Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Bei Saturn habe ich noch eine zweite PS5 für meinen Sohn bestellt, 1. Welle mit Disc, allerdings als Abholung im Markt, bin sehr gespannt man man da eine Abholbestätigung bekommt.

  2. Mediamarkt frei nach dem Motto „wer zuerst Zahlt wird zuletzt bedient?“.
    NRW MM 2.Welle direkt per Paypal gezahlt, keine Email erhalten bis jetzt.

  3. Es ist übrigens extrem wahrscheinlich, dass MediaMarkt einfach keine mehr hat und zufällig ausgewürfelt hat, wer nun zuerst bedient wird. Kann ja nicht sein, dass Saturn gemütlich weiter Bestätigungen raushaut, MediaMarkt aber schon seit Stunden nix mehr macht. Und obwohl sie die selbe Muttergesellschaft haben, werden Lager, Bestand etc. einzeln abgewickelt, das läuft nicht über gemeinsame Kontingente.

    Ich bin einfach enttäuscht ohne Ende =(

  4. 2. Welle je eine bei MM und S als Gast mit Vorkasse bestellt

    MM Bestätigung um ca. Mitternacht erhalten und Lieferung kommt voraussichtlich morgen.

    S Bestätigung um ca. 19 Uhr erhalten und Lieferung kommt voraussichtlich Freitag.

    Bei mir ist alles glatt gelaufen.
    Hab mich nicht verrückt gemacht und auch nicht beim Chat oder per Telefon nachgefragt.

    • Mein Packet wurde um 2:57 angekündigt Elektronisch an DHL und Versandbestätigung und Rechnung um 7uhr Morgens.Also es kann sich auch Nachts was tun und wenn du morgen aufwachst hast du vllt eine Versandbestätigung.Vllt auch erst Freitag viel glück aufjeden.

      • Danke für die Info.
        Ich hoffe die Servicemitarbeiter die mir gesagt haben es dauert eine ganze Woche länger bei mir haben unrecht. So kann’s gehen.

  5. Wie auf einmal hier nichts mehr los ist. Naja die meisten verfolgen wahrscheinlich durchgehend die Sendungsnummer und haben kein Grund hier zu schreiben. WEIL SIE SIE PS5 (VIELLEICHT) morgen gekommen 🥲

  6. So ein Chaos hab ich auch noch nie erlebt, und ich bin schon seit der PlayStation 1 dabei.

    Vielleicht sollte man vorsichtshalber jetzt schonmal direkt bei Sony die PlayStation 6 vorbestellen, in 8-10 Jahren ist die dann vielleicht sogar pünktlich da. 😂

    Zum Glück kam die Series X schon früher raus, zur Not kann ich damit die Zeit überbrücken.

  7. Abholer haben’s schlimmer die müssen nur hoffen das mal eine Abholbestätigung kommt weil wir keine Sendungsnummer oder sonstige Infos bekommen 😀

    • Wollte auch Anrufen bzw. fragen ob ich mit Morgen rechnen kann oder auf dem Weg zu Saturn ist, hatte mich aber nicht getraut da viele meinten das Kundenservice genervt oder falsche Information sagen oder kein plan haben.

  8. @gameswirtschaft
    Habt Ihr die Information von MMS, dass morgen und Freitag noch verschickt wird oder ist das nur Spekulation?
    Ich gehe nämlich mittlerweile eher davon aus, dass die Lager leer sind. 😢

    • Die Frage ist doch eher, wieso denkst du, dass die Lager leer sind? Das hört sich viel mehr nach Spekulation an. Es werden immernoch Mails verschickt (hab meine selber erst vor 2-3 Stunden bekommen). Es dauert nun mal Hunderte Tausend von PS5 zu verpacken und zu verschicken.

      • Wie kommst du auf Hunderte Tausend? In Japan alleine wurden nur 118.000 verkauft! Das sind 200.000 weniger wie bei der 4.

      • Weil mir der Support heute mitgeteilt hat, dass meine noch nicht auf Lager ist und vorerst auch mal nichts mehr kommt. Obs stimmt? KA

  9. Das dauert sehr lange bis sich sich der status aktualisiert. Ich habe meine bestätigung um 15.30 bekommen aber um 8 uhr war das schon vorbereitet.

    Also könnte sein das eure schon längst bereit ist aber ihr seht es nur nicht.
    Wenn ihr glück habt klingelt es morgen an der Tür.

    Hatte schon öfter das problem das sich der status viel zu spät ändert.
    Im moment gibt es noch keinen grund die Hoffnung zu verlieren.

    • Das mag auf einige zutreffen und ich hoffe es, dass die meisten hier Ihre Konsole morgen bekommen. Ich selbst bin aber bei DHL Registriert. Ich bekomme sofort eine Info sobald meine Adresse erfasst wurde. Das war bei MM + S eigtl immer lange vor dem eigtl Versand. Außer MM+S sind auf die alten Aufkleber zurück gewechselt. Da wurde die Adresse tatsächlich erst bei DHL einer Nummer zugeordnet.

  10. Oder die eine bekommen haben, melden sich hier nicht mehr. Aber selbst wenn jetzt eine Bestätigung kommt ist der erhalt morgen eher unwahrscheinlich.

    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass die Konsolen aus sind. Für die meisten die jetzt noch warten wird die Lieferung wohl in der Nächsten Woche statt finden.

  11. Ich konnte bei MM auch nur als Gast bestellen und habe bis jetzt auch noch keine Versandbestätigung.
    Ich habe mich gerade aber mal in mein MM Konto angemeldet um zu gucken ob sie da evtl. doch aufgelistet ist, weil gleiche e-mail die bei der Gastbestellung angegeben wurde. Steht sie natürlich nicht^^
    Was mir aber aufgefallen ist, bei einer PS4 Bestellung aus dem Jahre 2016 steht bei mir immer noch „Bestellung wird vorbereitet“

    Hat also null Aussagekraft was da steht

  12. Kumpel wohnt direkt neben mir, zur gleicheb zeit bestellt 2 Welle. Er hat sendungsnachricht gekriegt und ich nicht

Kommentarfunktion ist geschlossen.