
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Ebenfalls keine Infos.
Saturn 2. Welle 917XXXX
Noch jemand ohne infos?
Saturn 2. Welle 917XXX
Ich auch ohne,
Saturn 2. Welle 917XXX
Ich auch ohne.
MediaMarkt 2. Welle 916XXX
:-(((
Hier auch saturn 2.welle 917…
Ich reihe mich ein, zweite Welle, Bestellnummer 917XXXX, NRW, keinerlei Infos. Aber hauptsache schön mit Vorkasse wochenlang mit meinem Geld arbeiten, das können se….danke für nichts Saturn.
Meine Bestellung ist in Bearbeitung laut mediamarkt soll ich mich bis Dezember gedulden genaueres wussten die auch nicht
Abholung im mediamarkt Gast Bestellung
Hi Victor,
ich habe auch eine Bestellnummer mit dem Anfang 917 (2. Welle/Gast) gehabt und vor 18 Minuten eine Versandbestätigung bekommen.
Ich glaube es ist angebracht, Durchhaltevermögen zu wünschen. Das wird schon!
Ja hier ebenfalls Saturn Welle 2 mit 917XXX. Aus dem Rhein-Main-Gebiet. Als Gast bestellt und seit der Email Anfang November keine weiteren Infos erhalten…..
MM 2. Welle 916XXX, ohne irgendeine Info
MM 2.Welle Gastbesteller 916x
Keine Hoffnung mehr
ja, ohne Info … 2.Welle Marktabholung 915… hab es bei der Hotline aber auch nicht versucht Infos zu erhalten
War gerade die Seite down? Kam absolut nicht mehr drauf
Ja war sie – Siege zb Facebook post
Im Chat haben sie mir gesagt, dass meine Bestellung heute Nachmittag versendet wird. Da aber schon seit längerem nichts mehr von irgendwelchen Versandbestätigungen zu lesen ist, bin ich da mittlerweile eher pessimistisch.
MM, 2. Welle, 916xxx
Wie lange musstest du auf den Chat warten? Wurde 2 Mal nach über einer Stunde aus der Warteschlange rausgeworfen
Musste rund 40 Minuten warten. Von dem, was man hier bisher gelesen hat ist es allerdings wohl Glückssache, ob man durch kommt oder nicht.
Auch den Aussagen, die von den Mitarbeitern im Chat getätigt werden, würde ich jetzt nicht unbedingt blind vertrauen. Dafür haben schon zu viele Leute hier unterschiedliche Rückmeldungen in mehreren Anläufen erhalten.
Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei mir auch noch nix außer E-Mail vom 6.11 mit möglichen Lieferverzögerung.
Hat jemand noch beim Saturn in Düren (NRW) per Abholung im Laden bestellt und schon was gehört? Hab bestellt bei der 2. Welle um ca 10 Uhr ald Gast Bestellnr. 917xxx
Beim Kundenservice meinten Sie der Status der Bestellung wäre „Bestellung expotiert“?! Was das heißt wussten Sie aber nicht.
@Gameswirtschaft gibt es neue Infos von euch ?
Habe heute 3 mal angerufen und einmal hieß es, es sei keine Info vorrauszusagen, beim 2. Mal es gibt keine Konsolen mehr und bei dritten mal es wird fleißig gepackt und verschickt. Ähm ok danke f7r die Infos.
2. Welle, mm, paypal, Lieferung
Abholbestätigung von Mediamarkt bekommen ca. 12:19 Uhr in Raum Magdeburg…….
So leute habe zum 8 mal angerufen jetzt die info bekommen das es erstam nix wird für.diejenigen die keine mail bekommen haben ich selber 25.9 gast disk version .
Sie hat ausdrücklich gesagt das sie keine info hat wann die nächste ladung kommt dann mal happy birthday für uns echt schade
Ruf nochmal an kriegst wieder andere Info…
Die sind nutzlos wie sonst was kp wieso die Hotline da is
Grad meine Abholbestätigung bekommen, 1. Welle, Gast, 910, Saturn Nähe Wuppertal. Da ich gefühlt überm Saturn arbeite also direkt runter und siehe da, 21 Konsolen die zur Abholung bereit stehen auf nem Wagen. Gestern vom Kundenservice noch telefonisch gesagt bekommen das meine Lieferung erst am 28.11 eintrifft. Glaubt dem Kundenservice nicht, die wimmeln euch einfach ab. Drück allen weiter die Daumen das die Konsolen heute noch kommen
Abholbenachrichtigung
Köln/1.Welle/Gast
Wir sehen uns online!
