
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Bin wirklich mal gespannt, ob es heute auch Lieferungen ohne vorherige Ankündigungen geben wird. Vielleicht ist das noch so etwas wie die letzte Hoffnung..
Ich rolle mich einen. ☘️
Dann sehe icb das als gutes zeichen das Saturn sich bis jetzt nicht gemeldet hat das es sich verzögert.
steht immer noch ;
Abholung im Markt • 1 Artikel
Bei mir steht immer noch ,,ist in Bearbeitung“ Abholung ab 19.11.20
und zusätzlich kam der Button seid gestern ,,Artikel zurücksenden“
unter Abholscheine ,,befindet sich in Vorbereitung“ Abholung ab 19.11.20 mit QR Code
1. Welle
Saturn : PS5 mit Laufwerk
Paypal
915****
Süd-West
2te Welle
Status: Nada, nix. Keine Infos
Same und same
Einen Einbruch ins Postverteilerzentrum in Bremen vermeldet die Polizei. Die Tat soll zwischen dem 18. November, 20 Uhr,, passiert sein. Die unbekannten Täter brachen über ein Toilettenfenster in das Gebäude in der Weisenheimer Straße ein. Es wurden etwa 540 Pakete geöffnet und deren Inhalt (playstation ) teilweise entwendet. Für Bürotüren oder Tresore interessierten sich die Täter nicht. Die genaue Schadenshöhe ist laut Polizei noch unbekannt.
Warte auch immer noch. Irgendwie hatte ich ja die Hoffnung gestern im Laufe des Tages noch irgendwas zu bekommen. Aber nichts. Heute morgen wieder nichts. Danke für nichts. Urlaub genommen für nichts.
Bislang habe ich noch bei denen eingekauft weil ich gerne wollte, dass es Alternativen zu dem großen Online Riesen gibt. Die haben es so ja schon schwer zu überleben. Furchtbare langsame Webstores im Vergleich zur Konkurrenz. Schlechtere Services. Bezahl sofort liefern tun wir dann vielleicht. Oder auch nicht. Oder am Sankt Nimmerleinstag. Habe alle meine Elektro Großgeräte vor Ort gekauft. Das war jetzt sicher mein letztes… Wenigstens brauch man sie nicht anzünden. So wie die mit ihren Kunden umgehen. Das habe ich noch nie gesehen. Die zünden sich doch selbst das Dach über dem Kopf an. Tut mir leid für alle engagierten Mitarbeiter die mit dem Unternehmen untergehen. Denn eins haben sie bewiesen. Logistik. Können sie nicht. Traurig für einen Elektroriesen.
Wer auch noch immer diese Sch… zu verantworten hat sollte Mal schön seinen Hut nehmen.
Ansonsten wetten wir bald Mal auf fallende Kurse und die nächste große Pleite.
BW, Ludwigsburg
Ich habe jetzt einmal bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass meine Bestellung „aktiv“ sei und ich im Laufe des Tages die Versandbestätigung bekommen würde. Bestellung in der 2. Welle / Lieferung nach Düsseldorf
Gabs nicht per Telefonansage die Meldung, dass man darüber keine Auskunft geben kann? Sonst hab ich noch gar nicht versucht, den Support zu kontakten, aber wenn man es sich hier durchliest, scheinen einige dadurch ja schlauer zu werden, auch wenn keine schriftliche Bestätigung kam. ° °
Ja, aber sie geben trotzdem Auskunft… Ich habe dann noch einmal dort angerufen, da es hier ja hieß, man bekäme dann eine abweichende Antwort. War aber nicht so, die Antwort war identisch und ich hatte auch nach 2 Minuten (!) eine nette Mitarbeiterin in der Leitung
Dann versuche ich es gleich mal und frage ganz lieb. 🙂
Ich habe bisher auch nur verlässliche Infos im Telefonservice erhalten, die später auch so eingetreten sind. Natürlich liest man hier auch von vielen Fehlinfos, aber ich denke, es kommt auch darauf an, wen du am anderen Ende der Leitung hast und wie du in den Wald hineinrufst. Meine Erfahrungen waren jedenfalls nur gut.
Ruf da nochmal an! Und sie sagen dir anschließend es verspätet sich, Lieferung voraussichtlich in 2-4 Wochen 🙃😉 und wenn du dann nochmal anrufst, dann sagen sie das sie schon LANGE versandt wurde.
Ruf nochmal an dann bekommst wieder was anderes gesagt
Ich habe tatsächlich noch einmal angerufen, es war eine andere Mitarbeiterin, die Auskunft war aber identisch… 😉
Wurde mir gestern Vormittag genauso gesagt. Bis jetzt nichts da.
Viel Glück an alle bin raus
Ob MM weiß das es eine terminierte Zustelloption gibt? Man hätte das schon vor ner Woche alles an die Post übergeben können… so wie zum Beispiel Gamestop, bei denen die Konsolen schon seit drei,3 !!!! DREI!!!! fucking Tagen im Laden liegen und sich jeder dermaßen sicher sein kann zu seinem, vorher (DEUTLICH VORHER) genannten Termin eine in den Händen zu halten….
das macht keiner.. weder amazon, otto, gamestop etc… vorlagen und so..
