
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Hab gestern um 15.30 meine Versandbestätigung bekommen. Auftrag am 17.11 erstellt – am 18.11 für Weitertransport vorbereitet in Nohra- 18.11 für Weitertransport vorbereitet in Osterweddingen- Liefertermin voraussichtlich am 20.11. mein Kollege hat bei Amazon bestellt und bekommt sie heute. Komisches Vorgehen von Saturn, Hauptsache deine kommt. 😍
Übrigens stand der Lieferstatus bis heute Morgen bei Saturn auf ,, Bestellung eingegangen 17.09“,
erst heute Morgen hat sich was daran geändert
Drücke allen die Daumen dass heute noch welche versendet werden.
Interessant wird es erst wieder, wenn Konsolen ankommen, bei denen zuvor keine Versandbestätigung erging.
Also für mich :D…
Gestern Morgen vom Saturn Support gesagt bekommen, zu 99% kommt meine Konsole heute. Bisher keine Bestätigung.
Viel Erfolg allen
99% 😀 schön abgesichert mit der Aussage dann kann man ja immernoch sagen 1% stand fürs nich bekommen xD
Man hat richtig gemerkt, dass er nachdem er die 99 genannt hat, direkt zurückgerudert ist. Aber gut, will ihm jetzt gar kein Vorwurf machen, hatte das Gefühl, dass aus deren System auch nicht klare Infos herausgehen, hat nämlich sehr herumgrduckst, als ich fragte, ob die Ware schon verschickt wurde.
Hauptsache vor dem 30.11. da fängt der Urlaub an:D
Mich würden interessieren wie viele Vorbesteller noch keine Versandbestätigung bekommen haben.
Mein Status
Bestellt 2. Welle um 10:04 bei Saturn und Status weiterhin „Bestellung wird vorbereitet“, nix über DHL app oder sonst was
Hi an alle denen es genauso geht wie mir. Bestellt 2. Welle um ca. 11 Uhr bei Saturn als Gast. Im meinem Kundenkonto steht seit her immer noch „Bestellung eingegangen“. Immer noch kein Lebenszeichen.😪
Ich habe die Vermutung, dass man erst die Bestellungen mit Kundenkonto abgefertigt hat. Gastbesteller schauen in die Röhre.. kann mich aber auch täuschen.
Na haben schon genug Gast Besteller auch aus der 2.Welle eine Bestättigung erhalten
Ok war wie gesagt nur eine Vermutung. 🙂
Nein, viele ohne kundenkonto sind bedient worden
Jap kann ich bestätigen
Gast 2. Welle saturn.. Sendung wurde soeben in das zustellfahrzeug geladen
Bin auch Gastbesteller und meine kommt Freitag
Hatte auch als Gast bestellt und hatte in Nacht von 16.9 -17.9 um 1:30 die Info in der DHL-APP.
Aber man muss sagen chronologisch wurde es nicht abgearbeitet. Es wurde viele Bestellungen aus 2.Phase/Welle vor 1.Phase/Welle abgewickelt.. und das kann’s eben nicht sein …
Hatte am 16.9.20 um 23:04 bestellt, Disc-Version
Nie wieder MMS 🙈
Ok seit gestern Abend scheint nicht mehr viel passiert zu sein. Dann hoffe ich mal für die Leute die noch nichts haben das es heute weiter geht….
Klar gehts heut weiter.. aber die Leute die heute erst eine Mail bekommen werden nicht zum Release zocken können. Nein es ist kein Weltuntergang bevor es wieder so ein schlauer Mensch schreibt dennoch hatte man sich drauf gefreut und manche können nicht mit den Kollegen starten die eine erhalten werden..
