
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Aus
Ich werde jetzt einfach mal den heutigen Abend und das Wochenende durchheulen. MM, 2. Welle, Vorkasse. Nix. Über Monate hinweg gefreut und dann sowas, ich kann nicht mehr =(
Ich komm vorbei. Dann heulen wir zusammen. :/
Besorg genug Taschentücher sind schon zu dritt
Ich hab mich seit der Ankündigung so drauf gefreut und dann so eine Schei*** das ist doch echt nicht mehr normal sowas
hat jemand einen Insider oder so der bei MM arbeitet ? und vlt Auskunft geben kann
ich breche hier echt bald zusammen wenn ich nicht bald eine Info bekomme
wenn die mir nächste Woche Donnerstag oder Freitag zusichern habe ich kein Problem mit, aber dieses ungewisse macht mich echt fertig
Aber gemeinsam heult sichs gemütlicher, muss ich sagen 😀
Ich denke wir können alle Aqua unserem Fehler lernen.
Cant blame on the bots in the chat or on the phone from call centers
The manager who is behind the decision making and planning for PS5 deliveries should be laid off and fired.
Doesnt know forecasting, expectation management, customer relationship…
Update bei mir. War gerade vor Ort SATURN BERLIN REINICKENDORF ERSTE WELLE wo mir eine Mitarbeiterin gesagt hat im System steht sie drin als unterwegs in den Markt. Ob morgen oder übermorgen kann sie leider nicht sehen und sagen.
Als ich ihr gesagt habe das Leute aus der zweiten Welle die schon haben seit heute früh war sie erschrocken und meinte oh scheiße das soll ja eigentlich nicht sein und hat sich entschuldigt
Nein, ich hab auch eine Bestellnummer mit 915 und keinerlei Infos außer durch Email, dass es kein vorraussichtliches Lieferdatum für mich gibt.
Ich werde heulen, wenn ich bis zum 10.12. keine bekommen sollte. Ich will Cyberpunk spielen man.
Da gibts ja eh noch kein Nextgen Update. Kannste ruhig noch auf der PS4 spielen. 😉
Ne aber Spaß beseite. Kann dich gut verstehen. Sitze hier auch mega traurig und warte auf meine.
Mit dem fehlenden NextGen Update hast du recht. Allerdings ist ein gewisser Unterschied dennoch zu sehen. Naja werde mich nach diesem Fiasko um 18:00 Uhr mit Cyperpunk Night City Wire Episode 5 trösten.
Wünsche Dir, trotz der Lage, viel Spaß mit Night City Wire.
Seh ich aber auch so. Klar ich bin auch enttäuscht aber immerhin hab ich noch kein Cyberpunk 2077 daheim rumstehen. Und ich denke bis zum 10.12 sollten MM/S es ja gebacken bekommen 🙂
warte noch auf meine Abholbestätigung im Raum Heilbronn…
Wäre auch echt ein Armutszeugnis, wenn sie bis dahin nicht da ist…geht mit nicht anders 🙁
Hallo,
am 25.09 ca. 9:30 bei MM bestellt und per paypal bezahlt. heute wieder keine Versandbestätigung.
2. Welle / Versand nach Hessen / Status: Bestellung wird vorbereitet
Ist bei mir such so.
@GamesWirtschaft werden von Saturn noch Konsolen verschickt ? Habt ihr von Lesern Rückmeldungen erhalten ?
Die zocken auch schon mit ihrer PS5, wir Trottel interessieren weder Sony, MMS noch irgendwleche Webseiten.
Die Presse berichtet über den tollen Launch und die super Verkaufszahlen, das dabei zehntausende Kunden verarscht wurden ist doch egal.
Na ich glaube das war’s für heute. An alle die eine bekommen haben: enjoy!
MM, 2. Welle, Bestellnummer 916*, Paypal, München
„Bestellung wird vorbereitet“ ;-(
@Gameswirtschaft:
Haben Sie die Möglichkeit mal bei MediaMarkt um eine konkrete Stellungnahme zu bitten?
Der Support gibt kein/wiedersprüchliche Antworten und auch sonst tappt man vorallem als Gastbesteller völlig im Dunkel.
Bin Vorbesteller aus Welle 2 mit Bestellnummer: 916
Ich glaube hier warten nur noch welche mit 916***
Ich habe 917 und warte auch noch.
Nein ich habe 915 und warte immernoch
Auch 916. Aber glaube, dass hier noch mehr Leute warten
917..ich geh etz heuln 😀
Nein, ich und ein Kumpel warten beide mit 915 beide Gastbesteller
Ich bin auch Gastbesteller 916…
90 und ich warte immer noch
Hab 918 und warte auch noch auf irgendeine info
916 heute abgeholt
auch 916 verzögerung um mehrere Tage
Habe auch 918 glaube wird als letztes dran
916 ebenfalls
915 Gast MM warte ebenfalls
916* Gast, ebenfalls keine Info
Auch 916 und noch nichts MM
909 und ich warte noch auf die Abholbestätigung. (Media Markt Heppenheim)
Ich habe zumindest ein Spiel von Media Markt bekommen. In der email steht ich soll es gleich auf Funktion prüfen. Sind die heute wieder witzig.
Ich bin grad in warteschlange bei Saturn Livechat und will denen auch erstmal erzählen wie sauer ich bin. Seit gestern morgen auf versand vorbereitet, sendung digital angekündigt, heut trotzdem nix gekommen und keine infos.
Was hast du denen erzählt? Ich hoff ja auch zumindest auf ne entschädigung.
Schick das doch wieder zurück und Kauf es bei der Konkurrenz
Ich hab grad ne Email von MEdia MArkt bekommen und hatte fast nen Herzinfarkt…. dann wars doch nur die Kundenzufriedenheitsumfrage zum letzten Kauf im Online Store… ^^ Ich hoffe die liest jemand!
