
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Hab gerade bei mediamarkt ( Raum NRW duisburg/grosenbaum) angerufen, die Dame am Telefon meint, das die versuchen morgen alles abzuarbeiten aber immer noch nichts genauees sagen koennen und im engen Austausch mit Sony stehen würden. ( Welle 2 ohne Laufwerk)
Hallo zusammen, ich war die ganze Zeit ein stiller mitleser, aber vorab: @GamesWirtschaft vielen Dank für diesen überragenden Beitrag mit ständigen Updates!
(Digital, 17.09. 08:00 Uhr, nähe Köln NRW)
Nach den ganzen Kommentaren habe ich mich dann eben mal selber im Saturn Chat angestellt und wurde vom Mitarbeiter enttäuscht.. mir wurde angeblich keine Konsole zugeteilt und ich solle mich bis Ende dieser Woche für weitere Informationen gedulden.
Keine halbe Stunde später ist aber dann die Versandbestätigung von Saturn gekommen (:
Ich frage mich welcher Teil aller Lieferkunden bereits eine Versandbestätigung hat.
20%, 50%, even 70%?
Es triggert mich dass ich nicht unter ihnen bin und der Support voll abscheißt.
Laut Callcenter haben alle eine, die eine morgen oder übermorgen bekommen. Hab bei Twitter ne Umfrage gemacht da nach haben 24% eine erhalten.. Also kp
Es wäre viel einfacher sich in dem Forum durchzuarbeiten, wenn man nicht ständig Beiträge von Magic lesen müsste. Hast du keine Hobbys? Musst du auf jeden Beitrag antworten?
Man möchte sich hier Infos holen wie es bei den anderen derzeit aussieht.
An alle die Versandbestätigung haben. Glückwunsch 🙂
Ich habe Marktabholung Saturn im Raum NRW (2. Welle). Daher kann ich wohl im best case erst morgen informieren, was ich persönlich nicht glaube ^^
heul leise. aber keine sorge, muss nun sowieso weg 😉
Versandbestätigung (ohne Disk Version) mit DHL Trackingnummer von MM bekommen. Bestellt am 17.09. gg. 10 Uhr als Gast. Raum Mainz. Gab auch einen Hinweis auf Verspätung vorab.
Ich habe heute morgen um 8 Uhr endlich meine Versandbestätigung von MediaMarkt erhalten (2. Welle).
Leider ist noch nicht erkennbar zu wann die Lieferung eintreffen soll.
Soeben in der MM App auf „Bestellung Versandt“ geswitcht. 2 welle, disc version.
Grade Versand Email von MM bekommen. 2 Welle
Mich würde interessieren, ob hier auch schon Personen Versandbenachrichtigungen erhalten haben, die von Saturn oder MM zuvor auf Verspätungen bei der Lieferung hingewiesen wurden.
Jeder wurde auf potenzielle Verspätungen hingewiesen.
Das, was Denis sagt. Wurde auch drauf hingewiesen, habe meine Versandbestätigung bereits.
ah ok, Danke. Das war mich nicht bewusst. Ich warte weiterhin geduldig…
Mir wurde gestern von MM telefonisch eine Verspätung von 4 Tagen mitgeteilt. Heute morgen um kurz vor 8 kam die email mit der Versandbestätigung
Hab noch keine Update/Mail über meinen Bestellstatus erhalten. Da hat man wirklich das Gefühl, da sitzt ein Mitarbeiter und schreibt alle Kunden per Hand an. Unglaublich. Ich hoffe für alle einen
positiven Tag morgen.
MM 2. Welle als Gast bestellt und zur Abholung im Markt.
@GamesWirtschaft habt ihr die Möglichkeit zu erfahren wann alle Konsolen verschickt wurden und der Rest der Vorbesteller sich weiterhin gedulden musst ?
Es macht keinen Sinn bei Saturn anzurufen, die antworten alle unterschiedlich.
Danke für eure Arbeit!
Das ist die wichtige Frage aber ob GW von MMS eine Antwort bekommt?
MMS weiß es selbst nicht wirklich, so unkoordiniert ist das bei denen.
Wir kriegen sekündlich Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Vorbestellungen rein – das ist ein kontinuierlicher Prozess, der sicher noch den ganzen Tag (und morgen und übermorgen …) anhält.
Bei den herrscht wohl gerade Akkordarbeit
Ok, danke!
Werde abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Habe heute von expert mein Zubehör erhalten, statt Ladestation war die HD Camera drin 🤦🏽♂️
Ich habe eben eine Versandmail von MM bekommen (2. Welle). Wenn ich darin auf Lieferung verfolgen klicke steht dort aber nur Bestellung verarbeitet und keine Sendungsnummer. Gehts noch jemandem so?
? Die Sendungsnummer steht doch im im Link.
Liebes Games Wirtschaft Team,
vielen Dank, dass ihr uns während der Vorbestellphase zeitnahe mit allen nötigen Infos versorgt.
Ich hab mir auch gleich Spiele & Zubehör über eure affiliate Links bestellt.
