. Dann müssen sie mit dem Preis unter die Händler gehen und machen hoffentlich ordentlich Verluste.

  6. Ich habe mich gerade aus purer Wut, das erstmal in meinem Leben an den Verbraucherschutz gewandt. An sich stört es mich gar nicht so sehr, dass ich keine Konsole habe, es stört mich viel mehr, wie Media Markt die Kunden im Stich lässt und einfach keinerlei Informationen verteilt…

  7. Ich muss ehrlich sagen das ich 2 Bestellt habe aber auch nur weil ich nicht sicher war wegen den Servern. Habe meine zweite dann sofort einem Kumpel versprochen, 2 Wochen später kam dann die Stornierung seitens MM. Ok, das konnte ich noch verstehen. Jetzt der Witz an der Sache. Nach 4 Tagen direkt ne Zahlungserinnerung rausgehauen aber jetzt nichtmal ne kleine Info.
    Als die zweite storniert wurde hat es 15!!! Tage gedauert bis ich mein Geld wieder hatte.

  8. Status hier:
    Vorbesteller der ersten Welle, Versandbestätigung erhalten, aber die PS5 kam heute noch nicht an. Ich hoffe auf morgen.

    Für alle, die sich hier aufregen, weil sie noch keine Lieferung erhalten. Entspannt euch. Es war doch abzusehen, dass es – egal wo man bestellt (was kann MMS dafür?) – von Anfang an nicht genügend Konsolen für alle geben wird. Dass ihr eine Vorbestellung habt, ist doch super. So werdet ihr nach wie vor vorrangig bedient. Wer weiß, wann es überhaupt PS5-Konsolen sofort verfügbar im freien Handel gibt.

  9. habe meine Konsole gerade bei Media Markt abgeholt und der Junge Mitarbeiter sagte mir dass die 1000 Bestellungen hatten und 5 Konsolen bekommen haben und ich einer der wenigen war, Wahnsinn

  10. Das traurige ist, wir sind nach dieser Aktion schlauer und bestellen nie wieder was bei MMS vor. Die ganze Geschichte wird sich dann aber bei z.B. der PS6 mit anderen armen Gestalten wiederholen…

    • Das Traurige ist, dass ich bei der PS4 dasselbe Theater hatte und jetzt doch wieder bei MMS bestellt habe, weil die anderen Seiten down waren. Auch damals kam das Ding Wochen später als bestätigt, wobei immer schön vorab kassiert, aber hinterher nichts kommuniziert wird.
      Beim nächsten Mal, egal bei welchem Artikel, wird mir der Fehler nicht mehr passieren, das hab ich mir geschworen. Nie wieder MMS!
      Diejenigen, die heute bei Amazon bestellt haben, haben den 15.12. als Lieferdatum bekommen. Bin mal gespannt, ob MMS bis dahin alle Vorbesteller beliefert hat…

    • Welche Alternative hatten wir denn? Otto war nicht grade so glorreich unterwegs zwecks Stornierungen, Amazon war innerhalb von Sekunden ausverkauft und MMS sind in Deutschland die größten Elektronikhändler – wer erwartet denn, dass die das dermaßen verkacken. Ein bisschen was läuft ja immer schief, aber so heftig? Fehlt eigentlich nur noch, dass jetzt sämtliche noch nicht ausgelieferte Bestellungen von Seiten MMS storniert werden.

      • Das schlimme ist meiner Meinung nicht das Überbuchen, die Alternative wäre ja dann, dass die ~6000 Leute jetzt ebenso ohne Konsole dastehen würden. Und wenn es wirklich nur ein paar Tage Verspätung sind, ist das blöd aber verkraftbar.
        Aber die Leute, die die Konsole ja sogar schon bezahlt haben, KOMPLETT im Dunkeln zu lassen was aktuell Sache ist geht einfach nicht und ist absolut inakzeptabel.
        An mir verdienen die keinen weiteren Cent mehr.

      • Genau davor hab ich jetzt auch Angst. Also wenn ich die das nächste Mal die Wahl zwischen vorbestellen bei MMS oder gar keiner Vorbestellung habe, werde ich mit Vergnügen auf eine andere alternative warten 😀

    • Nein, gehen mit Sicherheit keine mehr raus heute, wahrscheinlich morgen auch nicht. Alle Konsolen die Saturn und Media Markt bekommen haben sind weg. Teils durch Versenden an die Kunden direkt und teils durch Versenden an die Filialen für manche Abholer

  11. Bin 2te welle, 917 warte ebenfalls, abholung hessen
    Bin geenervt und wütend!
    Wusste genau warum ich kein zubehör und spiele bestellt hab

  12. Wir arbeiten alle Bestellung nach Eingang ab weil wir zu wenige haben.

    Da hätte ich mit Leben können, den Fehler passieren ob nun die Schuld von Sony oder MMS.
    Sie wurden allerdings nicht nach Eingang bearbeitet! Freunde von mir haben ihre schon obwohl sie später als ich Erfolg bei der Bestellungen hatten.

    Damit aber nicht genug.

