
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Gestern beim Chat Info bekommen dass ich mein PS5 am 19.11 kriege. Heute beim Chat Info dass zu meiner Bestellung noch kein Artikel gibt und Lieferdatum unbekannt ist.
Gleich bekomme ich wahrscheinlich Info dass es schon zugestellt worden ist 😀
Man kann/soll darüber nur lachen.
MM + S … jeweils 2. Welle, kein Feedback auf beiden Bestellungen. Auch wenn ich tierisch traurig bin, wahrscheinlich leer auszugehen, freue ich mich für jeden Gamer mit Konsole!
So en mit mm gesprochen angeblich ist meine Ps5 endlich in Bearbeitung. Ich hoffe er hatt nicht gelogen.
Hotline oder Chat?
Hotline
Also… Es ist wirklich nicht so dass meine Welt untergeht wenn ich die PS5 nicht am Release bekomme. Aber was mich wirklich fuchsig macht, ist die Tatsache keinerlei Informationen zu erhalten. Kein Support. Nichts!
Wenn Sie sagen würden „Die kommt leider erst am 30.11.2020 in den Versand…“ okay damit kann ich was Anfangen.
Das hier hat Nervenkitzelcharakter wie ein per Vorkasse bezahlter OLED 75″ für 800 EUr bei EbayKleinanzeigen… ob du den bekommst… lass dich überraschen.
Schlicht einfach keine seriöse Abwicklung. Selbst wenn ich die PS5 nun Day1 erhalte, werde ich MM/S meiden. On- wie offline!
Expert geht die meisten Preise der Mitbewerber mit. Es gibt also alternativen die nich Jeff Bezos gehören.
Sorry wegen dem Salz. Musste aber einfach mal streuen!
Randnotiz:
1. Welle / 17.09.2020 – 07:32 / Disc / PLZ 91xxx / Saturn / Vorkasse / Gast / Keine DHL App / AC Vallhalla + Godfall und Puls 3D via Saturn erhalten.
Gruß und Kuss auf die Nuss
Stefan
Vorallem werde ich erst hier im Forum erfahren ob ich bedient werde oder nicht, wenn die Meldungen der Versandbestätigungen anderer Foristen aufhören. MM/S wird nichts machen. Das ist leider das einzige was sicher ist!
*Versandbestätigung 2021 incoming* (unter Vorbehalt – kann sich evtl Verzögern – wir melden uns bei dir – NICHT)
09:46, Greven
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Vorraussichtlich lieferung Freitag
In NRW 2 Tage ist das normal ?Hat das noch jemand ?
Ich,… aber ich bin mir sicher, dass die heute Überstunden machen….
Wäre aufjedenfall geil und der Lieferant bekommt nen Trinkgeld nen ordentliches ….
Greven ist 50 min von mir aus …. 2 Tage DHL ?Ich denke aber das sich der Status später noch ändert …
Jap, bei mir das gleiche. Laut DHL-App soll die Lieferung erst Freitag kommen, wohne auch nur ne Stunde von Greven weg (Dortmund) und hoffe ebenfalls, dass sich das Lieferdatum noch ändert. Die bringen das bei mir für gewöhnlich immer nach Bochum und von da aus zu mir, von Greven nach Bochum sind es aber auch nur 1 1/4 h. Meine Letzte Sendung von DHL über Greven und Bochum zu mir wurde am Vortag erst um ca. 19 Uhr in Greven übergeben und war am nächsten Tag um 12 Uhr bei mir. 🙂
Gerade noch einmal in die Sendungsverfolgung bei Mediamarkt reingeguckt. Da steht sogar Zustellung morgen, basierend auf Erfahrungen von denen. 🙂 Also mal sehen und Daumen drücken. 🙂
Ja steht bei Mediamarkt auch… Evtl ändert der Status sich noch
Bei mir das Selbe. Zustellung am Freitag laut DHL ex Greven
Meine wurde nun auch versendet. 1. Welle 23:40 / Bayern / Disc Version
Ich habe ebenfalls noch keine Bestätigung von Saturn. Bin Besteller der 1. Welle
Hab auch noch keine Versandbestätigung hm bei Saturn 2. Welle
Bei mir ebenfalls noch gar nichts. (Saturn, 2.Welle; 73xxx) von Saturn auch nur Standardmail zurückerhalten…
Bin ich der berühmte Einzelfall bei dem es keine Konsolen mehr gibt?
Hab in der 2. Welle zwei PS5 bestellt, eine Digital Version für einen Kumpel und eine Disc Version für mich.
Bei beiden Bestellungen gibt es laut Saturn leider keine Konsolen mehr und man weiß auch nicht wann wieder welche kommen… Sony sei schuld, naja.
Die selbe Auskunft wie du habe ich bei Saturn ebenfalls gerade bekommen. War in der Hotline, mir wurde gesagt dass das Kontingent aufgebraucht sei und keine Konsolen mehr zur Verfügung sind. Wann sie neue bekommen wüssten sie angeblich nicht und wer jetzt noch keine Versandbestätigung bekommen hat, soll wohl auch erstmal keine bekommen.
Ich bin wahrscheinlich in der gleichen Situation.
Mein Hass ist am Limit.
