Pünktlich zur Gamescom bringt die ARD eine sehenswerte E-Sport-Doku rund um das Dota2-Turnier The International.
Spiel um Millionen – Das größte E-Sport-Turnier der Welt: So lautet der Titel einer Dokumentation von Tim Schreder, die ab dem heutigen 20. August in der ARD-Mediathek abrufbar ist und zum Gamescom-Start am 21. August um 22:50 Uhr im Ersten läuft.
Das Kamera-Team begleitet zwei deutsche Dota2-Spieler bei der Vorbereitung und beim Training für das Turnier The International 2023 in Seattle, wo 20 Teams mit 100 Profis um ein Gesamt-Preisgeld von 42 Mio. € kämpfen. In keiner anderen E-Sport-Disziplin sind die Sieger-Schecks so hoch wie beim Valve-Strategiespiel.
Im Mittelpunkt stehen Newcomer Daniel Schoetzau aus München sowie Leon Kirilin alias Nine aus Wiesbaden, der das Turnier mit Tundra Esports bereits 2022 gewonnen hat und weiß, wie es sich anfühlt, wenn „eine ziemlich große Zahl“ auf dem Konto auftaucht. Jetzt schickt er sich an, das Kunststück zu wiederholen.
Die 90minütige Dokumentation gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen des E-Sport-Profi-Betriebs und zeigt vergleichsweise offen und ohne das oft übliche Pathos, mit welchem Aufwand und welchen Entbehrungen der Weg an die Weltspitze verbunden ist.