    Das Null mit den Kunden kommuniziert wird ist der eigentliche Skandal.
    Ob nun per Chat, Telefonat oder auch e-mail. Jeder der bis jetzt seine Konsole noch nicht hat wurde meines Erachtens auf eine Art und Weiße beschissen. Da hilft auch keine e-mail von vor fast 2 Wochen in der nicht mehr steht als, lass dich überraschen was wir mit deinen 500 Takken machen

  13. Ich habe in der zweiten Welle bei Saturn vorbestellen können, 09:50 Uhr, Bestellnummer 918…, Raum Augsburg Bayern. Keine Versandbestätigung bisher.

    Ich denke hier wurde wirklich erst versendet, an die jenigen, die Vorkasse geleistet haben. Kreditkartenzahler haben anscheinend noch überhaupt nichts erhalten.

    Ich finde es eine riesen Sauerrei von MMS, hier nicht genauso wie alle anderen auch, die Ware nach FIFO zu versenden. Ich werde mich für den Rest meines Lebens niemals wieder auf eine Aussage von MMS verlassen, wenn ich überhaupt dort nochmals etwas kaufen werde.

    So wie es aussieht ist mit Nachschub von Sony an Konsolen erst wieder bis Ende der ersten Dezemberwoche zu rechnen und MMS hat viiiiiel zu viele Vorbestellungen für den 19.11.2020 angenommen.

    Als ob man erst ein paar Tage vorher erfahren hätte, dass die PS5 Ende 2020 released wird. Es war genug Zeit die ganze IT und Infrastruktur darauf vorzubereiten. Der ganze Scheiss wird nun auf unserem Rücken ausgetragen und MMS ist fein raus.

    Ich fühle mich so was von verarscht. Danke MMS, ganz großes Kino.

    • Das stimmt so nicht, ich habe per Vorkasse, 2. Welle, Versand bestellt und auch direkt überwiesen. Habe bis jetzt auch keine E-Mail in meinem Postfach. Ich glaube es es ganz einfach Zufall. 🙁

    • Das kannnich leider nicht bestätigen, ich habe direkt per Vorkasse bestellt, Bestellnummer 916 und habe auch nichts erhalten

      • Dasselbe. 916 MM. Sofortzahlung per PayPal. 0 Rückmeldung – die einzige Nachricht war die Email vom 6.11 das mit Verzögerungen zu rechnen sei.
        Ich koche über vor Wut.

        • Genauso auch bei mir, 2.Welle 916… Bisher keine Mail erhalten. Heute morgen angerufen. Freundlich nachgefragt und freundlich informiert worden das ich heute oder die nächsten Tage eine Sendungsbestätigung erhalte.
          Abwarten und relaxen. Wenn man jetzt storniert hat man Zeit vergeudet. Denke solange man kein Storno erhält ist alles zeitlich absehbar. Was insgesamt gelaufen ist ist aber äußerst ärgerlich.

  14. 25.09. bestellt, weiterhin „Bestellung ist eingegangen“… (916) Bin gespannt ob die Konsole die ich heute bei Otto bestellt habe früher ankommt.

    Zum kotzen, Vorallem da ich für die PS5 Version von Assassins Creed Valhalla den Release Preis bezahlt habe und dann kann ich es nicht einmal zocken da MM/S offensichtlich zu inkompetent ist!

    Ein 50€ Gutschein wäre bei einer Verspätung von einem Monat ein Witz. 50€Refund wäre hingegen ok, werde mit dem Laden keine Geschäfte mehr machen. Habe andere Vorbestellungen von Games dort bereits storniert und bei Amazon platziert.

  15. Soeben mit mm idar oberstein telefoniert
    Sie haben vom Händler noch keine Konsolen geschickt bekommen. Würde diese Woche schlecht aussehen.
    Aber nächste Woche würden sie eintreffen.
    Da bin ich mal gespannt

  16. Hallo zusammen!
    Ich habe mit Account bei Saturn München am 16.09. als Abholer bestellt (anders war es nicht möglich), per Paypal bezahlt und seit mehreren Tagen steht in der App „in Bearbeitung“. Beim Zubehör klappte die Abholung problemlos an Releasetag – sprich Mail und in der App wurde mir die Bescheinigung mit QR Code angezeigt.
    Bei der Konsole dagegen tut sich nichts 😒. „In Bearbeitung“ meinte auch die Dame im Chat – mehr kann sie nicht sagen. Es geht für mich die Welt nicht unter, aber mich nervt einfach dieses unprofessionelle Handeln. Da bekommen Besteller von der 2. Welle ihre Konsolen früher (freue mich natürlich für euch 👌) und man selbst schaut heute Netflix oder sonst was anstatt zu zocken.
    Ich persönlich werde mich noch schriftlich beschweren und hoffe auf eine Entschädigung seitens Saturn!
    Jetzt bleibt nur warten – zumindest bisher keine Aufschubsmail „Lieferung bis Ende des Jahres“ erhalten.
    Drücke allen „Mitleidenden“ die Daumen!

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