Ich war Punkt 10 Uhr beim MM hier bei uns in der Region Rems Murr Kreis Backnang. Mir hat man gesagt das die PS5 auf dem Weg zum Markt ist und ich dann die Abholbestätigung bekommen werde. Ein anderer der auch Abholung im Markt gemacht hat bekam die Aussage das er keine bekommt und in diesem Jahr wird der Markt keine PS5 mehr ausgeliefert bekommen. Aktueller Stand noch keine Abholbestätigung.
Ich war Punkt 10 Uhr beim MM hier bei uns in der Region Rems Murr Kreis Backnang. Mir hat man gesagt das die PS5 auf dem Weg zum Markt ist und ich dann die Abholbestätigung bekommen werde. Ein anderer der auch Abholung im Markt gemacht hat bekam die Aussage das er keine bekommt und in diesem Jahr wird der Markt keine PS5 mehr ausgeliefert bekommen. Aktueller Stand noch keine Abholbestätigung.
Kann mir einer der Experten erklären, wie ich zu verstehen habe, dass sich meine Sendung seit gestern früh um 6.01 im Status „elektronisch angekündigt“ befindet? Ich hab langsam echt Sorge…
Die elektronische Ankündigung ist eine digitale Vorinformation vom Absender an DHL. Das Paket wurde noch nicht bei DHL bearbeitet.
Das passiert das sobald ein Versandetikett für dich erstellt wurde, was nicht heisst das es auch schon gedruckt werden musste.
Kann alles sein zwischen, Etikett wurde erst digital erstellt oder Etikett wurde gerduckt und ist auf dem fertigen Paket bis hin zu das Paket ist schon im DHL LKW oder im DHL Verteilzentrum wurde aber noch nicht von DHL gescannt.
Such es dir aus. 🙂
@all
Am sinnvollsten nur noch schreiben bei Erhalt.
(Kurz und Knapp)
-Standort
-MM oder Saturn
-Abgeholt oder Empfangen
1 oder 2 Welle ist doch egal
Was sinnvoll ist, ist Auslegungssache 😉 Mich interessieren eher die Meldungen der Leidtragenden die erstmal trotz Vorbestellung und Vorkasse nichts bekommen. Gehöre auch dazu.
Ich muss ehrlich gestehen ich habe auch zwei bestellt eine bei Saturn Lieferung und eine bei MM Abholung.
Es ist daraus entstanden das die Seiten down waren.
Ich dachte okay hat nicht geklappt, aber um laufe des Tages kamen dann jeweils die Bestätigungen per Mail.
Beides als Gast bestellt.
Und nein, ich werde die zweite Konsole nicht teurer weiterverkaufen, die geht an den Sohn eines Arbeitskollegen der keine Vorbestellung geschafft hat.
Aber jetzt habe ich zu keinen von beiden auch nur die kleinste Info.
Ich war soeben in dem Mediamarkt (Dorsten), habe noch was anderes gekauft aber habe es mir dann natürlich nicht nehmen lasse, beim Serviceschalter anzuhalten und mal zu Fragen. Antwort: Wir haben keine bekommen und haben auch keine Ahnung wann welche kommen.
Ja ne ist klar, die wissen intern nicht wie es mit der Ware aussieht.
Ein Kollege(Otto) hat seine schon und ein andere (Amazon) hat das Problem das die Konsole nicht in die Packstation passte kann er aber um 17uhr abholen.
Mein MediaMarkt Abholschein für Cottbus kam grad per Mail rein! War schön mit euch!!! 🙂
Ich habe gerade die Info von meinem Markt bekommen das einige Konsolen eingetroffen sind zur Abholung im Markt, meine aber nicht dabei ist. 🙁
NIE WIDER MMS
So Post ist durch, Status bei DHL immer noch ist elektronisch angekündigt, seit gestern morgen 6.10Uhr. Was soll denn der Mist.
Bei mir exakt das selbe, nur dass sie schon am 17.11.20 elektronisch angekündigt wurde. Seitdem keinerlei Neuigkeiten.
Ich befürchte das Schlimmste. Verloren irgendwo auf dem Postweg ?
Bei mir genau gleich, nur dass schon 17.11. elektronisch angekündigt wurde.
Befürchte das schlimmste…verloren gegangen auf Postweg??
Woher kommst du?
Kommentarfunktion ist geschlossen.