Tag 2.. Homeoffice.. Wieder starre ich auf meine Emails..Nichts, bis auf Fielmann wo ich ein feedback geben darf und Otto mit einem 15% Rabatt Coupon kam nichts… Ernüchternd gehe ich zum Kühlschrank und hole mir etwas zu trinken.. Auf dem Weg noch schnell ein Blick aus dem Fenster, ein kleiner Funken Hoffnung das der DHL Waagen vielleicht doch auf die Einfahrt fährt…nichts… nur eine Katze… eine Katze die mir zu aller übel noch auf die Einfahrt kackt… bezeichnet für meine aktuelle Situation.. Zurück am Schreibtisch ein weiterer Blick ins Postfach…Leere… Leere wie sie in meinem Kopf zu sehen ist… eine Überlegung die PS4 anzumachen schwindet schnell.. zu tief sitzt der Schmerz… der hass auf Mediamarkt, der am Anfang noch groß war schwindet.. ich bin ruhig… kehre in mich und auf einmal eine email….. meine Augen werden groß…voller Hoffnung klicke ich auf den Tab…. Werbung… ich bin gebrochen…
my day in a nutshell… du sprichst mir aus der seele
Junge, gehts dir gut?
Mit wurde gestern gesagt das meine Bestellung heute Versand wird aber nix da, bis jetzt keine Email von Saturn.
Bin echt stink sauer, kann ja sein das die keine Konsolen mehr haben aber das wir einfach keine richtigen Infos bekommen ist einfach nur bullshit.
bei mir das gleiche. Habe sogar 3x angerufen um zu sehen, dass alle gleich antworten. Taten sie auch. Bis zum 4. mal. Da war die Antwort: Wir haben Ware nicht. Also mindestens ein Mitarbeiter erzählt kompletten Schwachsinn.
Mir wurde heute auch zwei mal von Chat Mitarbeitern gesagt das mir ganz sicher eine Konsole zugeteilt wurde und gerade alles im Versand ist.
Bestellstatus „in Vorbereitung“ und es wird heut auch nichts an mich verschickt werden, genauso wie die letzten Tage auch nicht.
Man wird einfach jeden Tag nur belogen von Saturn. Zeit für den Verbraucherschutz.
Wenn ich zusammenfasse, dann sollte es jetzt eigentlich keinen hier mehr geben mit Status Versandvorbeitung oder? Was sagen eure Statusanzeigen ? Bei mir „Bestellung in Bearbeitung“ (seit 2 Tagen) danch soll Versandvorbereitung folgen… Versandvorbeitung wäre dann ja erst wieder mit Lagerbestand möglich ? Leider nur Gast und keine Einsicht in meinen Status…
ganz aber wirklich ganz genau das gleiche bei mir.
ich bin auch leider nur Gast
Das gleiche hier.
Der einzige Indikator ist die Bestellnummer. Bislang wurden wohl nur Bestellungen bis 915xxxx bearbeitet.
Nein stimmt nicht. Hab auch 915 und null Info
Dito hab auch 915 und null Info.
Also ich habe 915***** und bis jetzt gab es leider noch keine Mail für den Versand.
Würde mich auch interessieren. Weil dann würden die mit deinem (und meinem) Status noch später welche bekommen, als die die ihre Konsole schon imaginär im Versand haben^^
Bei mir nach wie vor „Bestellung wird vorbereitet“ seit der Bestellung am 25.09. Wurde zur Abholung gewählt. Antwort per Mail direkt vom Markt (Abholung) war, dass meine Bestellung noch nicht dorthin verschickt wurde. Leider konnten die mir auch nicht sagen, wann dies passieren soll. Das könne nur der Kundenservice. Der wiederum sitzt ja, wie mittlerweile bekannt, nur dort und wird dafür bezahlt, sich möglichst kreative Umschreibungen einfallen zu lassen für „Pech gehabt“ .
Gehen noch Mails von MM raus oder kann ich für diese Woche die Hoffnung komplett aufgeben?
ich denke für Versand nein,Abholung evt.
Laut Kundenservice ist das Lager leer
Das sagen die glaube ich nur alle damit die bald mal Ruhe haben
und ich kann die auch verstehen ich wäre auch genervt wenn ich den ganzen Tag mit den gleichen fragen gelöchert weden würde.
Glaube nicht, dass da noch was geht. Interessiert ja aber eh keinen mehr, da die meisten ja schon am zocken sind. 🙁
Bin echt so sauer.
So ein Dreck. Da hätte ich lieber mal mein Geld in Biontech-Aktien investiert, dann könnte ich mir jetzt 2 PS5 von Scalpern kaufen.
Gerade nochmal mit dem Live Chat geschrieben Ali Baydar (glaube ich)
Nach der Bestellung gefragt…..
Direkte Antwort: Es kommt zur Verzögerrung wann ihre Wre eintrifft kann ich Ihnen noch nicht sagen^^
42min in der Schlange und er drückt Strg V….. genau mein Humor
Ich hab auch noch keine Infos erhalten und schon zweimal im Chat nachgefragt. Jedes Mal hieß es, die Bestellung ist in Arbeit und ich kriege weitere Informationen per Mail. Habe bei MM in der 2. Welle bestellt. Bestellnr. 915… auch per Vorkasse bezahlt.
Heute 13 Uhr Abholschein bekommen Saturn Mannheim als Gast bestellt, Bezahlung bei Abholung.
2. Welle bestellt
Heute Abend gehts los
Eben auch eine Auskunft bekommen. Die erste Lieferung ist rausgeschickt. Jetzt wartet man auf eine zweite Lieferung von Sony, völlig offen wie lange das dauert.
Kommentarfunktion ist geschlossen.