
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Puuuuuh… habe meine gerade abgeholt. Abholschein kam um 10:20.
Heißer Tipp für alle Abholer: Ich habe KEINE Email bekommen mit nem Abholschein. (bis jetzt noch nicht)
Stattdessen ist auf der Website und in der App der Status auf „abholbereit“ umgesprungen und der Balken war grün. Den Schein gab’s dann auch in der App.
Die Dame im Markt wollte den QR Code allerdings gar nicht haben. Dürfen sie scheinbar Corona-bedingt nicht auslesen. Stattdessen wollte sie die Bestellnr.
Bestellt in der ersten Welle, 0:20
Media Markt Aachen.
Status war zuvor „in Bearbeitung“ und der Button für „Rückgabe“ war auch seit gestern da.
Als ich vorhin da war, stand dort ein Stapel mit vllt 6-7 Konsolen. Fast alle Disc Version.
Aber gut möglich, dass noch mehr im Lager stand.
Viel Glück allen!! 🙂
Habe gerade erfahren dass für meine Bestllungen keine Konsolen zugeteilt wurden.
Gefühlt kommt heute nichts mehr. Livechat bei MM sagt es wären alle verfügbaren PS ausgeliefert. Aber service ist so ein ding bei MM. Heute noch einer was erhalten?
gibt es hier eigentlich immer noch welche wie mich bei denen bei Saturn „Bestellung ist eingegangen“ steht?
Ich hab mich damit abgefunden meine nicht mehr diese Woche zu erhalten, aber das man da nicht transparent ist und noch ne Mail rausschickt von wegen „Ja, sorry Lieferung verzögert sich. Wahrscheinlich Ende November/Anfang Dezember/…“ finde ich echt schade.
Allen anderen natürlich fröhliches Zocken.
Ja geht mir genau gleich wie Dir
Muss dazu sagen ich konnte nur als Gast bestellen.
Daher bekomme ich nur Info über Mail wenn mal eine Info kommen sollte!
ja. aber bei MM
jap bei mir auch. Hier hatten ja 1-2 geschrieben, dass bei ihnen der Status von „Bestellung ist eingegangen“ auf „versendet“ gesprungen ist…
Wieviel man darauf geben kann ist fraglich
Marktabholer, Gast, 2. Welle, Saturn Nähe Gelsenkirchen: Noch keine Info erhalten
Ich könnte heute eine Nachricht erhalten, morgen, in einer Woche, in einem Monat oder auch eine Storno. Man weiß es nicht und das killt mich 😀
Ja dieser Mist das einem keiner ne Aussage geben kann kotzt echt an!
Bei mir steht garnichts seid dem 25.9 bestellung aufgenommen vorr. Liefertermin 19.11 und das wars mm sagt die ganze zeit warten sie der nächste bei mm meint wissen wir nicht wann die ankommt echt zum kotzen eins weiß ich aber ab jetzt auch wenn ich ein 10 er mwhr bezahlen muss wird nur noch amazon genutzt.
4 meiner kollegen haben bei amazon ihre pa5 erhalten
Ok bekam grad Abholbestätigung 1Welle, Saturn 11:48
Berlin 😀 😀 😀 😀
Ich drücke euch allen die Daumen das ihr eure bald hat und es war sehr unterhaltsam hier und vielen Danke an @GameWirtschaft das ihr uns immer Live mitteilte usw.
(-:
Danke an allen
Welcher Saturn in Berlin?
Bin auch abholer, saturn berlin.
Bis jetzt nichts bekommen :/
das ist von filiale zu filiale unterschiedlich! an deiner stelle würde ich mal bei deiner filiale anrufen und nachfragen.
Welcher Markt
Der schönste Kommentar von heute war, eine Zustellung ohne jegliche Info vorab.
Auch wenn es vllt nicht stimmt klammere ich mich doch all zu gerne an diesen Strohalm. 🙂
Ich bin ganz auf deiner Seite!😅
Ich auch
Du hängst nicht alleine an diesem Strohhalm 😀
zwischen 12 – 13 Uhr kommt bei uns der DHL Mensch. Bin gespannt, ob er die Ware hat. #Strohhalm
Ja bei uns so in 10-20 Minuten…
gerade Kontakt mit Chat gehabt mir wurde bereits eine Konsole zugeteilt aber die Bestellung befindet sich noch im Bearbeitungsprozess. Das war die Kernaussage.
Gleiche bei mir…
Ware zugestellt…ich muss Feierabend machen 😀
Seit 6.11 nichts mehr von mm idar oberstein gehört.
