
Die ZDF-Doku „Roblox – Kinderspiel für Cybergroomer?“ zeigt, welchen Risiken die überwiegend jungen Nutzer der Plattform ausgesetzt sind.
Für Millionen von Kindern und Jugendlichen gehören mehrstündige Aufenthalte in den Roblox-Spielwelten zum Alltag. Die Plattform ist Soziales Netzwerk und Spiele-Baukasten in einem – mit einem riesigen Angebot an kostenlosen Games, das kontinuierlich wächst.
Dass die Nutzung von Roblox auch mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist, zeigen nicht nur Prüf-Ergebnisse der Stiftung Warentest, sondern auch die hochgestufte Altersfreigabe auf 16 Jahre, die erst vor wenigen Wochen seitens der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vorgenommen wurde: So würden Minderjährige mit gewalthaltigen Inhalten konfrontiert, die nicht für ihr Alter geeignet seien – zudem gebe es viel zu wenig Kontrolle und Schutz mit Blick auf Chat-Räume und Gruppen.
Dem sogenannten Cybergrooming sei Tür und Tor geöffnet, bemängeln Jugendschützer.
Roblox: ZDF-Doku deckt Missstände auf
Zu einer ganz ähnlichen Erkenntnis gelangen die Journalisten Sebastian Tyzak (Game Two) und Martin Dietrich, die für die ZDF-Reihe Die Spur einen Selbstversuch im Roblox-Universum unternommen haben. Die Aufgabenstellung: Wie lange dauert es, bis man als vorgeblich Minderjähriger mit den ersten Anzüglichkeiten konfrontiert wird? Spoiler: nicht sehr lange.
Entlang ihrer Recherchen haben Tyzak und Dietrich mit Betroffenen, Experten und ehemaligen Roblox-Mitarbeitern gesprochen. Medienpädagoge Dejan Simonović räumt ein: „Meine Erfahrung ist, wenn ich auch mit Jugendlichen geredet habe: Alle haben schon mal irgendwas Seltsames auf Roblox erlebt.“
Der Plattformbetreiber – der börsennotierte US-Konzern Roblox Corporation – betont hingegen: Roblox sei sicher, auch für Kinder. Die Maßnahmen würden kontinuierlich weiterentwickelt und nachgeschärft.
Die 30minütige ZDF-Doku mit dem Titel „Roblox – Kinderspiel für Cybergroomer?“ läuft am heutigen Mittwoch-Abend (5. Februar) um 22:45 im ZDF und ist bereits vorab jederzeit in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky