
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Grad Abholbestätigung bekommen, MM Eisenach, 2. Welle, ca. 10 Uhr, Bestellnr. 915..
Gott sei Dank! Euch allen noch viel Glück! 🙂
Media Markt vergessen dabei zu schreiben
Hat schon jemand ne Abholbestätigung aus München?
Habe gerade meine Abholbestätigung bekommen bestellt am 25.09
Ich habe gerade per email eine abholbestätigung für Saturn in Kiel bekommen! 🙂
Ich weiß wurde auch schon einige Male gefragt aber hat immer noch niemand heute eine Versandbestätigung bekommen?
Hallo, wir warten auch noch eine Versandbestätigung. Haben in der 2. Welle bei Saturn bestellt.
Bestellt wurde über die Gastbestellung.
Bis jetzt nix
Abergestern die nette Frau im MM chat sagte alles ist in ordnung
Ja, genau so hört es sich für mich auch an wenn noch niemand heute eine Versandbestätigung bekommen hat 😀 (p.s. abholbestätigungen zählen logischerweise nicht)
@Chris H. hattest du davor zufällig „wird vorbereitet“ als Status? Habe immer noch einen kleinen Funken Hoffnung 😀
Ja hatte auf vorbereitet seit 2 tagen. Davor war in Bearbeitung
Also hattest du auch den zurücksenden knopf?
Ja der war auch da seit 2 Tagen ca
Wie erreicht man eign seinen Media Markt telefonisch direkt 🤔 des ist doch ein Unding. Die brauchen sich nicht wundern das alle hin gehen.die hätten heute morgen die Mails raus hauen sollen das man abholen kann oder das zumindest es heute nichts wird jeder eigene Media Markt hat die Bestellinformationen doch vorliegen und sollten verpflichtet werden die Leute zu informieren
ein bisl eigeninitiative muss man schon machen… google ist dein freund 🙂
Das ist so ein bisschen wie bei ner Singleparty in der Dorfdisko. Wir tanzen uns besoffen einen ab in der Hoffnung noch eine mit nach Hause zu nehmen obwohl fast alle Ladys bereits den Laden mit jemand anderem verlassen haben.
Hahahahahahahaha bratan😂😂😂
😂
Es fühlt sich am Ende genauso an, und wir alle wissen wie das ausgeht.
So hab durch Zufall gerade gesehen das meine Abholung in der App grün ist und auch der Status steht auf Abholbereit. Habe noch keine Mail bekommen!
Ich wünsche euch allen viel Glück das wir alle bald zusammen spielen können
Hey sind noch Leute hier, bei denen „Bestellungen wird vorbereitet“ steht, mit Lieferung nach Hause?
Will mich nicht so allein fühlen 🙁
Na du bist schon mal weiter als ich
Ja klar bist nicht allein.. Sieht wohl so aus als ob wir die letzten sein werden.
Dito
Bei mir steht noch bestelleingang habe am 25.9 bestellt geht es jmd genauso?
Bei mir ist es auch so 🙁 Wird erstmal nix mit Next Gen für uns 🙁
Würdest Du evtl. mal bei Saturn anrufen und nachfragen was das zu bedeuten hat?Würd ich selber machen aber bin auf Arbeit
Hab schon 5 mal angerufen wird jedes mal was anderes gesagt kb mehr ehrlich
😂,ruhig bleiben,was haben sie den gesagt?
Ich hab auch gerade nochmal angerufen und den typen den ich am Telefon hatte mal versucht ein wenig fest zu nageln.
Er hat mir nun gesagt das meine Konsole noch nicht mal auf dem Weg in den Markt ist, gleich aber hinzugefügt das ich sie auf jeden Fall bekomme. Es verzögert sich um maximal 1-3 Tage…
Ich kotz echt im Strahl….
Ich versuch heute eine bei Amazon zu ergattern… stornieren kann ich dann immer noch… ich vermute auch mal das die eher da sein wird….
Niemals wieder Media Markt…
Bei mir am Telefon sagen sie direkt vom Band, dass sie keine Auskunft zur Playstation geben können. Glaube die sind maßlos überfordert. Muss auch sagen, dass ich in Zukunft dann mich bemühen werde bei anderen Unternehmen einzukaufen.
Kann meinen Markt gar nicht anrufen. Wenn ich die Nummer wähle lande ich wieder beim Kundenservice und darf mir die PS5-Ansage anhören…
Whatever MM has to say, GW sings the same song.
Lets stop being naive. As i didnt receive anything, its safe to assume that nothing will come this week
MM Chat hat gerade gesagt, Bestellung ist in Bearbeitung und wird die Tage versendet, sie würden wohl mit Hochdruck arbeiten und versuchen, das alle Ihre Bestellungen so pünktlich wie möglich bekommen.
Ich werde nie wieder bei Saturn bestellen.
Lieber Amazon oder woanders, aber Saturn ist ja total inkompetent. AM 16.09 bestellt und bis heute keine Reaktion. Dafür werden die Leute beliefert, die viel später bestellt haben.
Totaler Rotzverein. Natürlich gönne ich es jedem, aber ich kann das nicht nachvollziehen, das viele diesbezüglich keine Info bekommen
Kann Dich gut verstehen. Habe am 25. bestellt mit Lieferdatum heute. Seitdem außer der Rundmail nix. Gönne jedem seine PS5, verstehe aber auch absolut nicht, warum nicht nach Bestelleingang versendet wird. Und warum hier keiner irgendeine sinnvolle Info bekommt, zumindest auf Nachfrage. Ich könnte gut damit leben, wenn mir ein Termin in der nächsten Woche genannt wird weil erst die vorherigen Bestellungen abgearbeitet werden. Eine solche Info würde aber definitiv meine Nerven schonen… was sich MMS da leistet ist ein Witz. Nie wieder.
So meine steht jetzt unterm Fernsehen. Um 13 wird sie angemacht. Euch anderen alle viel Glück noch heute
Soeben geliefert worden 😀
Also eben mal endlich angerufen. Hab mir das bis heute aufgehoben und die genervte, aber seeeeehr entspannte Dame sagte mir. Die wird bis heute abend 22:30 an mich verschickt. Komme auch aus der nähe FFM und halte jetzt mal die Füße still, bis sie kommt.
Extra urlaub genommen 😀
Beim MM Chat bin ich gar nicht durchgekommen 😀 Sagt immer es wäre niemand frei
Wo hast du angerufen / bestellt?
Kommentarfunktion ist geschlossen.