Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

    • Ich definitiv auch nicht… habe bei dem Konzern in den letzten 2 Jahre für über 5000€ eingekauft. Da kaufe ich in Zukunft lieber bei Amazon oder Gamestop.

      MM/S ist eine absolute Zumutung. Besonders die fehlende Kommunikation und das ist nicht nur bei der PS5 der Fall, auch bei den HomePod Mini´s ist es fast genau so abgelaufen. Sobald diese Firma ihre Kohle auf dem Konto hat ist der Kunde und dessen Zufriedenheit nichts wert!

  1. Hab gerade bei Amazon eine bestellt. Überlege ob ich den von Saturn stornieren soll, weil ich immernoch keine e-mail oder sowas bekommen habe. Hatte als Gast am 25.09 bestellt.

  2. Ich hab auch null Info.
    Ich sehe es realistisch.
    Die haben keine mehr!!!
    Genaue Infos wann die wieder welche bekommen
    Ist unklar deswegen keine email zur Verspätung seitens mms
    Bringt auch nichts mehr sich verrückt zu machen.
    Einfach akzeptieren und schon gehts einem besser damit.
    Alles anderen noch viel Glück!!!

    • 916.. Bestellnummer hier.
      Das wars dann wohl mit der PS5 zum Wochenende.

      Dem Support kann man nichts glauben. Je nach Laune sagen die einem dass Sie im Versand ist, heute kommt, morgen kommt, im Dezember kommt.

      Vorallem als Gastbesteller steht man ohne jegliche Informationen da.

  3. Mein Gespräch mit dem Support eben:

    Support: Deine Bestellung ist nach wie vor “ in Bearbeitung“ in unserem System hinterlegt. Hast du unsere E-Mail am 06.11.2020 erhalten? Hier haben wir dich bereits informiert das wir nicht alle Kunden pünktlich zum Release beliefern können. Wir haben bereits gestern die ersten Vorbestellungen versenden können, die Bearbeitung wird noch bis heute Abend andauern. Solltest du nach diesem Wochenende keine Versand-/Abholbestätigung erhalten, wende dich bitte erneut an uns.

    Ich: Ja ich habe die Email erhalten. Nur war diese nicht wirklich aussagekräftig, wann mit weiteren Informationen zu rechnen ist.

    S: Ich habe keine neuen Informationen für dich. Ich empfehle dir das Wochenende noch abzuwarten. Solltest du bis dahin keine Benachrichtigung erhalten, wende dich bitte erneut an uns

    I: Sprich man kann bisher noch keine Aussage treffen, ob die Bestellung überhaupt bearbeitet wird in den nächsten Tagen? Bzw wenn bis heute Abend nichts kommt, ist sie bis auf weiter verschoben?

    S: Dazu möchte und kann ich noch keine Aussage treffen

    I: Wird man dann wenigstens informiert, wenn es bei einem zu einer längeren Verzögerung kommt?

    S: Selbstverständlich

    I: Die aktuelle Informationslage ist ja gleich 0.

    S: Leider haben wir noch keine konkreten Informationen
    S: Heute am Releasetag ist einiges los, kannst du dir sicherlich vorstellen

    I: Diese liegen dann aber, wenn ich Sie richtig verstanden habe, zum Anfang der nächsten Woche vor?

    S: Ich sitze hier auch auf heissen Kohlen und kann eigentlich nichts neues sagen
    S: Ich hoffe es ehrlich gesagt
    S: Versprechen kann ich nichts

    I: Ich kann den Stress verstehen, und hab persönlich kein Problem wenn ich auch erst in einigen Tagen beliefert werde. Nur würde ich mich über transparenz freuen.

    S: Klar das verstehe ich total
    S: Bitte warte einfach noch ein paar Tage.
    S: Beende bitte den Chat, falls du keine Frage mehr zu deiner Bestellung hast

  4. vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich in Ihrem Fall um eine erfolglose Bestandsreservierung handelt. Eine genaue Auskunft über den Liefertermin ist leider nicht möglich.

