
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Warten ab 10 Uhr hat Saturn offen hoffe das heute eine Info gibs bzw. Abholbestätigung.
2. Welle 25.09. 916.. (Digital) aus Nürnberg noch immer keine Versandbestätigung.. echt traurig das es nicht wenigstens ein Statement gibt und keiner weiß ob und wann man seine Konsole bekommt…
Jetzt mal alle Abholer die Hände hoch 🙌 wann darf ich wirklich nervös werden. Jetz schon 🤔 keine Abholmail bis jetzt und zick verschiedene Aussage von Hotline 🤐
hört doch mal auf den kundenservice zu nerven 😀 das bringt nix, die geben nur falsche/irritierende infos raus… es sei denn, ihr steht auf selbstgeisselung.. ^^
Man schaut alle 10 Minuten auf seine Emails. Plötzlich eine neue Email im Postfach…….kurz vorm Herzinfarkt……… Obi, mach dein Zuhause schön….
Weiter gehts
😀
auf obi ist eben verlass *-*
Top, hatte auch gerade eine Ihre Bestellung ist auf dem Weg!
Absender ATP Autoteile, das Auto freut sich über einen neuen Luftfilter und der Fernseher geht leer aus!
Oh Mann. Kann das so nachvollziehen. Gerade kam meine Mobilfunkrechnung. Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Niete. Neuer Versuch beim nächsten Besuch. Yeay.
Haha, bei mir war Saturn Newsletter 😅
915xxx
Bayern – Oberfranken
2te Welle Disc – Version
Ebenso keinerlei Info. Service sagt mir ist keine Konsole zugeordnet, es sind noch nicht alle Vorbestellungen von Sony eingetroffen….
Mein Beitrag von gestern nochmal. Mittlerweile habe ich Versandcode und soll heute ankommen – also mir war Anfangs auch keine Zugeordnet, 2 Stunde später dann der Chat – heute Früh die Versandmail – meiner Meinung nach ist das Benachrichtigungssystem komplett überfordert:
Beim 3. Versuch im Chat kam das raus: (war zu Faul wer Saturn war und wer ich – Aber wer den Bestellvorgang abschließen kann hat offenbar eine gewisse kognitive Grundleistung)
Hallo, mein Name ist Frank Schöttinger. Wie kann ich dir helfen?
Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung 911XXXXX.
Wie ich im Internet vernehmen konnte werden die Artikel bereits fleißig versendet.
Leider kann ich als Gast-Besteller keinen Status einsehen. Können Sie mir den nennen?
Gerne, schaue sofort nach.
Vielen Dank
Das sieht auch bei Dir sehr gut aus. Deine Bestellung ist bereits in der Versandvorbereitung. Sobald Deine PS5 ausgeliefert wird, bekommst Du eine Versandbestätigung mit Sendeverfolgung. Bald wirst Du einen Megaspass haben.
Ist das sicher? ich wurde via Mail mit einer anderen Aussage konfrontiert…
Ja, das ist sicher. Wir sind dran.
dort hieß es das kein Kontigent für mich zugeordent wurde
Bis wann kann ich spätestens mit einer Versandbestätigung rechnen?
Habt Ihr da ein EOB (end of buisiness)?
Vielleicht ist die Mail veraltet. Das ist jetzt der neueste Stand. Du könntest die Versandbestätigung praktisch heute noch erhalten.
Also bis spätestens 0:00 Uhr?
Oder übergebt Ihr auch noch an den Folgetagen an DHL?
Nähere Informationen liegen mir nicht vor, finde aber, dass das eine sehr gute Info ist, mit der Du leben kannst. Ja, Kleinartikel werden mit der DHL versendet.
Darf ich diese Unterredung im Freundeskreis/Bekanntenkreis publizieren um den Andrang im Chat eventuell zu minimieren?
Das liegt ganz bei Dir. Ich danke Dir für Deinen Besuch im Chat und Deine Bestellung. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, tschüss. Bald bist Du der glücklichste Mensch der Erde sein.
Vielen Dank für die Info. Ich wünsche eine angenehme Restwoche. Es wird hoffentlich bald wieder ruhiger bei ihnen. Sie halten die Fahne hoch in Zeiten wo das Management keine Kommunikation betreibt. Danke!
Danke Dir, also dann, bis bald, tschüss.
haha.. Witz des Tages
es ist jetzt 09:13 um = 09:16 … kommen die 916er Nummern, MM hat doch system
Macht Sinn, deswegen habe ich um 9:10 mit 910 nichts gehört.. lol
Fahre jetzt mit Frau nach München unseren neuen GLC abholen und Nachmittag is die Ps5 da, solche Tage braucht man auch mal 👍🏻
nen Mercedes GLC würde ich grad lieber nehmen wie meine PS5 😀
OK Boomer
MM, Gast 1. Welle – München in Zustellung
1. Welle 16.09 23:44 Uhr
Status: In Zustellung, yihaaaaaa!
