Start Gamescom Blockbuster to-go: Die Trends der Gamescom 2025

Blockbuster to-go: Die Trends der Gamescom 2025

0
Das Microsoft-Handheld ist in zwei Varianten erhältlich - einmal als ROG Xbox Ally, zum anderen als ROG Xbox Ally X (Abbildung: Microsoft)
Das Microsoft-Handheld ist in zwei Varianten erhältlich - einmal als ROG Xbox Ally, zum anderen als ROG Xbox Ally X (Abbildung: Microsoft)

Switch 2, Steam Deck, ROG Xbox Ally: Spielkonsolen für unterwegs gehören zu den Trends der diesjährigen Gamescom 2025.

Zu den unverzichtbaren Riten jeder Gamescom gehören ein übergeordnetes Leitthema und zwei, drei ausgewählte Mega-Trends. Die Gamescom 2025 (20. bis 24. August) bildet an dieser Stelle keine Ausnahme.

Das offizielle Motto lautet diesmal: „Games – perfekte Unterhaltung“. Damit gemeint: Computerspiele sorgen nicht nur für Zerstreuung und Entertainment, sondern vernetzen uns auch mit Familie und Freunden und lassen uns eigene Welten gestalten. Das schafft in dieser Form kein anderes Medium. Verbands-Geschäftsführer Felix Falk verweist außerdem auf die Relevanz von Games als Beitrag zu Demokratie, Innovation, Digitalisierung und wirtschaftlichem Wachstum.

Blockbuster to-go: Die Trends der Gamescom 2025

„Games für drei Generationen“ ist einer von zwei amtlichen Gamescom-Trends. Weil das Durchschnittsalter immer weiter steigt und mittlerweile bei fast 40 Jahren liegt, sprechen Games eine große Bandbreite an Nutzern an – Kinder und Jugendliche sowieso, deren Eltern und oft auch die Großeltern. Alterskennzeichen und technische Jugendschutz-Einrichtungen sollen Exzesse mildern.

Ungleich spannender ist Gamescom-Trend Nummer 2: „Games-Blockbuster to go“. Denn abseits des Smartphones, das weiterhin als beliebteste Games-Plattform gilt, bleibt die Nachfrage nach dedizierten Handhelds und Hybrid-Geräten hoch. Seit dem 5. Juni ist die Nintendo Switch 2 auf dem Markt (zumindest sporadisch) – im Herbst folgt das ROG Xbox Ally, das auf einer Kooperation zwischen Microsoft und ASUS fußt.

Sowohl Nintendo als auch Microsoft sind längst als Aussteller für Köln bestätigt – Details zum Line-Up liegen allerdings noch nicht vor. Dass der Verband das Xbox-Modell explizit in der heutigen Ankündigung erwähnt, ist sicher kein Zu- oder Unfall – und könnte daher auf Anspiel-Möglichkeiten am Xbox-Stand oder Termin- und Preis-Ankündigungen entlang der Opening Night Live hindeuten.

Sowohl Leitthema als auch die beiden Trends durchziehen die komplette Gamescom-Woche – vom politischen Programm bis hin zum Gamescom Congress am Donnerstag (21.8.).

Alle Informationen rund um die Gamescom 2025 – Aussteller, Spiele, Tickets, Events, Hallenplan und mehr – finden Sie bei GamesWirtschaft.