S
Abholung im markt
Nach Kirn wurde auch noch keine geliefert 😀
So ein mist😀 hoffen wir das beste das sich heute noch was tut
Zweite Welle, Selbstabholer
Ich habe heute nochmal angerufen, da meine PS5 (Disc) gestern schon in der Filiale war aber ich keine Email bekommen habe, der Mann am Telefon hat nun die Email verschickt. Wieso auch immer das nun so gehen musste. Aber der Anruf hat sich gelohnt.
Und nach dieser netten Mail wird ab jz der Kundenservice zusammenbrechen 😁
ich habe nun auch mal angerufen (Abholer), meine Bestellung steht angeblich auf Lieferverzug.. hoffe der erzählt nur mist 😛
Sach mal haben die Lack gesoffen? Jetzt kommt schon die Ansage das sie keine individuellen Aussagen zum Lieferstand der PS5 machen können? Und das direkt beim Anruf?
Also für mich hat das so langsam den Tatbestand des Betruges…. Ich hab Geld überwiesen und bis heute weder Ware noch ne Aussage wann ich die Ware erhalte…
Sollte sich bin heute Abend nicht aufklären was damit nun ist (neuer Liefertermin oder wann auch immer ich das Ding abholen kann) mach ich mich denke ich mal bei meinem Anwalt des Vertrauens schlau.
Seh irgendwie nicht ein das die mit der Nummer so ungeschoren davon kommen…
Stink sauer!
Bringt dich auch nicht schneller an die PS 5.
Und AGB s , da wirst keine Chance mit nem Anwalt haben.
Da gibt es nur noch die Option stornieren und Geld zurück.
dann hast du wohl in BWL nicht aufgepasst. Verkäufer sind dazu verpflichtet Auskunft zu geben, vor allem dann wenn vor 2 Monaten Geld überwiesen worden ist. Sie können dich nicht einfach ohne Auskunft lassen wie @Outcaste meinte.
Die AGBs stehen nicht über dem Gesetz wer in vorkasse getreten ist hat diesbezüglich einen gültigen Kaufvertrag
Lächerlich
Die Dame aus dem Kundendienst hat gesagt.
Wenn man bis heute Abend keine Email bekommen hat, kann man gerne heute Abend anrufen und die schauen nach.
Mach das mal scheute Abend.
Kurze Info an alle Abholer mit einer Gast-Bestellung bei Saturn.
Ich habe eben per LiveChat den aktuellen Stand meiner Bestellung nachgefragt.
Dabei hieß es, dass meine Bestellung 916xxx von der 2.Welle auf dem Weg zu meinem Markt ist (Saturn Tübingen).
Sobald diese dort eingetroffen ist, werde ich eine Bestätigung/Abholschein per Mail erhalten.
Auf Nachfrage für einen Liefertermin, wann die PS5 (Disc-Variante) eintreffen soll, wurde mir das heutige Datum 19.11.2020 genannt.
Also weiterhin Daumendrücken – damit alles doch noch heute klappt …
Seit gestern 06:10 Uhr Versandbestätigung und bei DHL elektronisch angekündigt. Seitdem keine Veränderung. Laut Hotline wurde es dann auch an DHL übergeben…
Hat dazu jemand Infos?
Muss leider erneut schreiben keine Infos MM Welle 2
@Gustel ja ich seh’s auch kommen. Bei dir ist auch noch „wird vorbereitet“ oder? 😀
Bei mir ist es gestern von „ in Bearbeitung“ auf „ist eingegangen“ gesprungen – allerdings mit zurücksenden button jetzt
Ja
@ Magic
gibt es neue Infos?
ich weiß von nix ^^ aber es gibt schon fälle von leute, die heute ihre versandmail bekommen haben. hier komischerweise noch nicht!? wobei das hier auch nicht sonderlich repräsentierbar ist.
Sie ist da *.*
Vor ner halben Stunde mit der Post bekommen.
Hast du bevor eine Bestätigungs email bekommen?
ja die Versandbestätigung kam gestern um 16:20 Uhr von Saturn. Als ich kurze Zeit Später dann auch in die Sendungsverfolgung auf der DHL Seite konnte, habe ich aber gesehen, das die Konsole bereits morgens um 8 Uhr an DHL gegeben wurde und sich sogar schon im zweiten Status befand. ALso kam die Versandbestätigung von Saturn deutlich verspätet. Deswegen, würde ich da nicht nach gehen.
Ich habe vorhin bei Mediamarkt angerufen. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass ich meine PS5 (Disc Version) erst mit der zweiten Welle bekommen werde. Sie konnte mir aber nicht sagen, wann diese ist.
Bestellt in der zweiten Welle
Ich habe keine Hoffnung mehr.
Kommentarfunktion ist geschlossen.