Naja ich weis aus sehr zuverlässiger Quelle (selber gesehen) das die Ps5 im Laden unseres lokalen Gamestop seit vorgestern steht….
Das muss für ganz Deutschland ein Logistik Azubis erledigen. Da bringt dann auch vorher versenden nix. XD
Habe an Donnerstag um 06:10 meine Sendungsnummer erhalten.
Sei dem steht im Status: Sendung wurde elektronisch angekündigt.
Irgendwie tut sich da nicht mehr…….
Haben andre auch das selbe Problem ???
Genau die gleiche Uhrzeit, genau der gleiche Status…
München calling
Dito, habe die Mail gestern erhalten um 5.30 Uhr und seitdem steht das mit der Ankündigung.
Kp was das soll
Stellt euch das mal so vor, eure PS 5 ´s sind verpackt und für den Versand vorbereitet. Euer DHL Label ist draufgeklebt. Der Beweis dafür sind eure Trackingnummern. Nun steht alles „Paletten weise“ im MM oder Saturn Lager und wartet ab Abholung. DHL wird auch nur begrenzt Kapazität haben und kann nur nach und nach unsere Pakete abholen..
Bis zum Wochenende sollten hoffentlich aktive Trackingnummer geliefert sein…
Seit Mittwoch 6:10 der gleiche Status „Sendung wurde elektronisch angekündigt“. Also DHL hat es noch nicht in den Händen.
Berlin Calling 😉
LG
War bei mir auch so, eben ging es endlich weiter und soll morgen zugestellt werden.
Hier genau das selbe, sogar selbe Uhrzeit. 6.10 Uhr gestern früh.
Deine Bestellung befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Ich bitte Dich um noch ein wenig Geduld, da wir die heutige Auslieferung nicht garantieren können. :DDD
5 Chat, 5 Aussagen 😀
Brawo Saturn
Juhu Endlich
Ihre Bestellung 916… liegt ab sofort 6 Tage im SATURN Rostock abholbereit.
Für die Abholung benötigen Sie diese Abholbestätigung oder Ihren digitalen Abholschein.
Und Abholschein von MM ist auch da ..anzeihen und beide abholen
ECHT JETZT? NE ODER? Kam grad per mail?
916er … es geht los!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe eine 915er Nummer und bei mir passiert garnix.
Was nicht dafür spricht, dass die Bestellungen numerisch abgearbeitet werden.
ja vor 6 min kamm die von saturn und 3 min später von mm
ich habe immer noch nichts von MM. Bestellnummer 915, Abholung
Wer weis wie der ablauf ist die würfel doch da rum welcher markt welche kriegt und wer nicht ^^^^
Glückwunsch Ostsee, ich versuche mich jetzt einfach für die anderen zu freuen.
Wie ich meinen MM kenne wird da um 13 Uhr jemand sagen…. du sag mal was is n das fürn Paket das da heute morgen schon so früh kam? Sollen wir das mal auspacken? Ach quatsch das können wir auch morgen machen…. ^^
Glückwunsch Bruder!
Ich freue mich für dich, aber ich bin traurig für mich selbst, weil ich jetzt bald alleine hier sein werde
Der Typ ist ein Troll.
@Lancealot Wir haben es kapiert Junge! Jeeeeeesus! Komm klar.
Niedersachen (Norden)
NRW (Westen)
Osten (Cottbus), lt. Chat gestern Abholung heute, noch kein Abholschein
Ich habe in der 1 Welle bestellt und bisher auch nix bekommen.bleibt nun abzuwarten
Damit es nicht langweilig wird.
mich würde interessieren aus welchen Regionen die verbliebenen hier warten?
Norden, Süden, Osten, Westen, Mitte?
NRW (Westen)
München
Worms/ Ludwigshafen am Rhein
Nrw
Ludwigshafen am Rhein
Abholung Münster, 2te Welle, Gast, Disc, 918xxx. Gestern vom Chat-Support nur die Ansage, dass die Bestellung in Bearbeitung ist, der 19.11. aber nicht garantiert werden kann. Keine Mail, nichts.
OK… bin gespannt… Hab MS York 😀 ebenfalls nichts gehört
mitte
Norden. Niedersachsen (kurz vor HH)
auf den Support kann man leider gar nix mehr geben. da sind ja mittlerweile alles mögliche an widersprüchliche Aussagen am Start
Saarland
wie ich gestern morgen früh schon sagte, die region/stadt spielt keine rolle!!!!
Süden. 3km zur Schweizer Grenze
NRW bei Köln.
Ich bin Abholer ja..
Weiterhin bei mir auch nix ich bin richtig sauer 2te Welle MM Gast drecksladen….
Naja, die Auskunft von Montag und gestern aus der Hotline war, dass mein Lieferdatum immer noch auf 19.11. steht. Bisher aber nichts erhalten.
Sicher will MM mich überraschen und stellt mir die Konsole heute HEIMLICH zu. 😀
Kommentarfunktion ist geschlossen.