
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Trotz intensivster und zeitaufwendiger Bemühungen bekomme ich einfach nie eine Konsole zum Release damals bei der PS4 schon nicht und jetzt wieder nicht
Was ich aber sehr merkwürdig fand ist, das die Dame am tel mir 3 mal gesagt hat das ich stornieren könne, und das das nur 1 anruf wäre und kein Problem. .. anstatt sich zu entschuldigen. ..
Die Dame kann nix dafür, überleg mal wie viele Leute deswegen angerufen haben. Die könn das nicht mehr hören, ist zwar trotzdem unfreundlich, aber das sind auch nur Menschen.
Hab heute morgen um 8.30 Uhr meine Versandbestätigung von MM erhalten. Kurz danach die Paketankündigung von DHL an der App, Absenderstandort: Greven. Heute um 19 Uhr kam das Update der Lieferung in der App: voraussichtliches Lieferdatum 20.11.
Die Paketdienste haben einfach zu viel zu tun. Seid also ein bisschen nachsichtig, oder wollt ihr für 1200 Euro netto im Monat den ganzen Tag maulende Kunden beliefern?
1. Welle, 10.30 Uhr, Disc Edition, Ostbayern
Es geht nicht darum das die playsi am 20. Statt morgen kommt, sondern um die mangelnde Kommunikation seitens Media Markt und Saturn.
Sehe ich auch so
Meine ist auch seit circa 10 Uhr bei der DHL in Greven allerdings mit voraussichtlicher Lieferung 19.11
Bei der „1.Welle“ bestellt und noch keine Versandbestätigung erhalten. Drei Bekannte haben bei der 2. Welle bestellt und alle eine Versandbenachrichtigung erhalten.
Es ist einfach nur noch peinlich was MediaMarkt und Saturn hier abliefern.
Die Ausrede es sei alles die Schuld von Sony gilt nicht wenn einfach kreuz und quer verschickt wird und nicht chronologisch. Nicht Normal der Laden.
20:00 und noch immer keine Mail von MM 😢
Geht mir genauso
Bei mir auch nicht. Obwohl mir heute im Chat mitgeteilt wurde das meine PS5 bereits im Laden ist. Abwarten 🤮
Mir konnte niemand etwas sagen. Weder beim Saturn an der Info (nicht mal ob sie schon PS5 Konsolen erhalten haben) und erst recht nicht, wie es mit meiner Bestellung aussieht. Wurde da regelrecht abgefertigt. Im Chat konnte man mir überhaupt nichts mitteilen.
Da sind wir schon zwei
Hier noch einer😭
Noch einer 🙁
@GamesWirtschaft könnt ihr bitte bei MMS nachfragen wie viele der Vorbesteller bedient werden können ?
Das müssen die doch sagen können.
Zur genauen Aufteilung der Kontingente wird sich kein Händler äußern – weder Amazon noch MediaMarkt/Saturn noch Otto, Euronics oder Conrad.
Warum sollten sie das tun? Die werden nie Fehler eingestehen, wird alles auf Sony geschoben. Peinlich aber so ist es nun mal.
Also ich denke alle die jetzt nichts haben, können sich schon von 19.11 verabschieden und eher auf den 20/21 hoffen
Also deckt sich die Aussage sehr oft, das viele erst in 5-10 Tagen mit einer Lieferung rechnen können von MM. Das heißt das wohl alle Konsolen weg sind und die auf die Lieferung von Sony warten. Diese Lieferung wird aber auch nicht riesig sein. Vlt werden selbst da nicht alle eine bekommen. Weil einfach viel zu viele angenommen worden sind. Schon heftig. Aber besser als keine.
Ich hab in der zweiten Welle zeitgleich bei Mediamarkt und bei Saturn eine PlayStation bestellt. Saturn hat versendet, aber von Mediamarkt hab ich noch keine Rückmeldung. Es bleibt also spannend. Und ich finde es einfach erschreckend dass Handelsketten dieser Größe nicht in der Lage sind, ihr Kontingent mit der Bestellmenge abzugleichen…
Puuuh, Glück gehabt!
Eine von Saturn (Digital), 1. Welle und 1 von MM 2. Welle (Disc) sind jetzt auch auf dem Weg. Bei der Bestellung von Amazon (auch Digital) hatte ich eh keine Befürchtung!
Und jetzt nicht gleich aufregen, dass ich 3 bekomme….habe schließlich ein großes Haus. Die beiden Digitalversionen kommen jeweils auf eins der der Gästeklos.
# 2. Welle, MM, 10:30 Uhr, wird vorbereitet
# 2. Welle, S, 10:30 Uhr, Gastzugang, Versandbestätigung und Trackingnummer soeben erhalten
Ich drücke weiterhin allen Gamern die Daumen!
Gratulation
Hab meine PS5 Disc bei der zweiten Welle bei MM vorbestellt und 2 Stunden später (um 12) wurde Sie bestätigt. Bisher auch noch keine Lieferbestätigung bekommen. Hab als Gast aus NRW bestellt. Meint ihr da kommt noch was das der Postmann trotzdem morgen klingelt? Wie kann man bei DHL abrufen ob da ein Paket im Anmarsch ist?
