Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Guten Morgen an alle noch Verbliebenen,
    Ich will eure Bestellnummerntheorie nicht zwangsläufig entkräften, aber ich (Saturn) und mein Kumpel (MM) haben beide gestern eine Versandbestätigung bekommen. Meine Saturnbestellnummer beginnt mit 916…, seine MM nummer mit 915…. Meine Paket wurde gestern Morgen um 9:40 Uhr verladen, seines um 10:30 Uhr. Ich hab meine Mail aber erst gestern Abend um 18:30 Uhr bekommen, bis dahin wusste ich also auch nichts.
    Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr bald was Neues hört!

  2. Es wäre schön wenn die Leute die heute im laufe des Tages eine Versandbestätigung erhalten die ersten drei Zahlen ihrer Bestellnummer posten würden damit wir anderen wissen wo MMS aktuell mit der Bearbeitung ist 🙂

  3. Bei mir seit gestern um 6:10 in der früh ist bei DHL folgender Status: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“ und es hat sich nichts getan. Nachdem ich anderen Foren gelesen habe, dass solange es nicht von DHL eingescannt wurde, es leider zu Diebstahl kommen kann, ohne, dass es leicht nachzuweisen wäre, mache ich mir da schon langsam Sorgen …

    • Vllt ist der DHL Server ja einfach überlastet. Ich hoffe es klingelt heut noch jmd. Hahaha träum weiter potter.

    • Die Theorien werden hier ja immer wilder. Ich würde mir mal keinen Stress machen, ich hab gestern Abend um 18:30 meine Bestätigungsmail von Saturn erhalten. Hab die darin enthaltene Sendungsnummer in die DHL App eingetippt und da stand, dass die Sendung schon am Montag um 16:30 elektronisch angekündigt wurde. Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass das Paket vermutlich morgen oder Samstag bei dir ankommt…

    • Dann wird heute nichts mehr kommen. Meine DHL ist heute schon bei mir gewesen. Leider nur ohne eine PS5 unterm Arm. Mein Status hat sich auch nicht geändert. Steht seit gestern: 18.11.20 – 06:10 Uhr Sendung wurde elektronisch angekündigt.

    • Das steht bei mir gestern früh auch so im dhl status. Mach dir keine Sorgen, das wird nach und nach an dhl übergeben, zumal in Sachsen gestern Feiertag war. Vielleicht spielt das eine Rolle.

  4. Ich hab ebenfalls noch keine Nachricht erhalten.
    2. Welle, MM als Gast zur Abholung im Markt bestellt.
    Ich glaube auch nicht mehr so wirklich dran, das noch was positiv passiert. Obwohl ich gestern von einer Mitarbeiterin von MM gesagt bekommen habe, dass ich sie heute in Buchholz i.d.N. abholen kann. Abholbestätigung würde im Laufe des gestrigen Tages bei mir ankommen. Dies ist aber nicht passiert. Ich bin wirklich sowas von enttäuscht und wütend. Gibt es schon Infos ob man MM wegen nicht Erfüllung des Kaufvertrages zur Rechenschaft ziehen kann? Ich meine außer das Youtube Video von Anwalt Solmecke.

  5. Ich glaube schon das sie nach Bestellnummern gehen..dann ich habe in der zweiten Welle bestellt und habe ein 918xx Nummer bekommen.

  6. Viele von euch haben wohl vergessen, das in einigen Regionen Feiertag war, und vielleicht ist das Lager von Media Markt auch „betroffen“ gewesen. Also ruhig Blut, vielleicht kriegen wir heute von MM Versandbenachrichtigungen. Und wenn es nicht so ist, dann warten wir halt noch paar Tage. Ich glaube, ich bin mir sogar sicher, das hier niemand von zugrunde gehen wird. Zumal es von Anfang an klar war, das es sein kann, das nicht alle zum 19.11. eine bekommen. 🙄

    • Naja von Anfang an klar war es nicht denn in der Bestellbestätigung wurde klar der 19.11 als Liefertermin angegeben…

    • Nur in Sachsen war gestern Feiertag. Alle Bundesländer hatten business as usual außer das die Schüler freihatten. Man könnte aber bei MMS davon ausgehen, dass die Kinderarbeit derzeit gerne in Anspruch nehmen würden 🙂

  7. Leute bitte schreibt die ersten drei Zahlen eurer Bestellung mit rein damit wir daraus ein Muster erkennen können !!!!

  8. Wirklich, immer noch nichts? Es ist Releasetag und ich weiß NICHTS.
    Ich meine außer dass der Urlaub scheiße beginnt.
    Ich lach mich tot. Ein Jahr lang Vorfreude seit der Ankündigung, unzählige Diskussionen, schon 20 Games in der PSN-Bibliothek und eine Menge Stille von MMS.
    Jeez.

    • Dort ist deine Adresse gespeichert. Wenn irgend ein Unternehmen oder eine Person was mit dhl Osman diese Adresse schickt bzw online ein DHL Label erstellt ist das nahezu sofort dort einsehbar.

      • Was aber nicht immer funktioniert. Bei mir z.B. (und ich habe einen relativ eindeutigen Namen, also keine Verwechslung möglich) kam in der DHL App nichts von alleine, weiß nicht genau woran das liegt, aber ich musste beide Pakete händisch eintragen..

  9. Ich hab vorgestern ne Mail von meinem MediaMarkt bekommen wo ich es abholen muss das Die PlayStation noch nicht im Markt eingetroffen sind und ich sie nicht am 19.11 um 10 abholen kann. Hoffe das es heute noch klappen könnte.
    Das ist wenigstens immer noch mehr Info als andere haben.
    Aber dazu kommt noch in Sachsen war gestern Feiertag also ob sich gestern was getan hat ist fraglich.
    Ich drücke allen die Daumen das es noch klappt.

    • Von diesen Mails hab ich auch schon gehört…. hier gabs nichts der Gleichen… bei uns sind aber auch nur Schlaftabletten (Kunden) vor Ort, da interessiert das nicht glaube ich…^^

      • Ist in Leipzig und war direkt von dem bestimmten MediaMarkt wo ich es holen muss.
        Es war keine generische Mail von MediaMarkt sondern vom IT-Waren Menschen direkt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.