Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Beide Geräte befinden sich im Zustellfahrzeug von Bremen auf dem Weg zu mir. Yeah… jetzt kann nicht mehr viel schief gehen

    Viel Glück allen anderen, ich drücke die Daumen, dass jeder seine am Wochenende bekommt

  2. Meine wurde wohl gemobst, oder ist verloren gegangen. Seit gestern 12:15 wird für den weitertransport vorbereitet.
    Geile Sache 😒

  3. Bestellung in der 2. Welle bei MM und S jeweils 1 Digital und 1 mit Laufwerk.
    Heute Morgen um 5 Uhr von MM die Versandbestätigung bekommen, die von S gestern schon.
    Befinden sich jetzt alle in Zustellung und sollten bis 14 Uhr da sein.
    Viel Glück für alle anderen weiterhin.

  4. der saturn chat ist ja das allerletzte. man wartet 35min und dann heißt es es seien keine Leute verfügbar man solle später wieder probieren. Kundenservice von allerfeinsten…wtf

  5. An alle Abholer: Hat sich bei euch schon was getan bezüglich des Status? Bei mir wie gehabt seit der Bestellung am 25.09 „wird vorbereitet“…

    • bestellte as Gast :/ aber per livechat haben sie in den letzten par Tagen immer gesagt dass es in Bearbeitung sei…

    • Bei mir stand bis heute morgen „Bestellung ist in Bearbeitung“. Nun wieder „Bestellung wird vobereitet“.
      Vorbesteller 1.Welle Saturn.
      Warten wir es mal ab.

    • lest ihr auch mal die kommentare hier oder ballert ihr einfach eure fragen raus? 99% der fragen wurden beantwortet oder es gibt news ein paar kommentare weiter oben. ja, gestern hatten schon einige wenige leute eine mail wegen abholung. und gerade wieder weiter oben hat einer eine bekommen. hier muss man auch dringend erwähnen, dass das von filliale zu filliale unterschiedlich ist. was ja auch logisch ist, nicht alle haben ihre konsolen schon bekommen.

    • Bei mir genau das selbe
      Media markt wetzlar

      Hatte auch gestern morgen eine Email zu dem markt geschrieben
      Warte aber immer noch auf Antwort

  6. Gibt es schon Abholer die eine Abholbestätigung erhalten haben?
    Ich habe diese Email mit der Terminverschiebung nicht erhalten und bin deshalb bin ich weiterhin guter Dinge.
    Wie siehts bei euch aus?

  7. Ich hab vor 30 Stunden die Versandbestätigung bekommen, aber bis jetzt hat DHL vom Paket nichts gesehen. 🙁
    Ich hoffe mal, dass ich das wenigstens noch morgen bekomme.

  8. Nachdem der Releasetermin jetzt offiziell für viele Bestellungen nicht mehr haltbar ist, könnte man die Kunden doch wenigstens Mal informieren und vielleicht einen neuen Zeitraum für die Lieferung nennen…stattdessen diese Stille und absolut keine Informationen. Das ist echt schwach

    • Daa bin ich zu 100% bei dir! Wenigstens heute ein Update, ich meine man wird doch jetzt wohl abschätzen können wer heute noch etwas bekommt oder eben auch nicht :/

  9. Soeben hat der DHL Mann geklingelt und mir mein Paket überreicht. Jetzt geht es ans auspacken und in Betrieb nehmen. Ich hoffe, das alle anderen rechtzeitig beliefert werden, ich drücke euch die Daumen , den PS5 Besitzern wünsche ich viel Spaß.

    Jetzt nur noch hoffen das alles normal funktioniert und kein Defekt vorliegt 😅.

      • Auch deine wird bei dir ankommen, gehe ich fast von aus. Ich hab auch nicht damit gerechnet meine heute zu bekommen, gestern gegen 16 Uhr kam dann die Versandbestätigung und heute morgen war es schon in Zustellung.

        Wenn man am wenigsten damit rechnet geschehen Wunder. Ich drücke dir und allen anderen natürlich fest die Daumen.

        Hab übrigens am 17.09 um 2 Uhr nachts bestellt.

  10. Besteller 1. Welle, hab gerade vor 2 Minuten die abholbestätigung bekommen und werde jetzt los düsen.
    Allen anderen hier noch viel Glück.

  11. Die vermutlich realistischste Antwort von der Saturn Hotline ist dass sie aktuell die 2.te Well abarbeiten und dass sie da chronologisch vorgehen. Angeblich zählt da jede Sekunde. Es wird kontinuierlich weiter versandet und es kommen auch weiterhin neue Konsolen in regelmäßigen Abständen rein so dass die zweite Well Besteller „vermutlich“ im Laufer einer Woche abgearbeitet werden. Ich halte das wie gesagt für realistisch aber ich verstehe nur nicht wieso hier noch viele Leute aus Welle 1 angeben nichts bekommen zu haben

  12. Wir nehmen heute Abschied von Andreas. Dessen Postbote eben geklingelt hat. Lange verweilte er unter uns. Nun kam seine Zeit.

    Es war unerwartet. – auch für Ihn :/

    Freut mich für dich! Auch wenn du vermutlich das nicht mehr liest und schon halb hinter deinem Fernseher liegst und die Kabel reinpopelst.

    • Meine ist 915* und gab auch bisher noch keine Versandbestätigung. Glaube fast an Willkür hinsichtlich der Auslieferungen. Ein Kollege der ebenfalls in der 2. Welle bestellt hatte, bekommt seine heute zugesendet -.-

    • Bei mir auch… bin gespannt ob meine soeben bei Otto bestellte Konsole früher ankommt… Übrigens auch 2. Welle und 916

      Ein dritter Versuche wird gleich Amazon sein, mal sehen wer als erstes liefert.

  13. Das Kommunikationsverhalten von Saturn ist an Inkompetenz kaum zu überbieten. Seit 2 Monaten bezahlt aber nicht mal in der Lage, einen Status zu aktualisieren. Ist das ein nicht 1-Mann Betrieb, der noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen ist? kein Wunder, wenn alle nur noch bei Amazon bestellen.

  14. Hat denn jemand schon eine Bekommen der keine E-Mail hatte ? würde mich mal interessieren, vielleicht ist der Postbote wirklich schneller als die Mails

Kommentarfunktion ist geschlossen.