Das ist sehr freundlich – vielen lieben Dank 🙂
Hab zwar noch keine Abholbestätigung, aber jetzt ist der „Artikel zurücksenden“ aufgetaucht.
Bin guter Dinge 🙂
2. Welle Digital Abholung und Bezahlung im Markt
Und status?
Update: nach meinem letzen resignierenden Kommentar, habe ich so eben die Mail bekommen, welche mich über den Versand informiert. 🙂
Saturn 1. Welle (23:55 Uhr nach der Präse) , Gast, Hamburg.
Allen anderen drücke ich weiter die Daumen!
5 Minuten später hast du auf einmal eine Bestätigung. Das macht Hoffnung, spielt aber auch mit unseren Gefühlen;) Jetzt macht mehrmaliges aktualisieren pro Stunde plötzlich wieder Sinn, wo es vorher doch nur Selbstgeiselung war.
Jedenfalls Glückwunsch zur Kombi aus PS5 und Urlaub!
Vielleicht auch eine Taktik für euch – einfach so tun, als würde man aufgeben 😀 Ich drück dir die Daumen und vielen Dank! 🙂
Heute morgen Sendungsnummer erhalten und Zustellung soll Heute bis 17.00Uhr erfolgen. 🙂
Wow. Wo hast du bestellt?
Guten Morgen.
Habe gerade meine Versandbestätigung 10:30 und Rechnung von Saturn per Email erhalten.
1. Welle 17.09.
Digital Version
Die PS5 geht nach Essen NRW
Allen noch wartenden wünsche ich viel Glück 🍀 und eine baldige Bestätigungsmail.
Traurig und übelst asozial zu sehen wie sich einige hier verhalten. Da sind gerade hunderte – wenn nicht sogar tausende – Mitarbeiter bei Saturn, Media Markt, Amazon, DHL und anderen Unternehmen die bei den scheiss Bedingungen (z.B. Maske) gerade unzählige Überstunden machen, sich den Arsch aufreißen und dann noch wohlmöglich persönlich am Telefon beleidigen lassen müssen, damit der kleine Alman morgen sein Spiderman spielen kann, da sein/ihr Leben wohl sonst keinen Sinn macht.
Die die sich gerade gerade angesprochen fühlen: Ich hoffe ihr bekommt eure Playstation erst in ein paar Wochen und ihr erhaltet ein Montags-Modell, sodass ihr noch schön weiter warten dürft.
An die Mitarbeiter die eventuell das hier auch lesen: Danke für eure Arbeit.
Mach dich wichtig is ok
Ich mach mich nicht wichtig, genauso du bist damit angesprochen.
Ohh nein du triffst mich Gutmensch
PS Ich arbeite bei der Deutschen Post in einem Brief und Paket Zentrum und wir schieben keine überstunden soviel dazu.. Die meisten leute (AUCH ICH) wollen nur wissen wie lang sie noch warten müssen aber da MMS keine infos gibt ist es verständlich warum man Wütend wird aber ja danke dafür dass ihr nutzlos seids genau so wie dein Kommentar der ungefähr schon von jedem 5. hier verfasst wurde… „Die Welt geht schon nicht unter“ Nein tut sie nicht! Ok danke für eure Weisheiten ihr öffnet uns die Augen! Danke.. wie konnte ich nur so blind sein und auf die armen Angestellten sauer werden deren Arbeit ist die Kunden über ihren Status zu informieren…. Langweil nicht
ich weiß ja nich in welchem paketzentrum du arbeitest… bei uns in leipzig ist seit wochen die hölle los. erst iphones, dann xboxen. ich hab zum glück frei aber nächste woche ist urlaubssperre wegen blackfrday. und ja, wir reissen uns den arsch auf.
Was ein quatsch, wer Überstunden macht tut hiet nicht zur Sache, es geht hier um das Handling im Jahr 2020 wo man auf Glück hoffen muss pbwohl jeder Esel ein besseres Shopsystem hat und Kunden besser informieren muss.
Ausserdem macht grad jeder andere Handel auch Bestellflut wegen PS5 mit und scheisst net so ran..
True story
Was wir aus der ganzen Sache lernen: Media Markt und Saturn sind eine Katastrophe, wobei Media Markt scheinbar das kleinere Übel ist, was Transparenz etc. angeht
Fazit – beide meiden. 🙂
Viel Erfolg noch den Wartenden und viel Spaß den Erfreuten 🙂
Updare: habe satrun angerufen und mir wurde gesagt dass die es nicht mehr vor ort haben. Mir wurde vorher gesagt es wartet nur novh auf den versand. Schon nice wenn man einfach velogen wird. Und jetzt wie ich sehe bringt rummeckern auch nix weil die sich drauf stützen dass der verkufsvertrag erst ab lieferung besteht… einfach nur WOW.aussagen wielange das jetzt dauern kann gab es auch nicht
stimmt ja auch (kaufvertrag) 😉 hast wohl die agb nicht gelesen.. tjoa… steht so genauso drin.
Kommentarfunktion ist geschlossen.