Die gleiche Hoffnung habe ich auch, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Wenn wir morgen aufwachen und keine Mail im Postfach haben kann man das denke ich vergessen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
bei mir das Gleiche. Komme aus dem Raum Münster, glaube das sieht ganz schlecht aus für mich : D
Bei mir auch: bis dato keine Mail, kein Versand, nix, nada. Tja!
Ebenfalls Raum Münster, in der 2. Welle (als Gast – Zahlung per PayPal) bei Saturn eine Digital Edition zur Lieferung bestellt. Bestellbestätigung kam 25.09. um 13:05 Uhr.
Bestelle sonst IMMER bei Amazon – auf die ich mich IMMER 100% verlassen konnte. Da bei Amazon aber ruckzuck (kam mir vor wie maximal 5 Sekunden) alles weg war, musste ich zu Saturn. Jetzt hab ich den (GURKEN)Salat 😉
Ich gebe auf noch immer keine email und nichts in der dhl app. Bin ein nachtragender Mensch und das werde ich saturn nicht vergessen niemals wieder kaufe ich bei denen was gehe heute früh schlafen könnte nur noch kotzen
@GamesWirtschaft könnt ihr bitte bei MMS nachfragen wie viele der Vorbesteller bedient werden können ?
Das müssen die doch sagen können.
@ Pasquale
Was würde Dir irgendeine Zahl denn bringen?
Erstens werden die keine Zahl nennen.
Und zweitens würde Dir das auch nicht helfen, selbst wenn die sagen die haben 2.000 Konsolen zur Verfügung, dann weißt Du immernoch nicht wieviele Bestellungen die angenommen haben. Dazu werden die niemals Auskunft geben.
Seh ich auch so, nächstes mal lieber keine Vorbestellung als so ein sch*iß.
Wie gesagt, ich hoffe ich habe unrecht, aber mir wurde von einer netten MM Mitarbeiterin gesagt, wer keine Versandmail bekommen hat, bekommt die Konsole erst frühestens in einer Woche. Das gilt nur für Lieferung nach Hause.
Abholung im Markt könnte anders sein, da bekommt man die Mail zur Abholung ja sehr kurzfristig und plötzlich, halt sobald die jeweilige Konsole im Markt eingetroffen ist.
Hoffe sie arbeiten morgen weiter an die vorbesteller die auf Lieferung warten wie mir und nicht das alle ps5 weg sind wäre echt traurig
Ich hab ein schlechtes Gefühl was das angeht. Wahrscheinlich kriegen wir irgendeine nichts sagenende Mail wo in etwa drin steht: sorry kommt später, wann wissen wir selbst nicht.
Bestellung 2 Welle MM. Folgende Nachricht erhalten:
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch. Wir arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Ausführung.
Ich möchte mich für die Lieferverzögerungen bei Ihnen entschuldigen und bitte Sie um etwas Geduld.
Hallo zusammen,
ich habe heute gegen halb 12 meine Versandbestätigung von Saturn erhalten. Lieferung erfolgt morgen.
Digital Edition
Bestellbestätigung am 25.09. um 10:49 Uhr.
Meine Freundin hat noch keine Info, Mediamarkt, Disc
Beide Bestellungen wurden als Gast getätigt.
Wieso kriegen eigentlich alle Händler hin, Ware für die dritte Welle die dieses Jahr noch ausgehändigt wird und bei Media Markt können sie nicht mal für die restlichen Vorbesteller dieses Jahr zusichern. Erschließt sich mir nicht ganz
Finde ich auch merkwürdig
Wahrscheinlich wurden viel zu viele Vorbestellungen angenommen und die wollen den stornierungsshitstorm entgehen.
Ich denke MM hat schlicht und einfach viel zu viele Bestellungen angenommen, die werden sogar die Geräte, die für die 3. Welle vorgesehen sind/waren dafür nehmen müssen, um die angenommenen Bestellungen der 1. und 2. Welle bedienen zu können.
Ja, so sieht es wohl aus. Einfach nur Chaoten ohne Ende in dem Laden.
Ich finde es ja lustig, als ich vorhin gelesen habe das man gamestop heute ab 0 Uhr reservieren kann und wenn man den Berichten Glauben schenken kann, das man die Konsole evtl. schon nächste Woche und spätestens zum 15.12. bekommt. Also selbst die dritte Welle hat einen ungefähren Zeitraum. Bei Media Markt nada.
Was ich alles versucht habe, Zeit investiert habe, wo ich überall probiert habe zu bestellen, ist wahnsinn. Und habe keine zum Release oder gar diese Woche. Wie ein lotto Spieler komme ich mir vor. Mehr kann man nicht mehr machen und versuchen, als ich. Es sollte einfach nicht sein.
Same here mein Leidensgenosse. Bin auch einfach nur unglaublich enttäuscht.
Ich heule schon echt deswegen. Das Jahr hat mich hart getroffen, viele Rückschläge, Krankheit – wenigstens konnte ich mich auf ein Highlight freuen. Und MediaMarkt macht alles kaputt.
Jetzt sind alle meine 5 Konsolen auf dem weg zu mir, schon in der region und morgen in der Zustellung. freue ich sooooo.
Kommentarfunktion ist geschlossen.