Mich interessiert, was MediaMarkt/ Saturn sich für diejenigen einfallen lässt, die trotz erfolgreicher Vorbestellung in der 1./ 2. Welle noch 2+ Wochen Lieferverzug in Kauf nehmen müssen. Ohne eine Wiedergutmachung dürfte da ein beträchtlicher Imageschaden entstehen (Wenn das nicht schon der Fall ist…). Bezahlt sind die Lieferungen in der Regel ja schon seit der Vorbestellung.
Hoffentlich gibt es eine Entschädigung. Was kann denn der Endverbraucher dafür, dass es bei der Vorbestellung so chaotisch zu ging?
Aber ich denke eher, es wird nichts passieren. Für mich jedenfalls ist MM gestorben.
Jetzt stellt euch mal vor, jemand bekommt heute eine Nachricht, dass seine Bestellung storniert wurde. Derjenige hätte heute vielleicht in der 3. Welle bestellen können, wenn er es früher erfahren hätte.
Glaub mir ich verstehe das sehr gut. Man will es einfach dann auch haben. Hat es ja auch gezahlt. Hat sich wie ich teilweise stundenlang mit der F5 Taste beschäftigt um überhaupt die Vorbestellung zu kommen und hat sich gefreut und dann sowas…
Ich hab mich schon gefreut als ich am 17.11 um 22:00 die Versandbenachritigung erhalten habe. Am 18.11 morgens der Status: Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Seit dem ist nichts passiert. Schade… Reicht wohl doch nicht für Heute.
Wäre ja fast ein Wunder wenn es diese Woche noch klappen würde.
Steht das bei Saturn so oder in der DHL App ? Die DHL App hat bei mir zb andere ,,Vorhersagungen“ gemacht
Bei mir genauso… 😢
Das ist doch große sch****. Ich habe die Playsation 5 rechtzeitig vorbestellt und bekomme nun keine zum Release?????? Hat man da Namen aus einem Hut gezogen, wer zuerst eine PS5 erhalten darf??? Ich bin mega enttäuscht von MM
2. Welle Saturn, gefühlt als letzter und gar nicht damit gerechnet (hatte 30 Minuten später ne AB im Postfach…)
Gestern morgen 6 Uhr die Versandbestätigung bekommen und seitdem überhaupt nichts mehr passiert, nur „elektronisch angekündigt“…
Ist immernoch als bei vielen anderen die nicht einmal eine Versandbestätigung haben.
Ich warte auch noch auf ein Meldung..
Außerdem ist das DHL-Tracking manchmal auch etwas langsam 😉
– Bestellung am 17.09. 4:40 Uhr, zur Abholung bei MediaMarkt in MV –
Seit 2 Tagen steht in der App im Status „Bestellung in Bearbeitung“. Ansonsten gibts keine Info bisher. Ich setzte noch auf eine Abholbestätigung bis zum Feierabend heute.
@Gameswirtschaft: Danke für die Plattform und die tolle Aufbereitung! Großartig!
Ich drücke allen Servicekräften bei MediaMarkt und Saturn die Daumen, die Beleidigungen nicht an sich heran zu lassen!
Habe keine Abholung nur mit Schein Info bekommen. Also die Mail aus dem Update gestern. Saturn Abholung als Gast. Weiter hoffen.
Geht mir genauso. Das wird schon. Ich drück uns die Daumen!
Ich glaube das regionale Verteilen können wir ausschließen:
Wir haben mit vier Leuten (Zockergemeinschaft, mein Nachbar und ich in Bonn sowie zwei ehemalige Kommilitonen in Bremen) alle bei MM online bestellt. Alle vier als Gast.
2.Welle, 25.09. circa 10:30h, PayPal, nach Bonn, bisher nichts (leider meine…)
2.Welle, 25.09. circa 11:00h, PayPal, nach Bonn, Versandmitteilung am 17.11. gegen 20:00h.
2.Welle, 25.09. circa 11:00h, PayPal, nach Bremen, bisher nichts
2.Welle, 25.09. circa 12:30h, PayPal, nach Bremen, Versandmitteilung am 18.11. gegen 22:00h.