    Aufgrund der hohen Lieferengpässe seitens des Herstellers kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Bestellung.

    Unser Logistik-Team arbeitet mit Hochdruck dran, dass unsere Kunden Ihre Ware erhalten.

    Ein neuer Liefertermin befindet sich schon in Klärung.

    Wir bitten Sie um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

    Scheiß Saturn nie wieder Geld nehmen geht aber liefern nicht wie kommt man den auf die Idee mehr bestellung an zunehmen als man Konsolen zur Verfügung hat

  5. MM 2. Welle
    Habe beim Kundenservice angerufen: die Bestellung wurde anscheinend gestern verschickt. Versandbestätigung soll ich heute erhalten.

    Um diese Aussage bestätigt zu bekommen habe ich wenige Minuten später nochmal dort angerufen: nein die Bestellung wurde nicht versendet. Wir haben keinen Bestand.

    Wow was ein Service.

  6. Guten Tag T….,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

    Aufgrund der hohen Lieferengpässe seitens des Herstellers kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Bestellung.

    Unser Logistik-Team arbeitet mit Hochdruck dran, dass unsere Kunden Ihre Ware erhalten.
    Ein neuer Liefertermin befindet sich schon in Klärung.

    Wir bitten Sie um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung

    ANTWORT VON SATURN
    2.WELLE GASTBESTELLUNG

  7. Glaube Saturn und Media Markt haben gar kein System
    Meiner Schwester nach mir bestellt hat ihre Konsole
    Ihr Freundin zweite Welle hat ihre Konsole
    Ich erste Welle Bestellung ist eingegangen
    Oder mein Saturn ist wieder mal sehr langsam

  8. Meine Versandbestätigung inklusive Trackingnummer und Rechnung von Saturn (bezahlt per Vorkasse) habe ich Dienstag gegen 23 Uhr erhalten. Seitdem tut sich NIX mehr im DHL Status, steht nach wie vor auf „Sendung angekündigt“. Ganz ehrlich, als ich noch gar keine Infos hatte war mir weniger unwohl als jetzt.

  9. Auf twitter hat Saturn TEAM auch aufgehört auf die tweets zu reagieren hahhahah
    Einfach mal alle auf Twitter gehen und dort den Shitstorm ablassen damit es jeder sehen kann!

  10. Hi Leute,

    habe vor 30min meine Abholbestätigung als E-Mail von Mediamarkt bekommen. (Media Markt Worms)
    2. Welle, PS5 Digitale Edition, Bezahlung bei Abholung, BestellNr. 915*****
    Ein Kumpel, ebenfalls 2. Welle und digitale Edition, hatte seine Bestätigung vor 1 Std bekommen. Er hatte als Gast bestellt und hat ebenfalls eine Mail bekommen.

    Zur Info: Habe bisher in meinem Kundenkonto unter „Meine Käufe“ noch immer stehen „Bestellung wird vorbereitet“ und der Abholschein in der App zeigt auch noch an, dass sich die Bestellung noch in Vorbereitung befinden würde.

    Ich wünsche euch allen noch viel Glück und hoffe, dass die Zitterpartie bald auch für euch vorbei ist.

  11. Hallo zusammen,
    Bestellt 1 Welle um 10 Uhr.
    Abholer im Markt mit Kreditkarte.
    Heute morgen um 11 kam die Abholbenachrichtigung. Saturn Koblenz

  12. Mir hat der gute Mann im Chat nochmal bestätigt, dass mir noch keine Konsole zugeordnet wurde. Wann das geschieht wusste er natürlich nicht. Das wars dann wohl <3

  13. Vorhin im Chat den Hinweis bekommen, dass mein Abholschein „in Kürze“ zu mir kommen würde. Als ich dann gefragt habe, was „in Kürze“ in Ihren Augen heiße wurde mir keine klare Antwort gegeben. Hatte zuvor schon gefragt, ob es sich denn um Tage oder sogar um Wochen handeln würde. Auch darauf keine Antwort. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

    MM Abholen
    Südhessen
    2. Welle

Kommentarfunktion ist geschlossen.