Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Aktuell noch keine Infos erhalten Gastbestellung zweite Welle Saturn.
    Auf telefonische Nachfrage hieß es, es sei erst heute Nacht eine Lieferung eingegangen und es wird nach und nach abgearbeitet… denke heute lag der Foukus eher auf die Selbstabholer…

    Hoffe morgen dann endlich auf eine Versandbestätgiung.

  2. Ich habe Saturn gestern mal noch über FB-Nachricht nach dem Stand meiner Bestellung gefragt.
    Folgendes kam gerade zurück:
    „Hallo, zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass wir alle Kunden -darunter auch Vorbesteller- bereits zum Verkaufsstart bedienen können. Wir stehen aber mit Sony zu weiteren Nachlieferungen in einem engen Austausch. Sobald deine Bestellung unser Lager verlassen hat, erhältst du eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung.“

    Den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen kann sich jeder selbst ausmalen…ich wollte es euch dennoch nicht vorenthalten.

  3. 16:13 Uhr Abholbestätigung bekommen per EMail
    Saturn IN
    2. Welle
    ca. 10 Uhr
    916xxxxx
    Drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt

    • Wie lautet die nächste Ziffer deiner Bestellnummer? Meine beginnt auch mit 916, vielleicht bekomm ich meine dann auch gleich.

      Saturn HAM, 2. Welle, auch ca 10 Uhr.

  4. Meine Bestellung wurde am 17.11.2020 elektronisch angekündigt, aber seitdem hat sich am Versandstatus nichtsmehr geändert! Hat meine Ps5 überhaubt schon das lager verlassen?

  5. Eben über Mediamarkt Chat: ,,Bitte üben Sie sich in Geduld…. kein Zugriff auf Lieferketten … können dir nur die Informationen geben, die an uns herangetragen werden…“

    Und am Ende: „Ich danke dir für den netten Chat und wünsche einen schönen Tag und viel Spaß mit der PS5.“

    – Danke für den Sarkasmus! „Spaß“ <3

  6. Naja heute morgen waren doch einige dabei… in dem Zeitraum wurde meine Marktabholung auch erst auf die Reise geschickt… ich denke mal es gibt einen Schwung der Morgens rausgeht und einen der Abends rausgeht… immer zum jeweiligen Schichtende…

    Nicht die Hoffnung aufgeben… wenn die heute Abend noch raus gehen dann kommen die Morgen auch noch an… 😉

  7. Wenn man das heute hier so überfliegt, scheinen ja fast nur noch Marktabholer Infos zu bekommen. Von Versand so gut wie keine Spur mehr.

    • Ja das denke ich mir auch schon. Bisher noch nichts von meiner Bestellung gehört. Chat hat heute mittag gesagt, es könnte jede minute zum versand kommen. Merke ich nichts von

  8. Ich habe gestern früh um 6:04 eine Versandbestätigung erhalten, seitdem nichts, wenn ich auf dem Link gehe, steht bei Saturn das die BEstellung verarbeitet wird, dann weiter auf der Sendungsverfolgung heißt es nur „Lieferung wurde elektronisch angekündigt“. Die in der Hotline geben keinerlei Auskunft. Was bedeutet das jetzt genau? 2. WElle bestellt. Bestellnr.: 917…..

    • Ich habe gestern früh um 6:04 eine Versandbestätigung erhalten, seitdem nichts, wenn ich auf dem Link gehe, steht bei Saturn das die BEstellung verarbeitet wird, dann weiter auf der Sendungsverfolgung heißt es nur „Lieferung wurde elektronisch angekündigt“. Die in der Hotline geben keinerlei Auskunft. Was bedeutet das jetzt genau? 2. WElle bestellt. Bestellnr.: 917…..

  9. @Gameswirtschaft könnt ihr bitte bei Saturn nachfragen ob alle verfügbaren Konsolen verschickt wurden ?

    Wir kriegen hier sonst alle gar keine Infos mehr.

    Danke..

    • @Gameswirtschaft ja das wäre sehr lieb, da ich auch absolut keine Info habe und zumindest ein neues Zeitfenster wissen möchte

  10. Für mich grenzt das an Betrug.
    Es kann einfach nicht sein, das Leute die ihre PS5 heute bestellt haben, wahrscheinlich morgen kriegen und Kunden die ihre vor knapp 2 Monaten bei MMS BEZAHLT!!! haben, nicht einmal wissen was Sache ist.

    Nie wieder einen Cent an diese ……

  11. Gerade von Saturn eine Antwort bekommen:

    Guten Tag,
    Die Bearbeitung Ihrer Bestellung nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch. Wir arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Ausführung.

    Ich möchte mich für die Lieferverzögerung bei Ihnen entschuldigen und bitte Sie deshalb noch um etwas Geduld.

    Viele Grüße
    SATURN Kundenservice

    2Welle Bestellt am 25.09

  12. Mediamarkt Abholbestätigung um 12:15 Uhr erhalten / 14 Uhr abgeholt.
    Erste welle, 909….
    Zahlung direkt per Kreditkarte.
    MM in Velbert.

  13. Servus! Jemand schon eine Versandbestätigung von MM bekommen (München Stadt)?
    Ich noch nichts.. 2. Welle als Gast bestellt. Könnte ausrasten.
    @Gameswirtschaft was ist mit der Seite los?

  14. Info von Media Markt, alle die heute kein Gerät bekommen haben bzw. keine E-Mail inkl. Tracking-Nummer werden informiert wann im Januar die vorbestellte Konsole ausgeliefert wird. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet Geräte noch vor Weihnachten auszuliefern, aber dies sieht leider sehr schlecht aus.

    Ich habe in der zweiten Welle bestellt, gleich zu beginn als Gast.

  15. Ich war eben grade nochmal bei MM ohne abholbestätigung ,
    Mit der Hoffnung das es doch vlt klappen wird.
    Ist wohl leider nichts draus geworden meine PlayStation war leider nicht dabei gewesen …ich muss einfach die Mail mit der abholbestätigung abwarten !
    Berlin Steglitz

  16. Mich juckt es jetzt net mehr wenn von diesem Otto Zwischenhändler die PS5, die Tage noch kommt schön! Ansonsten nächstes Jahr seit Monate mit dem Teil rumgeärgert irgendwann iss gut!
    17.09 Media Markt vorbestellt im Laden weil die geile Nachtaktion kam…..
    05.10 da Storniert worden und heute ist Release day un vom Otto Typ hör Ich nix wo angeblich jeder bei Otto pünktlich beliefert werden soll hahaha. Da hat er mir eine weggelegt tja dann muss se ach mo komme^^
    Kein bock mehr!

  17. Es ist zum heulen, bei Saturn weiterhin „Bestellungen wird vorbereitet“ und der Support erzählt immer was anderes.
    Bestellt über Konto 2. Welle 10:04 Vorkasse

    • Über Vorkasse?
      Ist bei mir gleich. Der Status ist wohl der am wenigsten günstige befürchte ich 🙁 Viele hier schon wenigsten mit Versandmail, aber ohne Gerät. Schade für alle! Ich gönne jedem, dass er schnellst möglich eine bekommt. Vor allem 1. Welle.

Kommentarfunktion ist geschlossen.