Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Ich finde es nur absurd das heute noch eine dritte Bestellwelle gestartet werden kann. Da fühlt man sich nur noch verarscht

    • Hi Jonah,
      ich hatte kein Status bekommen. Ich hab mit ein Gaste konto bestelt. Hab wirklich „in Dunkeln“ gesessen dem Ganze Tag und gehofft auf ein e-mail!

  2. Saftladen kann nichtmal Auskunft zu einer 400 Euro Bestellung geben die für HEUTE bestellt wurde und das vor 2 MONATEN

  3. Komme gerade vom MM. Auf Verdacht einfach mal hin. Da hier einige ja Glück hatten und die Abholbestätigung noch nicht bearbeitet wurde. Ich hatte kein Glück. Der Markt hat wohl welche bekommen, meine war jedoch nicht dabei. Vielleicht morgen laut Aussage des Mitarbeiters. Daran kann ich gerade ehrlich gesagt nicht wirklich glauben. Ich dachte der Frust könnte nicht noch größer werden aber das war noch mal ne Steigerung

  4. war jeden Tag mit Saturn livechat im Kontakt dieser Woche und zuerst war meine Bestellung in Bearbeitung, jetzt aber sagen sie es sind nicht alle von Sony gekommen und mir wurde noch keine zugeordnet… super!

    2. Welle, gast, Abholung

  5. Vielleicht gibts heut keine Versandbestätigungen weil die schon genug mit den Abholbestätigungen überfordert sind 😉

    • Denke ich auch, die haben mit Sicherheit gestern und Vorgestern soviel Prozent von der Lieferung genommen zum verschicken und der Rest wurde für Abholer aufgeteilt.

      Denke es ist maximal noch mit einer Versandbestätigung heute zu rechnen, sofern die nochmal eine Lieferung bekommen heute.

  6. Habt ihr schon mitbekommen, dass MM bereits ein Urteil anhängig hat, weil sie keinen Liefertermin genannt haben, ist doch jetzt auch so. Zudem verlangt MM selber Gebühren und Zinsen, wenn nicht rechtzeitig gezahlt wird, sollten wir alle auch machen

    @gameswirtschaft: setzt euch mal für uns ein

  7. Ich habe jetzt mein Abholbestätigung bekommen (14:54 uhr)
    2e Welle, 915xxxxx, MediaMarkt Herzogenrath (NRW). Ich hoffe das jeder hier heute noch kan abhholen!

  8. Was passiert jetzt mit denen dienkeine PlayStation erhalten haben ? Ein Freund hat als Abholer beim Saturn in Leverkusen angerufen und man sagte denen das Lager sei leer und es gibt erst mal kein Nachschub

    • Die werden ihre zu einem späteren Zeitpunkt bekommen und immer noch welche der ersten sein die sie überhaupt in den Empfang nehmen dürfen während für
      die die sie schon haben nix mehr besonderes ist!!!

    • Genau das würde ich auch mal gerne wissen damit ich weiß woran ich bin
      dieses warten macht mich langsam echt fertig
      warum können die nicht einfach ne Rundmail schreiben und allen mitteilen das es später wird wenn jetzt die Lager wirklich leer sind

    • Ganz einfach: NICHTS!
      Es ist denen doch völlig egal.
      Die wissen auch genau das jetzt alle schreien das man nichtsmehr bei den Kaufen soll und am Ende rennen doch alle wieder in die beiden Läden und kaufen dort ein.

  9. @gameswirtschaft still there?? I know we didnt pay you the 500 but an update from your side would be nice.
    Whats up with MM?

  10. Ich war Vorort 16 ankommen und Info bekomme ich online der sagt ist nicht angekommen und auf frage wer lügt meint er die Vorort also bekomme ich wohl egal wie es ist heute keine. Drecksladen

  11. Ich glaube wir sind abgeschrieben, @Gameswirtschaft antwortet hier auch nicht mehr, ein Kumpel hat eben seine bei amazon bestellt diese kommt morgen und meine wurde nichtmal versand obwohl vom 25.09

  12. Schon lächerlich das ein so großes Unternehmen wie MM mir keine Auskunft darüber geben kann wo ein Produkt, das von mir für 500 Euro erworben wurde, sich zurzeit befindet.
    Ich will nur ne Info, es ist mir egal wenn sich es um eine Woche verspätet. Die bekommen es ja nichtmal hin ne blöde Rundmail zu verschicke. Aber im Zahlungserinnerungen verschicken sind die dann wieder Weltmeister.

  13. Leute diese Seite ist der Wahnsinn ich habe so mitgefiebert und fast alle Nachrichten gelesen und bin kurz vorm verzweifeln ich selber habe 2 Welle bei Saturn vorbestellt Paypal als Gast und welche Info habe ich bereits erhalten ? Keine … nutzt euren Frust , ich habe bereits angefangen auf Social Media meine Wut rauszulassen und das sollten wir alle tun damit mm und s endlich einen auf den Deckel bekommen

    • Bevor mich jemand als Troll bezeichnet, das wurde mir so von Saturn gesagt und ja, ich habe meine Bestellung nicht bekommen.
      Jetzt sollen wir erstmal warten und in Zukunft natürlich MMS boykottieren. Drecksladen.

    • In meiner DHL-App ist eine Sendung angekündigt worden vor ca. 30 Minuten. Zwar fehlen noch die Details, aber da ich nichts anderes erwarte, könnte es von Saturn sein. Mail o.ä. kam aber nicht bisher.
      Alles in allem geht das MM und Saturn eher erratisch zu und jede Schlussfolgerung ist am Ende nur Rumgerate. Ich lasse mich daher überraschen und mir sicher nicht die Laune vermiesen.

  14. @Gameswirtschaft könnt ihr bitte bei Saturn nachfragen ob alle verfügbaren Konsolen verschickt wurden ?

    Wir kriegen hier sonst alle gar keine Infos mehr.

    Danke.

  15. Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bedauerlicherweise kann eine Bestellung als Gast erst mit der Versandbestätigung verfolgt werden.

    Auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungen können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass wir alle Vorbesteller bereits zum Verkaufsstart am 19. November 2020 bedienen können. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.

    Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.

    Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld.
    Viele Grüße

    Onur Özcan

    SATURN Kundenservice

    Einfach ein Witz

Kommentarfunktion ist geschlossen.