Also mir hatt ein mm Mitarbeiter gesagt das meine seit heute in Bearbeitung ist. Ich weiß auch ned ob ich dass glauben soll.
Natürlich, wer kennt nicht den berühmten Knarf den alle Welt versucht zu hintergehen =D.
Lesekompetenz ist bei dir anscheinend nicht vorhanden.
Für die Schwarm-Info:
PS5 (SE), MM, 1. Welle:
DHL-Label wurde heute um 6 Uhr erstellt, Ware um 10 Uhr an DHL in Greven (NRW) übergeben. Wird morgen im Saarland zugestellt.
Bei mir exakt die gleichen Uhrzeiten, aber die DHL-App sagt mir, ich würde sie erst am Freitag erhalten, obwohl ich in Dortmund lebe und das nun wirklich nicht weit ist von Greven aus. Komisch komisch. 😀 Naja, hoffe, das springt vielleicht noch auf morgen um. 🙂
So ihr lieben … hatte gerade selber den Media Markt am Telefon da diese Kunden bei uns sind.
Habe dort nach dem Stand meiner Bestellung (Selbstabholung im Markt, bezahlt mit Paypal, 2 Welle,Disc Version) nachgefragt, ( JA habe die CHANCE SCHAMLOS AUSGENUTZT) diese konnte meine Bestellung sehr wohl einsehen, und mir gesagt die Bestellung ist auf dem Weg seit heute Nacht und hat sogar noch im Lager nachgefragt ob die Lieferung schon angekommen ist, leider noch nicht aber Sie hat mir auch versprochen dass die Abholbestätigung kommende Nacht oder spätestens morgen früh per Mail dazu versendet wird. Allerdings muss ich Ihr jetzt einen Kaffee ausgeben … in diesem Sinne ICK FREU MIR =)
Was hast du denn für einen Bestellstatus? Grüße und herzlichen Glückwunsch an dich!
In Anlieferung zum Markt
War sie davor auf Bestellung ist eingegangen?
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nur 1x auf deren Hotline angerufen habe und die haben nur gesagt keine Ahnung wahrscheinlich bis Ende Dezember. Auch wenn es anscheinend nochmal „gut“ für mich ausgegangen ist kann ich diese Gesinnung der Holding gegenüber dem Endkunden so nicht verstehen und verzichte in Zukunft auf deren Angebote und werde mir anderweitig mein Zeugs bestellen.
Du musst die Adresse verifizieren. Und bei mir hat es trotzdem nicht funktioniert, weil ich einen Umlaut im
Namen habe, und MM den Namen nicht mit ö sondern oe geschrieben hat..
Bin echt übel enttäuscht. Hab um 0:10 Uhr erste Welle bestellt, wenige Minuten nach Verfügbarkeit, und noch immer nix von Saturn.
Kann ja wohl nicht sein dass Leute die viel später bestellt haben eine kriegen und Leute die sofort am Start waren in die Röhre schauen. Mein Kollege hat gleichzeitig bestellt und bei ihm ebenfalls das selbe. Beide ausm Ruhrgebiet, frag mich obs regionenbasiert ist oder einfach zufällig. Ich ruf gleich mal den Service an.
Ich habe 2 mal heute bei MM angerufen
Einmal wurd mir gesagt die kommt morgen nicht und können mir nicht sagen wann ich die bekomme und beim 2 mal wurd mir gesagt ich bekomm sie nächste Woche
Heißt sie kommt morgen nicht und dafür dann nächste Woche ^^
Warte bisher noch, Gastbestellung Saturn 2. Welle
Versandbestätigung gerade erhalten. 2.Welle Digitalversion, München
Wer hat denn jetzt alles eine Versandbestätigung von SATURN erhalten?
Hier 🙋🏼♂️
Keine Mail von saturn und kein Update in der app, aber bei DHL sehe ich, das die Lieferung bearbeitet wurde und in die Region des Empfängers geschickt wird. Geplantes lieferdatum ist morgen. Also heißt die nicht erfolgte Info direkt von saturn nicht unbedingt was
Viel Spaß damit Bro ich warte noch 👍🏼
Ich nicht… 1.Welle 17.09 / 7:32 Uhr, Disk, Saturn PLZ 91xxx
Hab auch eine bekommen heute. Wurde aber gestern um 16.30 Uhr schon bei DHL angekündigt. Bestellung 1 Welle 0.17 Uhr nähe Köln
Me
Ich frage mich ob es wie bei der PS4 für Abholer aus dem Markt die Abholbestätigung für die PS5 schon heute gibt für abends… 🙂
Abholer wissen sonst erst morgen ob sie eine bekommen *kotz
Die größte Frechheit ist, dass man im Saturn Chat ewig wartet (Position 160 runter auf 1) um dann folgendes zu lesen: „Derzeit sind keine Agents zum Chatten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.“
Danke für nichts!
Ich habe eben auf Nachfrage wie es denn aussieht ne Mail bekommen(Saturn)das meine Bestellung den Status exportiert hat und es nich mehr lange dauern sollte das diese ankommt…🤷♂️Habe nochmal ne Mail geschrieben warum ich dann keine versandt Bestätigung bekommen habe … mal sehn wann und ob ne Antwort kommt (bestellt wurde zur 1 welle)
Kommentarfunktion ist geschlossen.