Start Wirtschaft Plaion kooperiert mit Rennspiel-Startup Straight4 Studios

Plaion kooperiert mit Rennspiel-Startup Straight4 Studios

2
Plaion kooperiert mit Straight4Studios (Abbildung: Plaion)
Plaion kooperiert mit Straight4Studios (Abbildung: Plaion)

Mit einer strategischen Partnerschaft sichert sich Plaion die Motorsport-Neuheiten der Neugründung Straight4 Studios.

Need for Speed: Shift, Test Drive: Ferrari Racing Legends, Shift 2: Unleashed, GTR und Project CARS sind nur einige Titel in der Vita von Ian Bell: Zusammen mit weiteren Motorsport-Experten baut der Entwickler ein neues Studio in London auf – Straight4 Studios.

Das Startup arbeitet an der „nächsten Generation von AAA-Motorsport-Simulationen“ auf Basis der Unreal Engine 5: Das Debüt wird für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Einen Namen oder gar einen Termin gibt es noch nicht, wohl aber die Vision, eine „spirituelle Rückkehr zu den glorreichen Tagen der Rennsimulationen“ auf den Asphalt zu bringen – inklusive maßgeschneiderter Physik-Engine und „hochmoderner Grafik“.

Vom Start weg an Bord ist der Münchener Publisher und Distributor Plaion, eine Sparte der schwedischen Embracer Group: Beide Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft vereinbart – die Straight4-Studios-Titel werden also von Plaion vermarktet und vertrieben.

Bei Plaion gibt es bereits langjährige Expertise im Motorsport-Genre, das durch Marken wie Gran Turismo oder Forza Motorsport hochkarätig besetzt ist. So entwickelt die italienische Plaion-Tochter Milestone unter anderem Motorrad-Simulationen wie MotoGP und Ride.

Kevin Boland, Chief Development Officer bei Straight4: „Die mit Spannung erwartete Rückkehr eines der kultigsten Entwicklerteams für Rennsimulationen wurde durch unsere strategische Partnerschaft mit Plaion unermesslich gestärkt. Das gesamte Team ist begeistert von dem, was Plaion in unser Spiel einbringen wird. Die strategische Partnerschaft wird sich auf die Entwicklung eines noch anzukündigenden Rennsimulations-Titels konzentrieren, der von vielen der Schlüsseltalente hinter Slightly Mad Studios zusammen mit einem Team von anderen Branchenveteranen entwickelt wird.“

Straight4 Studios-CEO Ian Bell: „Unsere Vision für dieses neue Spiel ist eine Hardcore-Rennsimulation mit der Verpflichtung, der Community die Art von Simulation und Modding-Tools zu bieten, die sie sich wünscht. Plaion hat unsere Ambitionen und unser Potenzial sofort verstanden und wir sind zuversichtlich, dass diese neue Partnerschaft eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, die Rennsimulationsbranche auf eine ganz neue Ebene von Realismus und Spaß zu heben.“

Plaion-Geschäftsführer Klemens Kundratitz: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten können, um unserem Publikum etwas wirklich Besonderes zu bieten. Straight4 Studios hat eine fantastische Vision und ein Team mit einer herausragenden Liste von Spielen unter ihrem Gürtel. Rennsimulations-Fans sollten sich dieses Spiel auf jeden Fall ansehen.“

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.