Das geht vermutlich wirklich nach dem Zufallsprinzip. Und darum sollten wir uns alle nicht so einen Kopf machen. Wir können doch eh nicht beeinflussen wann die Dinger zugestellt werden.
das sage ich doch schon die ganze zeit 😀 seit gestern morgen…
Habe bei MM in zweiter Welle bestellt.
MM hat seit 26.09 die Kohle..
Aber ich keine Konsole zum Release.
Was ne Lachnummer. Bin stinksauer auf MM.
Ich hoffe es wird seitens MM eine Entschädigung diesbezüglich geben.
Ach.. eine Versandbestätigung habe ich auch nicht bekommen bis jetzt. Und in der App von MM steht immernoch : Liefertung bis 19.11.20 … Bin gespannt ob heute ein MM Mitarbeiter persönlich vorbei kommt🤷♂️.
Ab wann kann man mit abholbescheinigung rechnen? Raum kiel
Also ich habs auch eine Versandbestätigung von Saturn seit 18.11 (6:07 Uhr). Aber noch ist es immer noch auf dem Status elektronisch angekündigt. Ich glaube das wird heute nix mehr.
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen vorbestellte PS 5 nicht rechtzeitig zum Veröffentlichungstermin
bei uns im Markt abholbereit sein wird.
Sowie der Artikel bei uns eintrifft erhalten Sie per Email eine Benachrichtigung .
MFG
Wird die nicht erst verschickt wenn der Markt die Ware gerichtet hat?
Wird die Abholbestätigung automatisch geschickt oder vom Markt direkt bzw. Wenn die geöffnet habe ?
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Bestellung xxxxxx wurde erfolgreich an uns übermittelt.
Sobald Ihre Lieferung in Ihrem gewählten Markt eintrifft, erhalten Sie von den Kollegen eine E-Mail, dass Ihre Sendung abholbereit ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem bestellten Produkt.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Das schrieb der Support mir.
Ich warte leider such
Vermutlich erst wenn die Ware vor Ort ist und man dir einen Abholtermin zugewiesen hat.
Die Webseiten von Expert, MediMax, Gamestop usw. sind down. Vielleicht werden grade neue PS 5 verkauft?
Amazon page reload nach 0 Uhr: 0:05 gab es 4 Angebote von Partnern für 600 -1100. Alle in 5 min verkauft. Der größte Witz aller Zeiten. Peinlich hoch PS5.
Der PS5-Verkauf bei Amazon startet erst um 13 Uhr.
Das ist wirklich der Wahnsinn… Den Einkäufer von denen sollte man in Regress nehmen… Die haben viel zu lange mit dem Geld der vorbesteller gearbeitet… Hätte man das direkt weiter an Sony gegeben wären jetzt mit Sicherheit auch genug Konsolen da. Die meisten anderen Shops bekommen das ja schließlich auch hin…
Es ist maßlos enttäuschend wie das läuft. Auch nach wie vor keine wirklich offizielle Stellungnahme zu dem Fiasko… Ich würde mir wünschen das genug Kunden dort richtig Terror machen damit die vielleicht mal checken was die für Mist machen. Wenn die Playse morgen nicht im Markt ist nehm ich einfach was für 500€ mit und sag das gibt’s wieder wenn ich meine playse hab. Vielleicht kommen die dann mal aus dem arsch!
@Gamewirtschaft, in euren Berichten wird ja gesagt das morgen und die Tage weitere Bestellungen bearbeitet werden, wurde das offiziell von MM/S bestätigt? Oder ist das eine Vermutung?
@GamesWirtschaft??
Leute es ist 0 Uhr… Die haben auch mal Feierabend… 😉
unfassbar… 0 Uhr und ALLE Webseiten sind down. ALLE.
Gamestop, Euronics, Otto, Medimax, Müller….
Überall Timeout.
Kommentarfunktion ist geschlossen.