Ich wünsche euch viel Glück und nie wieder MMS!
Hast du vllt noch deine Bestellnummer (ersten 3 Stellen nur). Brauche was zum Klammern …
Guter Versuch. So blöd bin ich nicht, solche Daten rauszurücken.
SOLCHE DATEN GEBE ICH NICHT RAUS😂😂😂
Alter was? Was ist daran so schlimm ihm die ersten drei Ziffern zu geben 😂😂😂
NRW 2te Welle auch null Info 🤮 freue mich für jeden der sie heute schon sein eigen nennen kann 🙏
916*** und 917*** 2 Welle digi version
Keine Infos bis jetzt
Ich kotz ins Essen… die *Zensur* haben meine Bestellung gerade Storniert… ich würde am liebsten….*Zensur* … Ein Hammer jetzt hoffe ich auf amazon und medimax gleich…. Geld kam auch direkt per Paypal wieder… die brauchten einfach ein Zinsloses Darlehen ich bin fassungslos.
Wann hast du bestellt? Und mit welcher Begründung??
Ich habe irgendwie das Geühl das die 915**** Nummern die meisten Bestellungen ohne Infos sind.
Leider gehöre ich auch dazu.
Ich bin echt überrascht wie vielseitig die Antworten sind die man am Telefon bekommt. Dienstag Abend es ist elektronisch übermittelt – Mittwoch früh es ist verschickt und Mittwoch Abend es kann nicht geliefert werden aufgrund von Kontingent Problemen. Heute heißt es von einem Mitarbeiter von MM es wurden nur die 1. Welle bedient. Wahnsinn. Bin mega enttäuscht.
Was definitiv nicht stimmt… Einige von der zweiten Welle werden bereits bedient.
na wie siehts bei dir aus? schon aufn weg?
In der Tat ja :D. Wurde sogar schon auf das Zustellfahrzeug geladen :). Bei dir?
Ja sah man ja gestern nur die 1 Welle 😄
Wartet jemand auf einen Abholschein für Saturn Hannover? Gastbestellung erste Welle, letzte Info war die Mail an alle vom 6. Nov
915****
Bayern-Mittelfranken
2te Welle Disc Version
Status: Null Info!
Und mein Otto Zwischenhändler hat auch noch keine PS5 bekommen Mega^^
Heute Morgen tatsächlich von Amazon eine email bekommen: Guten Tag,
die Lieferung Ihrer Bestellung wird sich leider verzögern. Wir bemühen uns, Ihnen den verspäteten Artikel so schnell wie möglich zu liefern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. bestellt habe ich sie dort am 17.09.2020 ich kann das absolut nicht nachvollziehen und habe ehrlich gedacht Amazon würde es besser hinbekommen.
das sage ich doch auch schon die ganze zeit… weil die leute meinen, das würde nur mm/s betreffen. nein, das tut es nicht! es gibt auch bei saturn noch kunden, die keine versandbestätigung haben! die werden heute gemacht, genauso wie es mm/s macht…
amazon sollte das natürlich heißen, nicht saturn ^^
Klar rechnen muss man mit sowas, hätten es vielleicht mal früher sagen können. Aber du hast recht egal welcher Konzern Probleme kann es überall geben.
Das hätte ich bei Amazon ehrlich gesagt nicht erwartet. Tut mir leid für dich.
Nun kann man nix machen laut Support … soll sie heute kommen aber in meine Bestellung und in der email steht was anderes.
Ich schon. Habe damals Uncharted 4 vorbestellt. Am Erscheinungstag kam die Mail mit der Verspätungsinfo und einem 5 €-Entschuldigungsgutschein.
Weder MM, S, GS, O, A oder Ullis Spieleladen sind vor solchen Problemen geschützt.
Interessant das erste Mal das ich von Amazon dasselbe höre. Das einzig gute die haben sie nicht vor Woche ne E-Mail geschickt. Dann hätteste dich noch ne Woche länger ärgern dürfen.
Hab leider auch noch keine Mail oder ähnliches von Saturn bekommen.
Abholer, Raum Wuppertal, 1 Welle am 16.09 um 23:46 bestellt mit Nummer 910XXX.
Laut Aussage am Telefon gestern kommt Sie eine Woche später, allerdings kann ich bei den ganzen Aussagen die hier getroffen wurden Undine so widersprüchlich sind mir auch nichts draus machen. Einfach weiter hoffen. Absolute Frechheit wie die Kommunikation bei so einem großen Händler läuft. Und mit Kommunikation mein ich das gar nichts kommuniziert wird.
Kommentarfunktion ist geschlossen.